Welches Betriebssystem habt ihr installiert?




Welches Betriebssystem habt ihr installiert?

Linpus (Original)
5
15%
Windows XP
11
33%
Windows Vista
0
Keine Stimmen
Windows 7
6
18%
Ubuntu
5
15%
openSuse
1
3%
fedora
1
3%
Linux (andere)
2
6%
Mac OS X
0
Keine Stimmen
anderes
2
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Re: Welches Betriebssystem habt ihr installiert?

Beitragvon simmscmi » Fr 12. Sep 2008, 22:33

hi katti *G*

geht der rechte reader auch nicht, wenn du vor dem einschalten eine sd-karte einlegst?
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

von Anzeige » Fr 12. Sep 2008, 22:33

Anzeige
 

Re: Welches Betriebssystem habt ihr installiert?

Beitragvon katti » Sa 13. Sep 2008, 10:08

Hey simmscmi!

Wenn ich beim rebooten in einer oder beiden card-reader eine SD-Karte drin habe, bleibt er beim starten haengen: Life lock

Ein Versuch von mir war: anderen Kernel verwenden und die UUID herausfinden.
Komischerweise bietet er mir aber auch keinen anderen Kernel als 2.6.22 an. Mit dem hatte ich keinen life lock -> konnte mir die UUID holen und hatte es im 2.6.26-kernel (den ich eigentlich verwende) in der fstab angepasst. Konnte aber leider die Karte dann nicht mounten. Das war aber nur ein Versuch.
Aber weil ich fuer meine Pruefung lernen sollte, habe ich es erstmal damit belassen und versuche es nach der Pruefung nochmal.

Gruesse
de Katti
katti
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:30
Wohnort: Erlangen

Re: Welches Betriebssystem habt ihr installiert?

Beitragvon katti » Sa 13. Sep 2008, 10:11

Ahhh... jetzt erst sehe ich, wer du wirklich bist.. *muhahaha* :D
katti
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:30
Wohnort: Erlangen

Re: Welches Betriebssystem habt ihr installiert?

Beitragvon carstenffm » Mo 15. Sep 2008, 06:44

Nach der Murkserei mit irgendwelchen Befehszeilen, die man in irgendwelche Terminalfenster eintippen muß und dann doch nicht das gewünschte Ergebnis liefern, hab ich kurzerhand XP installiert.
Ein Notebook zu verkaufen, was weder Bluetooth, Handymodem noch UMTS Stick erkennt, ist eine Zumutung für den Kunden.
carstenffm
 
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:42

Re: Welches Betriebssystem habt ihr installiert?

Beitragvon simmscmi » Mo 15. Sep 2008, 09:11

gut dass es ein Netbook ist, kein Notebook *g*

... aber naja, auch wenn das Weglassen der Treiber natürlich schon seltsam ist - es wurde ja nicht mit den von dir bemängelten Dingen beworben. Jemand, der sich mit Linux auskennt, kann das ja auch durchaus selbst ändern. Windows kann halt mit deutlich weniger Wissen halbwegs korrekt benutzt werden, und man hatte ja die Wahl ob A110L oder A150X. Und ja, ich finds auch unverständlich die Treiber ned mitzuliefern, würde es aber nicht als Zumutung bezeichnen, weils eben damit (UMTS + Bluetooth) nicht beworben wurde. Ich finde es nur selten dämlich von Acer :)
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: Welches Betriebssystem habt ihr installiert?

Beitragvon carstenffm » Mo 15. Sep 2008, 14:24

"Windows kann halt mit deutlich weniger Wissen halbwegs korrekt benutzt werden"

eben. ein Doppelklick auf eine Setup.exe und schon installiert sich wie von Geisterhand ein Treiber und meist funktioniert es auf Anhieb. Sowas fehlt unserem kastrierten Linux-System einfach.
Und automatisch seine Termine und Kontakte zwischen Handy und Outlook synchronisieren ist doch etwas Feines.
carstenffm
 
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:42

Re: Welches Betriebssystem habt ihr installiert?

Beitragvon simmscmi » Di 16. Sep 2008, 07:27

carstenffm hat geschrieben:eben. ein Doppelklick auf eine Setup.exe und schon installiert sich wie von Geisterhand ein Treiber und meist funktioniert es auf Anhieb. Sowas fehlt unserem kastrierten Linux-System einfach.


Eigentlich ja nicht; es fehlen ja nur die bei Linux eh schon vorhandenen Treiber bei dem mitgelieferten Linpus. Was Linux (allgemein) ganz sicher nicht braucht sind Binär-Treiber, die sich per ausführbare Datei irgendwie "installieren" :)

carstenffm hat geschrieben:Und automatisch seine Termine und Kontakte zwischen Handy und Outlook synchronisieren ist doch etwas Feines.


Das stelle ich ganz sicher nicht in Abrede! Sowas ist in der Tat sehr praktisch...
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: Welches Betriebssystem habt ihr installiert?

Beitragvon franco_bez » So 21. Sep 2008, 11:30

Habe gestern abend PC-BSD 7 installiert. :D
www.pcbsd.org
www.pcbsd.de

Ging eigentlich recht problemlos mit dem USB Bootstick (PC-BSD USB 32bit (i386) - Complete install + Optional Components)


W-LAN hat sofort funktioniert.
Sound kommt auch.
die beiden Kartenleser habe ich nicht zum laufen gebracht.
Auch die Web-Cam scheint nicht zu gehen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Welches Betriebssystem habt ihr installiert?

Beitragvon robse » So 28. Sep 2008, 13:51

Hier läuft Gentoo mit Kernel 2.6.27-rc6 ziemlich schnicke und im Gegensatz zu Ubuntu auch äußerst flott (unter Gnome). Laufzeit mit neuem Bios (3304) und aktivierten ath5k-Wlan-Modul bei 2 Stunden und 40 Minuten. Ohne Wlan-Modul runde 3 Stunden und 10 Minuten...
robse
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 22:52

Re: Welches Betriebssystem habt ihr installiert?

Beitragvon glako » So 16. Nov 2008, 21:39

Hi robse!
Sag mal, wie lange hast Du denn zum kompilieren gebraucht? Hielt sich das in Grenzen?

Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen OS für mein 110L und Gentoo reizt mich schon seit langen...

Edit: Hat sich erledigt! Auf meinem AAO rennt nun sidux mit lxde.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Welches RAM
Forum: Allgemein
Autor: gerd
Antworten: 3
Welches DVD LW?
Forum: Zubehör
Autor: lurot
Antworten: 3
"sudo yum" - was habt Ihr alles neu zusätzlich installiert ?
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 3
Welche RAM-Marke habt Ihr eingebaut und wo bestellt?
Forum: Umfragen
Autor: sign
Antworten: 6
Welches Linux?
Forum: Allgemein
Autor: oz42
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron