Linpus auf dem Aspire One
Antwort schreiben

Re: Tastatur Layout Linpus

Mi 30. Jul 2008, 11:04

Hi alf,

bin ein Linuxanfaenger habe mich aber ein bisschen im inet schlaugemacht und habe yumindest den vi/command yum editieren gefunden. yum speichen wollte ich :wq nehmen, aber kommt dann ein Fehler, dass das File ja nur @read only@ sei etc.

k;nntest du mir noch ein bisschen weiter helfen, denn diese englische Tastatur bringt mich yum(!!!) wahnsinn


Danke

lg

KOJ

Mi 30. Jul 2008, 11:04

Re: Tastatur Layout Linpus

Mi 30. Jul 2008, 19:59

Kojensen hat geschrieben:Hi alf,

bin ein Linuxanfaenger habe mich aber ein bisschen im inet schlaugemacht und habe yumindest den vi/command yum editieren gefunden. yum speichen wollte ich :wq nehmen, aber kommt dann ein Fehler, dass das File ja nur @read only@ sei etc.



Hallo Koj,

Du muss die Dateien als root editieren. Im Terminal folgendes eingeben:

Code:
 sudo mousepad /usr/bin/xkb_plugin_set_xorg.sh


mousepad ist für Anfänger bequeme alternative zum vi.

lG,
Alf

Nachtrag:

.. habe Gestern Abend noch System-update gemacht, die Änderungen in xkb_pluin_set_xorg.sh sind verloren gegangen.

Im moment teste ich 2te lösung, hab xkb_... aufruf im rc.S rauskomentiert, die wird hoffentlich nicht so oft updated.

Re: Tastatur Layout Linpus

Sa 2. Aug 2008, 05:50

Gleiche Probleme - Daher Link ich mir mal diesen Beitrag

Danke für die Infos 8-)

Re: Tastatur Layout Linpus

Mo 4. Aug 2008, 21:07

Hallo zusammen, ich hatte mit meinem AS1 das gleiche Problem. (OS auf Englisch und falsches Tastaturlayout) Ein Anruf bei der Acer Hotline brachte jedoch Abhilfe. Folgende Schritte wurden mir empfohlen:

1.) ALT+F2 drücken, "terminal" eingeben und mit Enter bestätigen.
2.) Im Terminal Fenster "cd /usr/share/oobe/" eingeben und mit Enter bestätigen.
3.) "rm -rf oobe.log"" eingeben und mit Enter bestätigen.
4.) "exit" eingeben und mit Enter bestätigen. Das Terminal Fenster wird geschlossen.
5.) Das Aspire one neu starten, im Startmenü nach dem Neustart können Sprache und Admin-Kennwort neu bestimmt werden.

Nach dem Neustart ist bei der Sprachauswahl unbedingt darauf zu achten, dass "Deutsch" bzw. "German" mit der Maus ausgewählt wird, und nicht per Tastatur. Durch diesen "Reset" der Sprache gehen keinerlei Daten verloren und laut Acer bleiben auch die meisten Einstellungen im OS erhalten. Ich hoffe, geholfen zu haben!

Re: Tastatur Layout Linpus

Di 19. Aug 2008, 20:55

zur Info:

Seit dem letzten Update gibt es Keyboard Layout unter Settings.

lG Alf
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Linux, USA, Programm, NES, Erde

Impressum | Datenschutz