Xubuntu auf dem Aspire One




Ubuntu auf dem Aspire One

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon Rowdy » Mi 1. Okt 2008, 17:05

Ahh das is doch mal ne Antwort! :D Thx!
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

von Anzeige » Mi 1. Okt 2008, 17:05

Anzeige
 

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon reservist » Mi 1. Okt 2008, 23:08

Was ist eigentlich der Vor- bzw. Nachteil von Xubuntu zu Kubuntu?

Wollte mir Kubuntu KDE4 draufpacken.
reservist
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon franco_bez » Do 2. Okt 2008, 06:24

reservist hat geschrieben:Was ist eigentlich der Vor- bzw. Nachteil von Xubuntu zu Kubuntu?

Wollte mir Kubuntu KDE4 draufpacken.

Worauf wartest Du - pack's drauf.
Der kleine hat genug Power für KDE4.
PCBSD hat auch den KDE4 Desktop.
Das lief ohne Probleme auf meinem A150L.

Nimm aber die Release 8.04.1, und die Alternate-CD dann tust Du dir leichter.
siehe auch:
39151476nx21895/ubuntu-f14/-und-quottrick-und-quot-um-ubuntu-zu-installieren--t232.html

Ich habe Xubuntu noch nicht getestet, weiß nicht ob's spezielle Vorteile gibt, außer dem Unterschied XFCE zu KDE.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon kuhler » Do 2. Okt 2008, 13:07

Also ich habe Xubuntu drauf und es läuft einwandfrei. Die grafische Oberfläche sagt mit jetzt nicht so 100pro zu und wahrscheinlich hätte ich mich auch eher für Ubunut oder Kubuntu entschieden, wenn ich genügen Platz auf der Platte hätte. Aber von den 8 GB habe ich schon 3,5 GB an WinXP reserviert.
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon fly » Fr 3. Okt 2008, 12:49

Hallo,

habe hier öfters davon gelesen, dass manche im Bios die Funktion "d2d" abgeschaltet haben. Kann mir jemand erklären was das für eine Funktion ist und ob das Ausschalten fürs Gerät gefährlich sein kann? (manche klagen ja über ein defektes Gerät, dass dann eingeschickt werden musste)
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon franco_bez » Fr 3. Okt 2008, 14:53

Acer schreibt zur D2D Option im Bios:
ACER hat geschrieben:Enables, disables D2D Recovery function. The function
allows the user to create a hidden partition on hard disc
drive to store operation system and restore the system
to factory defaults.


Das an/ausschalten dieser Option hat mit den erwähnten Defekten nichts zu tun.

Wenn man mit dem Acer Recovery Tool arbeiten will dann sollte man die Option einschalten, ansonsten ausschalten.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon reservist » Fr 3. Okt 2008, 17:12

Servus...

so habe jetzt sowohl Xubuntu als auch Kubuntu ausprobiert...mich dann letztendlich für Kubuntu entschieden.

Was mich aber grad verrückt macht, ist daß die Fenster nicht an das Display angepasst sind. Es ist alles ziemlich groß, und auch die ganzen Systemfenster (systemsteuerung etc) sind alle viel zu groß und gehen über den Rand hinaus. Auflösung ist aber korrekt eingestellt!
Wie kann ich das ändern? Werde da verrückt.

Hab Kubuntu KDE4 drauf.
Habe bis jetzt noch nicht großartig viel verändert, außer die ganzen üblichen Updates installiert. Weil mehr kann ich hier grad auch net machen, weil ich kaum was einstellen kann weil es eben alles so groß ist.
reservist
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon franco_bez » Fr 3. Okt 2008, 17:52

Fenster mit gedrückter ALT-TASTE und linker Maustaste verschieben.

Man kann da schon ein wenig "tunen":
Die Schriftarten kleiner einstellen.
Die DPI Auflösung des Monitors ändern.
Oder auch mit dem Editor (als root) die Datei /etc/xorg.conf von Hand anpassen und eine virtuelle Auslösung einstellen.


Vieleicht solltest Du das "normale" Ubuntu mit Gnome auch noch ausprobieren, da ist das mit den Fenstern nicht gar so schlimm.

Sicher, es gibt immer ein paar Fenster die einfach zu hoch sind, so dass man die Knöpfe am unteren Rand nicht sieht, das läßt sich aber mit dem oben genannten Trick leicht machen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon reservist » Sa 4. Okt 2008, 08:16

Wo änder ich denn die DPI-Auflösung des Monitors?
Ansonsten würde ich wohl ganz gerne mit der nativen Auflösung arbeiten, und nicht irgendwie hoch- oder runterinterpolieren.

Aber das kann doch net sein, daß das mit den Fenstern so beknackt ist, weil so ne kleine Auflösung verwendet der AA1 ja jetzt doch nicht. Mit was für Bildschirmen der Anwender rechnen die Entwickler denn? Alle 20"?
Bei WinXP geht das doch auch ohne Probleme.

Ich werds mal mit deinen genannten Tipps ausprobieren, ansonsten wenn das nicht funktioniert, bzw mich zufrieden stellt, kommt wieder WinXp drauf. Also das mit den Fenstern ist doch nen absoluter Aussschlussgrund für mich ehrlich gesagt.
Ubuntu werd ich auchmal ausprobieren, bins grad am downloaden.

Danke schonmal
reservist
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon franco_bez » Sa 4. Okt 2008, 12:32

DIe virtuelle Auflösung macht keine Verkleinerung.
Der Bildschirm wird einfach nur einen Teil des Bildes anzeigen, wenn man mit der Maus an den Rand des sichtbaren Bereiches geht dann rollt das Bild ein Stück weiter und man sieht einen anderen Ausschnitt.

Du kannst auch im KUBUNTU im Synaptic Paketmanager den UBUNTU Desktop nachinstallieren und bein grafischen Login dann zwischen GNOME und KDE wählen.

Wo und ob man im KDE die DPI grafisch konfigurieren kann weiß ich nicht, also suchen...
Auf jeden Fall sollte man die Größe der verwendeten Schriftarten, der Toolbar Icons und die Rahmengröße einstellen können.
Irgendwo im Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild, oder Themen ...
Zuletzt geändert von franco_bez am So 5. Okt 2008, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron