Tastatur Layout Linpus




Linpus auf dem Aspire One

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon Kojensen » Mi 30. Jul 2008, 11:04

Hi alf,

bin ein Linuxanfaenger habe mich aber ein bisschen im inet schlaugemacht und habe yumindest den vi/command yum editieren gefunden. yum speichen wollte ich :wq nehmen, aber kommt dann ein Fehler, dass das File ja nur @read only@ sei etc.

k;nntest du mir noch ein bisschen weiter helfen, denn diese englische Tastatur bringt mich yum(!!!) wahnsinn


Danke

lg

KOJ
Kojensen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 10:52

von Anzeige » Mi 30. Jul 2008, 11:04

Anzeige
 

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon alf » Mi 30. Jul 2008, 19:59

Kojensen hat geschrieben:Hi alf,

bin ein Linuxanfaenger habe mich aber ein bisschen im inet schlaugemacht und habe yumindest den vi/command yum editieren gefunden. yum speichen wollte ich :wq nehmen, aber kommt dann ein Fehler, dass das File ja nur @read only@ sei etc.



Hallo Koj,

Du muss die Dateien als root editieren. Im Terminal folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen
 sudo mousepad /usr/bin/xkb_plugin_set_xorg.sh


mousepad ist für Anfänger bequeme alternative zum vi.

lG,
Alf

Nachtrag:

.. habe Gestern Abend noch System-update gemacht, die Änderungen in xkb_pluin_set_xorg.sh sind verloren gegangen.

Im moment teste ich 2te lösung, hab xkb_... aufruf im rc.S rauskomentiert, die wird hoffentlich nicht so oft updated.
alf
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jul 2008, 20:50

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon fw1962 » Sa 2. Aug 2008, 05:50

Gleiche Probleme - Daher Link ich mir mal diesen Beitrag

Danke für die Infos 8-)
ICQ = 378360898; Skype = fw1962
fw1962
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 05:41

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon roberdo23 » Mo 4. Aug 2008, 21:07

Hallo zusammen, ich hatte mit meinem AS1 das gleiche Problem. (OS auf Englisch und falsches Tastaturlayout) Ein Anruf bei der Acer Hotline brachte jedoch Abhilfe. Folgende Schritte wurden mir empfohlen:

1.) ALT+F2 drücken, "terminal" eingeben und mit Enter bestätigen.
2.) Im Terminal Fenster "cd /usr/share/oobe/" eingeben und mit Enter bestätigen.
3.) "rm -rf oobe.log"" eingeben und mit Enter bestätigen.
4.) "exit" eingeben und mit Enter bestätigen. Das Terminal Fenster wird geschlossen.
5.) Das Aspire one neu starten, im Startmenü nach dem Neustart können Sprache und Admin-Kennwort neu bestimmt werden.

Nach dem Neustart ist bei der Sprachauswahl unbedingt darauf zu achten, dass "Deutsch" bzw. "German" mit der Maus ausgewählt wird, und nicht per Tastatur. Durch diesen "Reset" der Sprache gehen keinerlei Daten verloren und laut Acer bleiben auch die meisten Einstellungen im OS erhalten. Ich hoffe, geholfen zu haben!
roberdo23
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 20:50

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon alf » Di 19. Aug 2008, 20:55

zur Info:

Seit dem letzten Update gibt es Keyboard Layout unter Settings.

lG Alf
alf
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jul 2008, 20:50

Vorherige


Ähnliche Beiträge

telnet - Umstellung deutsche Tastatur
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 2
Nach RAM-Einbau spinnt die Tastatur
Forum: A110
Autor: Madmac
Antworten: 3
Tastatur
Forum: Zubehör
Autor: t0b14s
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron