Xubuntu auf dem Aspire One




Ubuntu auf dem Aspire One

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon fly » So 5. Okt 2008, 13:22

@ Franco

Danke für deine Antwort. Nu habe ich eben Ubuntu und schön eingerichtet (war ne lange Arbeit). Kann bzw. sollte ich das d2d jetzt noch abschalten? Oder hätte ich das vorher machen müssen?
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

von Anzeige » So 5. Okt 2008, 13:22

Anzeige
 

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon franco_bez » So 5. Okt 2008, 14:18

fly hat geschrieben:@ Franco

Danke für deine Antwort. Nu habe ich eben Ubuntu und schön eingerichtet (war ne lange Arbeit). Kann bzw. sollte ich das d2d jetzt noch abschalten? Oder hätte ich das vorher machen müssen?


Ich bin mir immer noch nicht ganz im Klaren was genau die d2d Option im Bios eigentlich machen soll.
Eine "versteckte" Partion kann man auch so anlegen.
Die Recovery-Software selbst läuft ebenfalls nicht aus dem BIOS ...
Kurz gesagt ich check nicht ganz was die mit der BIOS Option d2d eigentlich bezwecken.

Soweit ich weiß kann man die jederzeit aus- oder einschalten ohne daß was Schlimmes passiert.

Also ich würde sie ausschalten, es sei denn Du hast die original Acer Recovery Softeware unter Windows laufen und willst diese auch weiterhin benutzen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon fly » Mo 6. Okt 2008, 13:42

Mit Windows habe ich schon seit ein paar Jahren nix mehr am Hut. Bringt mir die Deaktivierung von d2d denn irgendwelche Vorteile? Schnellerer Boot? Mehr Speicherplatz? ...?

Es läuft nämlich alles eigentlich gerad so schön, möchte das nicht aufs Spiel setzen, wenns wirklich absolut ungefährlich ist. Das Bios ist ja quasi das Hirn vom Computer, da doktor ich eben ungern drin rum... :mrgreen:
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon franco_bez » Mo 6. Okt 2008, 14:45

fly hat geschrieben:Mit Windows habe ich schon seit ein paar Jahren nix mehr am Hut. Bringt mir die Deaktivierung von d2d denn irgendwelche Vorteile? Schnellerer Boot? Mehr Speicherplatz? ...?

Es läuft nämlich alles eigentlich gerad so schön, möchte das nicht aufs Spiel setzen, wenns wirklich absolut ungefährlich ist. Das Bios ist ja quasi das Hirn vom Computer, da doktor ich eben ungern drin rum... :mrgreen:

Wenn's grad so gut läuft dann mach doch eine Vollsicherung z.B. mit Acronis - das ist immer eine gute Idee.

Da ich das d2d von Anfang an ausgeschaltet habe weiß ich nicht ob's einen Unterschied macht.
Ich vermute Mal es würde nichts passieren.
Auf meinem A150L war werksmäßig jedenfalls keine "versteckte" Recovery Partition drauf die das d2d hätte nutzen können.
Ich vermute schwer dass das ganze d2d Zeugs sowieso nur mit Windows zusammenarbeitet.

Google doch mal nach d2d - ich habe da etliche Posts gefunden die Linux Usern empfehlen die Option auszuschalten.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon fly » Fr 10. Okt 2008, 10:22

Acronis scheint über Trueimage und daher nur auf Windows zu laufen oder? Kennst du ein gescheites Prog, dass unter Ubuntu läuft?
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon franco_bez » Fr 10. Okt 2008, 12:26

fly hat geschrieben:Acronis scheint über Trueimage und daher nur auf Windows zu laufen oder? Kennst du ein gescheites Prog, dass unter Ubuntu läuft?

Ich meinte auch eine Vollsicherung, d.h. Acronis von CD/USB-Stick booten und die ganze Platte abziehen.
Unter Ubuntu ein "gescheites" Backup Programm :?:
nun was ist an tar auszusetzten.
Code: Alles auswählen
Aufruf: tar [OPTION...] [DATEI]...
GNU „tar“ fasst viele Dateien in einem einzigen Archiv auf Platte oder Band
zusammen und kann einzelne Dateien aus dem Archiv wieder herstellen.

Beispiele:
  tar -cf archiv.tar foo bar  # archiv.tar mit den Dateien foo und bar erzeugen
  tar -tvf archiv.tar         # Inhalt von archiv.tar ausführlich anzeigen
  tar -xf archiv.tar          # alle Dateien aus archiv.tar extrahieren


Um ein komplettes Image anzulegen nehme ich
dd
dd if=/dev/<meinePartiton> bs=1M| gzip > /mein_Backup_Verzeichnis/Partion_XXX_backup_20081010.bin.gz
Code: Alles auswählen
Aufruf: dd [STRING...]
 oder:  dd OPTION
Kopieren einer Datei, Konvertierung und Formatierung gemäß der Optionen.

  bs=BYTES      ibs=BYTES und obs=BYTES erzwingen
  cbs=BYTES     BYTES Bytes auf einmal konvertieren
  conv=WÖRTER   Datei gemäß kommagetrennter Schlüsselwörter-Liste konvertieren
  count=BLÖCKE  nur BLÖCKE Eingabeblöcke kopieren
  ibs=BYTES     Lesen von BYTES Bytes auf einmal
  if=DATEI      aus DATEI statt von der Standardeingabe lesen
  obs=BYTES     BYTES Bytes auf einmal schreiben
  of=DATEI      in DATEI statt in die Standardausgabe schreiben
  seek=BLÖCKE   BLÖCKE obs-große Blöcke am Anfang der Ausgabe überspringen
  skip=BLÖCKE   BLÖCKE ibs-große Blöcke am Anfang der Eingabe überspringen


tar und dd haben den Vorteil dass sie auf JEDEM Linux System zu finden sind.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon ChristianFuerst » Do 6. Nov 2008, 11:30

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit der neuesten Version von Xubuntu gemacht?

Ich erwäge, es auf meinen AAO zu installieren, nachdem meine eigentlich sehr schlanke XP Pro-version nun doch ziemlich langsam läuft (sicher 2 Minuten für den Start und ewig zum runterfahren, trotz einiger Tweaks) .

Ein erster Blick auf die neue Xubuntu-Version (8.10) ist zumindest von der Oberfläche absolut überzeugend, und die Distribution (598 MB auf der ISO-CD) enthält wirklich (fast) alles, was mein Herz begehrt, incl einiger wirklich sehr hübscher und brauchbarer Spiele (Schach!!). Lediglich Skype fehlt noch.

Beim Start (von der CD) von meinem Windows-Desktop konnte ich sogar das WLAN benutzen. Auch Bluetooth funktionierte.

Insgesamt erschien mir die Oberfläche sogar deutlich aufgeräumter, als die KDE-Oberfläche des erwachsenen UBUNTU


Weiß jemand, wieviel RAM XUBUNTU beansprucht? ist es weniger, als die Vollversion? ich habe vorläuifig nur 512 MB

Danke
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon 0byte » Do 6. Nov 2008, 15:46

Ich habe Xubuntu 8.10 drauf. Läuft super. Skype ist auch dabei. Ramverbrauch ca. 180MB.
Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 19:37
Wohnort: Mannheim

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon ChristianFuerst » Do 6. Nov 2008, 16:07

Hallo 0Byte, das klingt ja vielversprechend.

Das desktop sieht dazu noch wirklich total aufgeräumt aus, ich glaub ich werds gleich heute abend testen

Danke
CF
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon kuhler » Do 6. Nov 2008, 20:58

Also ich habe die Vorgänger Version druaf und was mich nervt die Fenster werden nich an die Auflösung angepasst. Sind also manchmal zu groß für mein Display ist das jetzt anders?
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron