Xubuntu auf dem Aspire One




Ubuntu auf dem Aspire One

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon obiwan » Sa 26. Jul 2008, 22:25

hi leuts,

hab ubuntu drauf und für den atheros madwifi genommen, der geht einwandfrei.

das einzige was nicht will ist standby/ruhezustand. er erreicht standby gar nicht erst, bleibt vorher hängen.
je nach dem ob ich ACPI_SLEEP_MODE=mem oder standby oder s3_bios nehme bleibt der bildschirm an aber schwarz oder es werden
für mich cryptische zeilen angezeigt.

hat das jemand auch und bereits eine lösung gefunden??
obiwan
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 22:07

von Anzeige » Sa 26. Jul 2008, 22:25

Anzeige
 

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon 0byte » So 27. Jul 2008, 08:20

@obiwan madwifi ist schuld. MODULES="ath_pci" unter /etc/defaults/acpi-support behebt diesen Fehler.
Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 19:37
Wohnort: Mannheim

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon 0byte » Mo 28. Jul 2008, 09:14

Micro geht jetzt!

    sudo apt-get install module-assistant
    sudo m-a update
    sudo m-a prepare
    sudo m-a a-i alsa # kommt Fehlermeldung
    sudo m-a a-i alsa # beim 2. Aufruf wird Alsa kompiliert
    sudo alsa force-unload
    sudo depmod -ae
    sudo modprobe snd-hda-intel

und noch ein Eintrag am Ende unter /etc/modprobe.d/alsa-base:

    option sd-hda-intel model=auto

Aufruf von alsamixer:

    alsamixer -c 1 -V all


Und hier gibts den aktuellsten Madwifi-Treiber: http://snapshots.madwifi.org/madwifi-hal-0.10.5.6-current.tar.gz (momentan r3816-20080722)

Hat jemand einen schwachen WLAN-Empfang? Ich habe direkt neben dem Router nur 80% und es schwankt sehr stark. Mit Ndiswrapper auch. Bei Linpus hatte ich fast überall in der Wohnung 100%.
Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 19:37
Wohnort: Mannheim

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon b3n3 » Mo 28. Jul 2008, 10:44

perfekt! danke für diese Anleitung. Nun geht das Mikro endlich...
b3n3
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 13:46

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon nagel » Mo 11. Aug 2008, 16:57

Ich warte noch ab bis Xubuntu mit dem neuen Kernel kommt - der hat die WLAN Treiber bereits integriert: http://www.heise.de/newsticker/Kernel-L ... ung/114073
nagel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Aug 2008, 09:30

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon franco_bez » Fr 15. Aug 2008, 12:58

Danke für die Anleitung.
Endlich geht auch mein Mikro :D

Es klappt übrigens auch mit
options snd-hda-intel model=acer
(statt options snd-hda-intel model=auto)

Die W-Lan LED und den W-Lan Schalter habe ich mit folgenden Zeilen in der /etc/rc.local zum laufen bekommen:
# enables the W-LAN LED
sysctl -w dev.wifi0.ledpin=3
sysctl -w dev.wifi0.softled=1
# enables the W-LAN Switch
/usr/sbin/setkeycodes e055 159
/usr/sbin/setkeycodes e056 158

Jetzt fehlen nur noch die Card Reader.
Beide funktionieren nur wenn schon beim booten eine Karte steckt, das ist lästig.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon stonie2oo4 » So 17. Aug 2008, 05:58

hallo,
erstmal danke fuer die hilfe.
lauft jetzt schon mal ganz gut, bis auf paar probleme die ich noch hab.
vieleicht koennt ihr mir ja weiterhelfen.

1. micro geht bei mir auch, blos wenn ich z.B. den audio recorder starte muss ich erst im terminal eingeben

sudo alsa force-unload
sudo depmod -ae
sudo modprobe snd-hda-intel

sonst seh ich die aufnahmeeingaenge nicht

kann man da was machen das das nach einem neustart auch automatisch funzt?

2. in standby geht er zwar, aber wenn er wieder startet bringt er irgendein fehler (sorry, geht so schnell weis jetzt ned wo er meckert) und der mauszeiger stimmt von der position nicht mehr richtig ueberrein

geht das bei euch ohne probleme?

3. ruhezustand geht gar nicht, haengt sich schon beim runterfahren auf

gibts da vileicht ne abhilfe?

4. ich hab mal den netbook remix draufgemacht, is eigenlich ganz nett, blos hat ich nach der installation leider englisches tastaturlayout

kann man des wieder auf deutsch aendern?


@0byte: bei mir schwankt der wlan empang auch ziemlich, war bei mir unter linpus auch besser

so das wars mal fuers erste
ich hoff ihr koennt mir bisschen helfen

mfg
stonie
stonie2oo4
 
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Aug 2008, 05:03

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon fw1962 » So 17. Aug 2008, 08:43

Hallo,

mal als Linux Newbie A110L Besitzer so gefragt:

Was ist eigentlich an einem Xubuntu besser als an einem Linpus Linux

Man(n) kann doch auch unter Linpus weitere Software hinzufügen ?
ICQ = 378360898; Skype = fw1962
fw1962
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 05:41

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon franco_bez » So 17. Aug 2008, 10:02

stonie2oo4 hat geschrieben:hallo,
1. micro geht bei mir auch, blos wenn ich z.B. den audio recorder starte muss ich erst im terminal eingeben

sudo alsa force-unload
sudo depmod -ae
sudo modprobe snd-hda-intel

sonst seh ich die aufnahmeeingaenge nicht

kann man da was machen das das nach einem neustart auch automatisch funzt?


Sehr merkwürdig, habe da keine Probleme - einmal die Alsa Module neugebaut, fertig.
Vieleicht sind die Module bei Dir noch in der initrd noch die alten ?

Wäre einen Versuch wert:
Code: Alles auswählen
sudo update-initramfs -u

Baut die initrd neu auf.

stonie2oo4 hat geschrieben:2. in standby geht er zwar, aber wenn er wieder startet bringt er irgendein fehler (sorry, geht so schnell weis jetzt ned wo er meckert) und der mauszeiger stimmt von der position nicht mehr richtig ueberrein

geht das bei euch ohne probleme?

3. ruhezustand geht gar nicht, haengt sich schon beim runterfahren auf

gibts da vileicht ne abhilfe?


Standby (suspend) und Ruhezustand (hibernation) sind schon manchmal zickig.

Auf meinem A150L hat der suspend/resume mit Ubuntu 8.04.1 (Gnome/OHNE netbooks-remix) auf Anhieb funktioniert.

hab's gerade nochmal probiert: schläft 1a ein. Beim Aufwachen kommen zwar zwei Zeilen mit Meldungen "irgendwas failed", er läuft aber einwandfrei weiter.


Um hibernation zum laufen zu bringen musste ich in der /boot/grub/menu.list den Parameter "resume=/dev/sda2" (die swap Partition!) dem Kernel mitgeben. Sonst weiß er beim aufwachen nicht dass er eingeschläfert wurde, und überschreibt die hibernation daten.

hab's gerade nochmal probiert: Bei hibernation kommen beim einschlafen ein paar Meldungen:
irgendwas mit kdb, aux und der web cam.
Er schaltet sich dann aber korrekt ab.
Beim Neustart lädt er dann die hibernation Daten in den Ram und alles ist wie vorher.
läuft also einwandfrei.


stonie2oo4 hat geschrieben:4. ich hab mal den netbook remix draufgemacht, is eigenlich ganz nett, blos hat ich nach der installation leider englisches tastaturlayout

kann man des wieder auf deutsch aendern?


Da sollte es schon ein grafisches Konfigurationstool geben ...

Bei mir ist es im Menü System-Einstellungen-Tastatur TAB:Belegung

Im Notfall kannst Du die Datei /etc/X11/xorg.conf im Editor öffnen (als root) und die Tastatur hier ändern.
Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
   Identifier   "Generic Keyboard"
   Driver      "kbd"
   Option      "XkbRules"   "xorg"
   Option      "XkbModel"   "pc105"
   Option      "XkbLayout"   "de"
   Option      "XkbOptions"   "lv3:ralt_switch"
EndSection


Ciao,

franco
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon stonie2oo4 » Mo 18. Aug 2008, 07:21

danke für die schnelle hilfe,
doch leider geht das micro immer noch nicht nach dem neustart.
wenn ich das eingebe:
sudo update-initramfs -u
dann geht wlan nach dem neustart auch nicht mehr.
weis da vileicht jemand ne lösung?

stanby und ruhezustand gehen soweit, bis auf das er irgenwas failed bring
und den netbook remix kann man nicht mehr richtig bedienen, da stimmt die auswahl mit der position des mauszeigers nicht überein.
wird aber vileicht am netbook remix liegen, is ja noch keine final version
mal abwarten was noch kommt

tastatur funzt auch wieder richtig :D

mfg
stonie
stonie2oo4
 
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Aug 2008, 05:03

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron