Welches Linux?




Alles was nirgendwo anders passt

Welches Linux?

Beitragvon oz42 » Mi 1. Apr 2009, 09:25

Hallo!

Ich suche ein Linux, das auch mit WLAN klarkommt. Versagt haben bisher:

Ubuntu 9.04 (auch mit Madwifi)
Debian 5.0
Linux4one (das stürzte beim 1. Booten gleich mit einem Kernel Panic ab)
Easypeasy 1.1 RC2 (findet zwei WLANs, nur nicht meines)

Was könnte ich noch ausprobieren? Laufen soll es auf einem A110X, also der mit 16 GB SSD.

Welches Dateisystem ist am wenigsten langsam? ;) Bisher hatte ich ext2 mit der Mountoption noatime verwendet.

Olaf
oz42
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:01

von Anzeige » Mi 1. Apr 2009, 09:25

Anzeige
 

Re: Welches Linux?

Beitragvon oz42 » Mi 1. Apr 2009, 11:23

So, Kuki 3.0 klappt auch nicht - keine Ahnung, wie man sich anmeldet. User kuki und Paßwort kuki waren es schon mal nicht.
oz42
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:01

Re: Welches Linux?

Beitragvon glako » Mi 1. Apr 2009, 12:12

Hi!

Laut Homepage von Kuki sollte das aber funktionieren.
Hast Du vielleicht die Feststelltaste aktiviert?

Sonst schau Dir doch auch mal sidux oder antiX an.
Beide laufen ootb.

Merkwürdig finde ich aber Deine relativ lange List mit Distris die nicht funktionieren.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen das *buntu 9.04 und EasyPeasy nicht mit Deinem Wlan zurechtkommen.
Wie hast Du denn Wlan konfiguriert?
Hast Du irgendeine exotische Verschlüsselung eingerichtet?
Sendet Dein Wlan eventuell auf einem Kanal der oberhalb von 11 liegt?

ext2 ist schon ganz ok für eine SSD.
Man könnte auch ext3 mit noatime nehmen, geht aber zu lasten der Lebensdauer.
Muss jeder für sich selber entscheiden.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

Re: Welches Linux?

Beitragvon -skunk- » Mi 1. Apr 2009, 14:57

Was sagt ihr denn zu fluxflux?
Das finde ich persönlich auch ganz nett. Ich möchte gern von Easy Peasy weg, da es mir zu lahm is.

Momentan überlege ich ob ich linux4one oder fluxflux nehme. Bin mir allerdings nicht sicher da ich nicht weiß, welches von Beiden weniger für Anfänger geeignet ist. Habt ihr da schon mehr Erfahrungen?
-skunk-
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 18:20

Re: Welches Linux?

Beitragvon Rebel » Mi 1. Apr 2009, 15:21

Also bei mir funktioniert Ubuntu 8.10 auch mit WLAN out of the box....
Rebel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 12:18

Re: Welches Linux?

Beitragvon oz42 » Mi 1. Apr 2009, 16:36

Hmm, ich versuch es gerade nochmals mit Ubuntu, diesmal 8.10. Mal sehen, ob die Tips von https://help.ubuntu.com/community/AspireOne110L weiterhelfen werden.

Seltsam, daß ihr keine großen WLAN-Probleme habt... welches Gerät habt Ihr denn an Bord? Bei mir sagt lspci:

03:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter (rev 01)
oz42
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:01

Re: Welches Linux?

Beitragvon oz42 » Mi 1. Apr 2009, 20:23

So, Ubuntu 8.10 ist drauf, und auch diesmal war kein WLAN in Sicht.

Aber kaum hatte ich den Kernel von http://www.aspireonekernel.com/ installiert, war auch das WLAN endlich da. :)

Fluxflux klingt interessant, das werde ich auch noch mal testen. Zu dumm nur, daß das Installieren auf der SSD immer sooo lange braucht.
oz42
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:01

Re: Welches Linux?

Beitragvon oz42 » Do 2. Apr 2009, 09:55

Wollte Fluxflux in der A110-Version testen. Ergebnis: Kernel Panic beim Versuch, einen Netzwerktreiber zu laden... :roll:
oz42
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:01

Re: Welches Linux?

Beitragvon -skunk- » Do 2. Apr 2009, 12:31

Die A110er Version ist auch nicht fürs Acer Asprire One, sondern für ein anderes. Nimm mal die Standardversion.
-skunk-
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 18:20

Re: Welches Linux?

Beitragvon fly » Sa 4. Apr 2009, 17:49

oz42 hat geschrieben:So, Kuki 3.0 klappt auch nicht - keine Ahnung, wie man sich anmeldet. User kuki und Paßwort kuki waren es schon mal nicht.


Ich nehme an, dass du Kuki 1.6 (die Vorversion von 3.0) getestet hast. Als Benutzer gibst du "kuki" ein Passwort musst du aber nicht eingeben. Einfach enter drücken, dann sollte es klappen. hier stehts: http://www.kuki.me/2009/04/how-to-install-kuki-linux-prerelease-16-on-acer-aspire-one/
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

Nächste


Ähnliche Beiträge

Welches Betriebssystem für meinen AAO 150
Forum: Ubuntu
Autor: luna24
Antworten: 1
Welches Betriebssystem habt ihr installiert?
Forum: Umfragen
Autor: remoh
Antworten: 24
Welches RAM
Forum: Allgemein
Autor: gerd
Antworten: 3
welches linux ???
Forum: Allgemein
Autor: doomslayer
Antworten: 4
Welches DVD LW?
Forum: Zubehör
Autor: lurot
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron