Ubuntu 9.10 Karmic Koala Netbook Remix




Ubuntu auf dem Aspire One

Ubuntu 9.10 Karmic Koala Netbook Remix

Beitragvon franco_bez » Sa 31. Okt 2009, 11:00

Hallo zusammen,
das neue Ubuntu läuft schon sehr gut "out of the box" auf dem A150.

Ich habe nur 3 kleine Anpassungen vorgenommen damit es jetzt perfekt rennt.

1. Lüftersteuerung
die automatische Lüftersteuerung ist im neuen Linux Kern bereits eingebaut, sie muss nur noch eingeschaltet werden
Damit das bei jedem Systemstart passiert:
Code: Alles auswählen
ALT-F2 drücken

gksu gedit /etc/rc.local

eigeben

und die folgende Zeile einfügen - vor dem "exit 0" - dann speichern:

echo -n "enabled" > /sys/class/thermal/thermal_zone0/mode


2. SD-Kartenleser rechte Seite
Dieser wird in der Standard Konfiguration nur erkannt wenn beim "booten" bereits eine Karte eingelegt war.
Um dieses Manko zu eliminieren muss die Option "pciehp_force" beim Systemstart eingetragen werden:
Code: Alles auswählen
ALT-F2 drücken

gksu gedit /etc/default/grub

eigeben

Die Zeile suchen:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

und folgendermaßen verändern:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="pciehp.pciehp_force=1 quiet splash"

abspeichern

dann nochmal ALT-F2 drücken

gksu gnome-terminal

eingeben
und im Terminal dann

update-grub

eingeben


3. Soundkarte
Die Soundkarte wird alle 10 sec schlafen geschickt - das ist an sich nicht schlecht, spart AKKU.
Mir gefällt jedoch nicht dass sie beim aufwachen immer ein paar Sekunden "stumm" ist, d.h. sie "verschluckt"
ein paar Sekunden Musik wenn sie vorher mindestens 10 sec nichts zu tun hatte.
Dieses Verhalten habe ich geändert indem ich dem System verboten habe die Soundkarte einzuschläfern:

Code: Alles auswählen
ALT-F2 drücken

gksu gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

eigeben
Ganz am Ende der Datei finden sich die Zeilen:

# Power down HDA controllers after 10 idle seconds
options snd-hda-intel power_save=10 power_save_controller=N

folgendermaßen verändern:

# Power down HDA controllers after 10 idle seconds
options snd-hda-intel power_save=0 power_save_controller=N

abspeichern - fertig


Damit läuft mein A150L jetzt richtig perfekt unter Karmic Koala :-)

Ciao,
Franco
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

von Anzeige » Sa 31. Okt 2009, 11:00

Anzeige
 

Re: Ubuntu 9.10 Karmic Koala Netbook Remix

Beitragvon costa » Fr 13. Nov 2009, 16:35

Hallo Franco,

danke für Beschreibung.

Wenn ich im Update-Manager von Ubuntu 9.04 (ist derzeit auf meinem A110) auf den Upgrade-Knopf für 9.10 drücke, werden dann meine bisherigen unter 9.04 installierten Programme und die Einstellungen erhalten oder muss ich dann von vorn anfangen ?? Bin eigentlich recht zufrieden im Moment..

Grüße
costa
costa
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 15:14

Re: Ubuntu 9.10 Karmic Koala Netbook Remix

Beitragvon franco_bez » Fr 13. Nov 2009, 21:16

costa hat geschrieben:Hallo Franco,

danke für Beschreibung.

Wenn ich im Update-Manager von Ubuntu 9.04 (ist derzeit auf meinem A110) auf den Upgrade-Knopf für 9.10 drücke, werden dann meine bisherigen unter 9.04 installierten Programme und die Einstellungen erhalten oder muss ich dann von vorn anfangen ?? Bin eigentlich recht zufrieden im Moment..

Grüße
costa

Da bleibt normalerweise alles erhalten.
Allerdings gibt es keine Möglichkeit zum Downgrade.

Auf meinen "großen" Maschinen habe ich den Upgrade gemacht.
Hat bei allen wunderbar funktioniert.

Nur den "Kleinen" hab' ich platt gemacht und neu aufgesetzt.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Ubuntu 9.10 Karmic Koala Netbook Remix

Beitragvon franco_bez » Sa 14. Nov 2009, 13:00

Ich sehe gerade dass es um einen A110 geht.
Es könnte sein dass da der Platz auf der SSD für einen Upgrade gar nicht ausreicht.
Zunächst wird nämlich alles heruntergeladen. Das könnte knapp werden auf einer 8GB SSD.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Ubuntu 9.10 Karmic Koala Netbook Remix

Beitragvon costa » Sa 14. Nov 2009, 18:08

Danke dir für die schnelle Antwort.

Muss mal sehen ob ich es mache (und ob mein A110 es macht). Werde erstmal auch Moblin anschauen, evtl. gefällt mir das auch sehr gut.. Denn die Performance von Ubuntu ist auf dem A110 nicht so überzeugend, das kann Moblin evtl. besser.
costa
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 15:14

Re: Ubuntu 9.10 Karmic Koala Netbook Remix

Beitragvon Sir Charles » Sa 14. Nov 2009, 19:13

Ich habe meinen A110L erst auch upgegradet, allerdings hat das Ganze dann gute 4 Stunden gedauert, bis das Upgrade durch war, und dann waren auf der 8 GB-SSD nur mehr 2 GB frei. Das war etwas suboptimal, also: platt gemacht und neu aufgespielt, bringt es ext4 und GRUB2-Genuss ohne viel Bastelei und verbraucht auch nur 2,7 GB.

Jetzt muß ich nur noch ein Altlast-Problem lösen, nämlich einen leicht seltsamen Namen für meine SD-Karte...

Danke an franco_bez, die ersten 2 Tips habe ich schon umgesetzt, funktioniert tadellos :)
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien

Re: Ubuntu 9.10 Karmic Koala Netbook Remix

Beitragvon franco_bez » So 15. Nov 2009, 10:01

Sir Charles hat geschrieben:Jetzt muß ich nur noch ein Altlast-Problem lösen, nämlich einen leicht seltsamen Namen für meine SD-Karte...

Unter
System -> Laufwerksverwaltung
kannst Du die Namen aller Laufwerke einfach ändern.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Ubuntu 9.10 Karmic Koala Netbook Remix

Beitragvon Sir Charles » So 15. Nov 2009, 13:35

franco_bez hat geschrieben:
Sir Charles hat geschrieben:Jetzt muß ich nur noch ein Altlast-Problem lösen, nämlich einen leicht seltsamen Namen für meine SD-Karte...

Unter
System -> Laufwerksverwaltung
kannst Du die Namen aller Laufwerke einfach ändern.


Danke für den Tipp... ich hab nämlich mit Umbenennen, neu einhängen etc. eine Stunde herumgetan, es hats aber immer unter dem selben Namen wieder eingehängt... wenn der Kleine wieder läuft, wird das sofort getestet.

Danke!
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien

Re: Ubuntu 9.10 Karmic Koala Netbook Remix

Beitragvon Sir Charles » Sa 21. Nov 2009, 21:37

Sir Charles hat geschrieben:
franco_bez hat geschrieben:
Sir Charles hat geschrieben:Jetzt muß ich nur noch ein Altlast-Problem lösen, nämlich einen leicht seltsamen Namen für meine SD-Karte...

Unter
System -> Laufwerksverwaltung
kannst Du die Namen aller Laufwerke einfach ändern.


Danke für den Tipp... ich hab nämlich mit Umbenennen, neu einhängen etc. eine Stunde herumgetan, es hats aber immer unter dem selben Namen wieder eingehängt... wenn der Kleine wieder läuft, wird das sofort getestet.

Danke!



Sorry für das Doppelpost, wollte nur nochmals danke sagen, der Tipp mit der Laufwerksverwaltung war goldrichtig :)
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien



Ähnliche Beiträge

Wechsel von Linpus - Ubuntu 8.04 & Netbook Remix Erfahrungen
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 2
Ubuntu Netbook Remix
Forum: Ubuntu
Autor: patimokkha
Antworten: 14
Ubuntu Netbook Remix und Storage Expansion
Forum: Ubuntu
Autor: Sir Charles
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron