AAO110, WindowsXP & Huawei-Datenmodem




Windows auf dem Aspire One

AAO110, WindowsXP & Huawei-Datenmodem

Beitragvon Zapata » Sa 6. Sep 2008, 20:45

hallo! bin seit 3 tagen besitzer eines AAO110. habe es problemlos & flott geschafft, des RAM zu erweitern, die kiste auf Windows XP zu pimpen, Windows-programme zu installieren und die meisten einstellungen anzupassen.
schwierigkeiten gab es nur beim SD-reader. bis ich den SP3 von XP installierte - ohne den erkennt windows nämlich keine SD-cards, die größer als 2GB sind. damit die SDHC als hd erkannt wird, muss man erst SP3 und anschließend die treiber für die card-reader installieren - dann funzt es.

jetzt bin ich allerdings auf ein hindernis gestoßen, das die ganze anschaffung in frage stellt. ich bin beruflich viel unterwegs (journalist) und nutze dabei ein Huawei 220 datenmodem. das läuft auf desktop und laptop weitgehend klaglos. als ich es freilich an den AAO110 ansteckte, passierte buchstäblich gar nichts.
das gerät wird zwar im BIOS als "Huawei 220 USB mass-storage" erkannt, aber sonst tut sich nix. normalerweise lädt das Huawei die providersoftware und -treiber herunter, installiert und funzt dann. nicht so beim AAO110. da bleibt es bei einem eintrag im BIOS - und sonst tut sich wie gesagt nichts.
ich habe (da ich sie nicht brauche) lan und wlan (-treiber) deaktiviert. ob die dinger aktiv sind oder nicht - das Huawei tut keinen mucks. sicherheitshalber habe ich das ganze prozedere mit dem Huawei-modem eines anderen providers auch noch mal versucht - mit demselben resultat.

kennt irgendwer das problem? fällt irgendwem eine lösung ein?
Zapata
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21

von Anzeige » Sa 6. Sep 2008, 20:45

Anzeige
 

Re: AAO110, WindowsXP & Huawei-Datenmodem

Beitragvon GdM » Mo 8. Sep 2008, 20:59

Kannst du denn über den Arbeitsplatz auf das Modem zugreifen? Wenn du es als USB Massenspeichergerät siehst, sollte es gehen. Ich musste die Setup.exe auch manuell starten, obwohl laut Anleitung alles automatisch installiert werden sollte.
GdM
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Jul 2008, 19:01

Re: AAO110, WindowsXP & Huawei-Datenmodem

Beitragvon Zapata » Di 9. Sep 2008, 09:11

vielen dank!
nach der vierten (!) neuinstallation von XP klappte es endlich - allerdings so, wie du sagst. der install erfolgte nicht automatisch, sondern musste manuell beim (letztendlich doch erkannten) gerät eingegeben werden. immerhin: ich hab den web-to-walk-stick unter "arbeitsplatz" gesehen - vorher war dem nicht so.
nur: seither gibt es bluescreens satt. was auch immer ich netmäßig unternehme (firefox, thunderbird, pidgin), nach ein paar sekunden kommt ein bluescreen. meistens muss ich dann den XP-installations-stick einführen, um überhaupt wieder auf Windows zu kommen.
bin grad bei der fünften neuinstallation von XP - mal schauen, was jetztz passiert.

ps: demnächst schreibe ich ein Howto übers XP-installieren. die funktionalität des systems hängt nämlich auch davon ab, in welcher reihenfolge die treiber installiert werden. meine erfahrung bis dato: die treiber für den Cardreader immer zuletzt installieren, sonst hauen die nämlich gar nicht bis kaum hin.
Zapata
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21



Ähnliche Beiträge

UMTS modem (huawei) mit linpus
Forum: Linux
Autor: Pauli
Antworten: 3
Acer 110L & Vodafone UMTS (Huawei E220 USB Box)
Forum: Linpus
Autor: fw1962
Antworten: 2
Linpus & UMTS Installation - USB Huawei E220 - Vodafone
Forum: Linpus
Autor: fw1962
Antworten: 3
AAO110 LINPUS Bios 3308 Lüftersteuerung mit acer_ec.pl
Forum: A110
Autor: ccegla52
Antworten: 4
exfat unter win xp auf dem aao110
Forum: Windows
Autor: webc
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron