Easy Peasy vs. Linux4One




Ubuntu auf dem Aspire One

Easy Peasy vs. Linux4One

Beitragvon rene_p » Mi 1. Apr 2009, 07:17

Hallo!

ich schaue mich grade nach alternativen OS für meinen AAO 110l um. Da hab ich mir die beiden Ubuntuverisonen "EasyPeasy" und "Linux4One" angesehen.
Beide setzen ja auf UbuntuRemix auf - gibts wesentliche Unterschiede (läuft die ganze HW)? werden beide weiterentwickelt?

vielen Dank,
gruß René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

von Anzeige » Mi 1. Apr 2009, 07:17

Anzeige
 

Re: Easy Peasy vs. Linux4One

Beitragvon eone » Mi 1. Apr 2009, 08:27

Linux4One ist speziell auf den One angepasst, habe ich aber nicht getestet. Easy Peasy hat zum Ziel viele Netbooks zu unterstützen, habe ich auch noch nicht ausprobiert.
My Faforite ist kuki Linux http://www.kuki.me. Die neuste Version baut auf minimal ubuntu 9.4 auf! Was aktuellerses gibt es sonst in dem Bereich nicht. Und es wird alles unterstützt.
AOA 110 -1.5 Gb Ram - ubuntu-moblin-remix - WinXP
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

Re: Easy Peasy vs. Linux4One

Beitragvon fly » Mi 1. Apr 2009, 09:16

Die Website von Linux4One habe ich mir auch schonmal angeschaut. Auf mich macht die Seite nicht den Eindruck als ob da ein lebendiges Projekt hinter stehen würde. EasyPeasy kenn ich nur vom hören, habs also nicht selbst getestet. Es ist sicherlich besser als das normale Ubuntu aber reizt den Acer auch nicht optimal aus, wie das Kuki Linux macht.
Dazu haben eone und meine Wenigkeit auch schon den einen oder anderen Senf hier im Forum abgelassen.

Ich gebe es zu (wobei das aufmerksame Forum-Leser_innen schon gemerkt haben sollten); ich bin bereits ein Fan von Kuki Linux, obwohl ich es noch nicht mal selbst getestet habe :mrgreen:

Verweisen möchte in an dieser Stelle an einen Post im kuki-Forum zum gleichen Thema.

http://kuki.me/forum/topic.php?id=56

Mein Englisch ist grausig, aber ich steh dazu. 8-)
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

Re: Easy Peasy vs. Linux4One

Beitragvon glako » Mi 1. Apr 2009, 11:12

Hi!

Wie wäre es denn mal mit sidux oder antiX?

sidux ist Debian-Sid, läuft auf dem AAO out of the Box, und ist einfach nur genial. ;)
Allerdings sollte man hier auf die Xfce Variante ausweichen, aufgrund der beschränkten Hw des AAO.
Sollte man sidux mal testen wollen, nimmt man den Cheatcode vga=788 im Grub, dann stimmt auch die Auflösung.
Das Netzwerk wird mit Ceni konfiguriert.
Oder man nimmt die inoffizielle Lxde-Version.

antiX ist ein wenig variabler, kann als sid, testing, stable oder auch Mepis betrieben werden.
Auch Einflüsse von sidux sind vorhanden.Läuft auch alles ootb.

Das jedenfalls sind meine Favoriten.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

Re: Easy Peasy vs. Linux4One

Beitragvon hel2008den » Mi 1. Apr 2009, 21:59

hallo,

ich habe linux4one schon ausgetestet, lief auch nicht schlecht.

das problem war, dass ich darunter meinen dvb-t stick nicht zum laufen kriegte...

unter ubuntu 8.10 muss ich nur die firmware in /lib/firmware kopieren und ich kann tv sehn...

anscheinend scheinen wie bei linpus linux die kernelmodule nicht mit drin sein?(ich weiß leider nicht, welchen chipsatz mein stick hat)

ich kenn mich da leider nicht so aus...


ist es bei kuki, sidux, easy peasy ect.... auch so, dass dort keine/kaum kernelmodule vorhanden sind?

mfg
hel2008den
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 20:16

Re: Easy Peasy vs. Linux4One

Beitragvon glako » Mi 1. Apr 2009, 23:01

Hi!

Also bei sidux hast Du recht einfach die Möglichkeit solche Sachen nach zu installieren, wenn es nötig sein sollte.
Allerdings solltest Du dann schon wissen um welche Hw es sich handelt.
Oder zumindestens solltest Du die benötigte Firmware kennen.
Kernel-module sind bei sidux und antiX einfach über smxi nach zu installieren.
Und ansonsten hat sidux eine sehr nette und hilfsbereite Community, im Forum und auch im irc.


Hast Du mal in der Konsole/Terminal ein
Code: Alles auswählen
lsusb
eingegeben (wenn der Stick angeschlossen ist)
Da solltest Du ein paar Infos bekommen.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59



Ähnliche Beiträge

Aspire One 110L und Easy Peasy 1.0 ist langsam
Forum: Ubuntu
Autor: andif62
Antworten: 11
Easy Mode XP
Forum: Windows
Autor: gerd
Antworten: 2
Easy Peasy (Ubuntu BS) für AAO
Forum: Ubuntu
Autor: Altermac
Antworten: 29
Upgrade Easy Peasy von 1.0 auf 1.5
Forum: Ubuntu
Autor: oneWorld
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron