Netzwerk Center öffnet nicht mehr - Taskleiste weg nach Upda




Linpus auf dem Aspire One

Netzwerk Center öffnet nicht mehr - Taskleiste weg nach Upda

Beitragvon MarcoVreden » Mo 22. Dez 2008, 21:27

Hallo Ihr Lieben Experten,

ich habe hier einen Acer One ZG 5 vor mir. Seit dem Update gestern nacht bekomme ich auf dem Gerät keine Internetverbindung mehr hin. Weder über Wireless noch mit Kabel.

Das Netzwerk Center lässt sich nicht mehr öffnen und die Taskleiste ist verschwunden???

Wie bekomme ich das Problem in den Griff? Ich könnte mir doch bestimmt mit einem anderen Rechner Daten aus dem Internet holen und mittels USB-Stick aufspielen, oder was kann ich machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

Mfg

Marco aus Vreden
MarcoVreden
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:05

von Anzeige » Mo 22. Dez 2008, 21:27

Anzeige
 

Re: Netzwerk Center öffnet nicht mehr - Taskleiste weg nach Upda

Beitragvon Lemi » Mi 31. Dez 2008, 00:25

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir kann man die Taskleiste allerdings noch sehen.

Kann mir jemand helfen?
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Re: Netzwerk Center öffnet nicht mehr - Taskleiste weg nach Upda

Beitragvon franco_bez » Mi 31. Dez 2008, 10:03

Dieses Lnpus Linux ist schon ziemlich lieblos zusammengenagelt worden :cry:

Ich vermute dass sich die "upgedatete" Version mit den alten Konfigurationsdateien nicht mehr versteht.

Es könnte einen Versuch wert sein den Benutzer "user" neu aufzusetzen.

Im schlimmsten Fall macht man da allerdings die Sache noch schlimmer ....
... also AUF EIGENE GEFAHR :twisted:

Man könnte z.B. das home Verzeichnis von user löschen - dann ist allerdings ALLES verloren das nicht gesichert wurde. :o :shock:
Alt-F2 drücken und "terminal" ausführen
im terminal dann
sudo su
cd /home/user
rm -rf *

dann ist alles weg und wird beim nächsten Neustart "hoffentlich" richtig angelegt.

man könnte auch das Verzeichnis erst mal nur umbenennen in user_old oder so, dann hat man noch einen Weg zurück.
Alt-F2 drücken und "terminal" ausführen
im terminal dann
sudo su
cd /home
mv user user_old

Das wäre mein Vorschlag für eine "Verzweiflungstat", neu aufsetzen kann man das Linpus ja immer noch ;)

Oder stattdessen ein "richtiges" Linux einspielen, wie z.B. Ubuntu :mrgreen:
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Netzwerk Center öffnet nicht mehr - Taskleiste weg nach Upda

Beitragvon Lemi » Mi 31. Dez 2008, 11:44

Ich habe es mit dem "Unbenennen" versucht. Nach dem ich dann einen Neustart duchgeführt habe, wird mir jetzt nur noch ein schwarzer Bildschirm + Mauszeiger (Kreuz) angezeigt.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Jetzt geht nichts mehr!
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Re: Netzwerk Center öffnet nicht mehr - Taskleiste weg nach Upda

Beitragvon franco_bez » Mi 31. Dez 2008, 12:09

Lemi hat geschrieben:Ich habe es mit dem "Unbenennen" versucht. Nach dem ich dann einen Neustart duchgeführt habe, wird mir jetzt nur noch ein schwarzer Bildschirm + Mauszeiger (Kreuz) angezeigt.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Jetzt geht nichts mehr!

OOPS

Wenn Du keine Kommandozeile mehr bekommst, dann brauchst Du wahrscheinlich ein LINUX das von einem USB Stick bootet. z.B. Puppy linux oder DSL (Damn Small Linux). Dann kann man das Verzeichnis wieder zurückbenennen ...

Vieleicht geht's aber auch noch mit dem LINPUS.
Der Schwarze Bildschirm mit den X Cursor ist das nackte X-Window System.
Geht ALT-F2 noch ?
Wenn ja, wieder terminal usw.. nur eben "mv user_old user".
Wenn nein, was passiert wenn Strg-Alt-<Backspace> (dieTaste über der Eingabetaste) gedrückt wird.
Kommst Du auf ein Text-Terminal ? Wenn kein Terminal kommt brauchst Du ein anderes Linux das von USB startet um das wieder zu fixen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Netzwerk Center öffnet nicht mehr - Taskleiste weg nach Upda

Beitragvon Lemi » Mi 31. Dez 2008, 12:23

Na geil. Es geht nichts mehr!
Hast du ja echt toll gemacht. Wo soll ich denn jetzt son scheiss Linux herbekommen. Wer installiert mir das und wo bekomme ich dann die ganzen Treiber her?! Das kann ja wohl nicht wahr sein. Son scheiss. War echt nen scheiss Tipp von dir!
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Re: Netzwerk Center öffnet nicht mehr - Taskleiste weg nach Upda

Beitragvon franco_bez » Mi 31. Dez 2008, 12:38

Lemi hat geschrieben:Na geil. Es geht nichts mehr!
Hast du ja echt toll gemacht. Wo soll ich denn jetzt son scheiss Linux herbekommen. Wer installiert mir das und wo bekomme ich dann die ganzen Treiber her?! Das kann ja wohl nicht wahr sein. Son scheiss. War echt nen scheiss Tipp von dir!

Erst mal -- nicht aufregen.
Schlimmstenfalls wird's noch schlimmer hatte ich geschrieben - EIGENE GEFAHR auch, oder?

Du bist anscheinend im Internet, also kannst Du Dir das Puppy Linux hier
http://www.puppylinux.com/
herunterladen.

Oder DSL hier:
http://damnsmalllinux.org/

Die Anleitungen wie man das auf den USB Stick brennt gibt's dort auch.

Das Verzeichnis user_old einfach wieder in user zurückbenennen und alles läuft wieder wie vorher, also buggy.

Die dritte Variante ist das LINPUS aus der Recovery DVD neu aufsetzen - WERKSZUSTAND wiederherstellen. (die DVD lag hoffentlich bei deinem Acer, sonst hier http://macles.blogspot.com/2008/12/acer ... y-dvd.html )

Die vierte Möglichkeit ist ein "richtiges" Linux aufzuspielen, z.B. Ubuntu
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Netzwerk Center öffnet nicht mehr - Taskleiste weg nach Upda

Beitragvon Lemi » Mi 31. Dez 2008, 12:48

Ich rege mich nicht auf :x

Deine angegebenen Links sind alle auf englisch. Wenn man so wie ich, in Sachen Programmierung vom "tuten und blasen" keine Ahnung hat, dann macht das ganze in einer anderen Sprache noch weniger Sinn. Selbst nach 9 Jahren Schulenglisch ;)

Wie kann ich auf dem schnellsten Wege, dieses Verzeichnis wieder unbenennen?

Eine CD/DVD war im Lieferumfang nicht dabei!
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Re: Netzwerk Center öffnet nicht mehr - Taskleiste weg nach Upda

Beitragvon franco_bez » Mi 31. Dez 2008, 13:01

Nun da das LINPUS nun leider in einem Zustand auf der Platte ist indem es keine Benutzereingaben annimmt, braucht man ein anderes Betriebssystem (ein Linux) das man von USB booten kann.
Dieses System braucht nicht installiert werden, nur starten muss es.

Man kann da so ziemlich jedes Linux hernehmen wenn man es auf einen bootfähigen USB Stick aufspielt.

Wenn dieses Linux läuft, dann "mounted" man die Platte auf der das Linpus installiert ist und benennt das Verzeichnis wieder um. Das ist nicht schwierig.

Hast Du auf deinem anderen Rechner ein Windows laufen ?
Müsste man schon wissen damit man die Schritte zum erstellen des Sticks angeben kann ....

Ich schau' mal ob ich Dir eine deutschsprachige Anleitung "hergooglen" kann.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Netzwerk Center öffnet nicht mehr - Taskleiste weg nach Upda

Beitragvon Lemi » Mi 31. Dez 2008, 13:05

Ich möchte einfach nur den Werkszustand wieder herstellen. Leider habe ich weder ein externes DVD-Laufwerk noch eine Recovery-DVD von Acer.

Wie kann ich also einen Recovery-USB-Stick anfertigen? Wie kann ich diesen USB-Stick dann auf meinem Aspire One "ansprechen"? Geht ja schließlich nichts mehr...
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Nächste


Ähnliche Beiträge

Kaffeine, K3B, etc. sind installiert, aber laufen nicht mehr
Forum: Linpus
Autor: fw1962
Antworten: 0
Festplatte wird im BIOS nicht mehr erkannt...
Forum: Allgemein
Autor: herbe_sahne
Antworten: 3
Nertzwerk-Center inaktiv nach Live-Update.
Forum: Linpus
Autor: hachrivie
Antworten: 4
Wacht das AAO auf, wenn man das Display öffnet?
Forum: Allgemein
Autor: gnarf
Antworten: 2
Unbeständiges Netzwerk?
Forum: Linpus
Autor: zwergerl
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron