Ubuntu Netbook Remix




Ubuntu auf dem Aspire One

Ubuntu Netbook Remix

Beitragvon patimokkha » Do 2. Okt 2008, 13:53

Hi,

hat jemand von Euch mal Ubuntu Netbook Remix auf einen AAO mit Ubuntu 8.04 installiert :?:

Falls ja, wie siehts mit den folgenden Details aus :?:
    - Zufriedenheit
    - Akkulaufzeit
    - Bootzeit
    - Bugs
    - etc

Gruß & danke,
patimokkha
Benutzeravatar
patimokkha
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 18:27
Wohnort: HD-MA

von Anzeige » Do 2. Okt 2008, 13:53

Anzeige
 

Re: Ubuntu Netbook Remix

Beitragvon Solifluktion » Sa 4. Okt 2008, 19:08

Jo ich habs installt.
Zufriedenheit ---> SUUPER :D
Akkulaufzeit ----> für mich reichts. Im Grunde dasselbe wie bei Linpus. 2-3 h je nach Auslastung.
Bootzeit ----> 30 sek etwa, länger als Linpus, aber nicht wirklich lang. Normale ubuntu Bootzeit halt.
Bugs ----> bisher habich keine entdecken können :)
etc ----> das ding sieht cool aus, lässt sich hervorragend bedienen und joar..... Gibt für mich keinen Grund das Teil jemals runter zu haun. Und das will bei mir was heißen, wo ich doch einmal die Woche an meinem Desktop PC alles änder (Theme, Wallpaper, alles ).
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Ubuntu Netbook Remix

Beitragvon patimokkha » So 5. Okt 2008, 08:55

Hört sich gut an.

Hast Du Ubuntu Netbook Remix nach dieser Anleitung installiert :?:

Wenn ja dann hab' ich noch eine Frage:

Hier wird ja folgendes erklärt, dass "ume-config-netbook: Kernel-, Xorg- und GConf-Anpassungen für den Intel Atom (NICHT installieren!)"
Verstehe ich doch richtig, dass das Paket für den Acer One (mit Intel Atom) installiert werden kann, oder :?:

Vorerst mal danke :!:

patimokkha
Benutzeravatar
patimokkha
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 18:27
Wohnort: HD-MA

Re: Ubuntu Netbook Remix

Beitragvon Solifluktion » So 5. Okt 2008, 09:59

Ich hab diese hier benutzt . http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Ac ... spir%20one
Unten nach dem Standardinstallationsgedöns steht alles über den netbook remix. Allerdings habe ich Maximus ausgestellt, weil es mich nervt, wenn fenster ihre Fensterleiste nicht haben ;)
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Ubuntu Netbook Remix

Beitragvon reservist » So 5. Okt 2008, 11:33

Also Bootzeit finde ich jetzt generell bei Ubuntu nicht so berauschend, rein vom Gefühl würd ich sogar sagen, daß Windows schneller gebootet hat... aber ich hab noch net so Plan von Ubuntu, ich warte bis mein Bruder aus Taiwan wieder da ist und mir helfen kann das Dingen zu optimieren :P

Maximus hab ich auch direkt ausgestellt, ging mir unheimlich aufn Sack.
reservist
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Ubuntu Netbook Remix

Beitragvon fly » So 5. Okt 2008, 13:17

@ Patimokkha

Habe seit heute morgen Ubuntu 8.04.1 mit Netbook Remix auf meinem A110L drauf. Bin begeistert! Sehr schicke und flotte Oberfläche, ich mag einfach Ubuntu :-) Nutze es seit 6.06.1 auf meinem Desktop-Rechner. Ok, die Bootzeit ist natürlich länger im Vergleich zum Linpus, aber dass ist auch der einzige Nachteil. Mit Ubuntu hast du ein vollwertiges Linux und nicht so ein Popelteil, dass dir vorschreibt welche Updates gemacht werden sollen etc...

Falls du noch nicht Ubuntu 8.04.1 auf deinem Acer drauf hast, musst du das erstmal installieren. Netbook Remix sind nämlich eigentlich nur ein paar Pakate die du dann mit deinem Ubuntu nach installierst. Netbook Remix wird also sozusagen auf das bestehende Ubuntu drauf gepackt.

Die Anleitung die Solifluktion gelinkt hat ist hilfreich, ich empfehle dir aber diese hier (zumindest zusätzlich) anzuschauen:. https://help.ubuntu.com/community/AspireOne
Da steht neben dem grundlegenden Dingen z.B. wie du die SSD schonen kannst, ein paar Fixes damit auch die Webcam läuft, der Sound auch nach dem Aufwachen vom Ruhezustand noch funktioniert, du den Lüfter leise stellst, etc.
Fazit: Sehr empfehlenswerte Anleitung! Aber: Alles genau lesen, manche Optionen willst du vielleicht doch nicht haben. Musst du dann selbst für dich herausfinden.

Lass das Paket ""ume-config-netbook" lieber weg, soll auch (trotz Intel Atom) Probleme machen. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Noch ein Tipp: Wenn du alles soweit eingerichtet hast, deaktiviere Compiz bevor du Neustartest. Das verträgt sich nämlich gar nicht mit Netbook Remix... Musste ich selbst feststellen :-D
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

Re: Ubuntu Netbook Remix

Beitragvon reservist » So 5. Okt 2008, 19:43

Ich nehme aber an, daß ich nicht der einzige bin, der teilweise mit der Fenstergröße Probleme hat, oder?
Bei dem Ubuntu-Emailprogramm z.B. ist es schwer das Konto zu konfigurieren, weil die "Vor" und "zurück" schaltflächen nicht sichtbar sind, z.b.
reservist
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Ubuntu Netbook Remix

Beitragvon Solifluktion » So 5. Okt 2008, 21:13

Nein du bist nicht allein. Das liegt an der doofen Auflösung des AAO. Allerdings stört mich das problem nicht großartig, da es bei mir nur bei Einstellungsfenstern kommt. Und da kommt man mit der Tabulatortaste ganz gut klar (geht ja nur um "JA" "NEIN" und "Hilfe"

@fly
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Ume dingens. Allerdings bin ich auch nicht der Power-User, sondern ich benutze den AAO eher um zB abends im Bett noch ein bisschen zu surfen oder ebooks zu lesen.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Ubuntu Netbook Remix

Beitragvon reservist » Di 7. Okt 2008, 15:04

Wie lange braucht der denn bei euch zum Booten?
Wenn ich hier höre 30Sec zum booten mit ubuntu.-.. respekt. Also ich hab ubuntu + netbook remix und der brauch bei mir knapp über ne Minute, bis alles fertig ist.
Hab den 150L

Aber bin auch Linux-Dau, bin froh daß ich den grad so zum laufen gekriegt hab
reservist
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Ubuntu Netbook Remix

Beitragvon Solifluktion » Di 7. Okt 2008, 15:43

Die 30 sek waren auf den Ubuntu Ladebalken bezogen ;) Dauert halt normal lange..... nicht so schnell wie Linpus, aber es fällt halt nicht negativ auf die Zeit. Wenn man einige Sachen runterschmeißt kann es sein, dass der PC etwas schneller bootet, aber naja.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Nächste


Ähnliche Beiträge

Wechsel von Linpus - Ubuntu 8.04 & Netbook Remix Erfahrungen
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 2
Ubuntu 9.10 Karmic Koala Netbook Remix
Forum: Ubuntu
Autor: franco_bez
Antworten: 8
Ubuntu Netbook Remix und Storage Expansion
Forum: Ubuntu
Autor: Sir Charles
Antworten: 1

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron