Seite 1 von 3
Rahmen Daten der SSD

Verfasst:
Di 5. Aug 2008, 13:51
von fedx
Hoi,
wollte mal fragen ob jemand ne ahnung hat wie groß ca die ssd ist und vorallem wie dieser slot heisst der da verbaut ist. konnte beim ram aufrüsten zwar nen kurzen blick drauf werfen aber war dann doch irgendwie vom ram abgelenkt

. könnte mir vorstellen ne andere SSD reinzubauen, vorallem eine mit besseren schreib und leseraten.
mfg
Verfasst: Di 5. Aug 2008, 13:51
von Anzeige
Re: Rahmen Daten der SSD

Verfasst:
Di 5. Aug 2008, 13:54
von simmscmi
die Abmessungen kann ich dir leider nicht sagen (wobei ich gerade überlege, meinen AAO nochmal zu öffnen um zu sehen ob man an dem Lüfter nicht was machen kann - dann kann ichs ja mal ausmessen), aber es ist wohl ein ganz normaler 40poliger IDE-Anschluss im ZIF-Format (also für so Flexprint-Flachkabel), was auch ein Grund ist wieso man z.B. einfach einen ZIF-zu-CompactFlash-Adapter kaufen kann und mit einer schnellen CF-Karte einen SSD-Ersatz (v.a. für die nicht gerade schnelle Intel-SSD) basteln kann.
Re: Rahmen Daten der SSD

Verfasst:
Di 5. Aug 2008, 14:06
von fedx
simmscmi hat geschrieben: einfach einen ZIF-zu-CompactFlash-Adapter kaufen kann und mit einer schnellen CF-Karte einen SSD-Ersatz (v.a. für die nicht gerade schnelle Intel-SSD) basteln kann.
danke für die info, aber wenn dann richtig also 16gb und ordentlich read und write power mal schauen was es da so im angebot gibt.
Re: Rahmen Daten der SSD

Verfasst:
Di 5. Aug 2008, 18:35
von simmscmi
So, hier mal Bilder meiner SSD:
Noch mit eingebauter Hauptplatine:

Als letzte verbliebene Platine im AAO:

Die Maße:
Länge x Breite x Höhe: 5.4cm x 3.8cm x 0.8cm
Bohrlöcher (jeweils von der nächstgelegenen Ecke weg gemessen):
Links unten: 3.5mm/3.5mm
Rechts oben: 2mm/11mm
Re: Rahmen Daten der SSD

Verfasst:
Mi 6. Aug 2008, 09:09
von fedx
cool danke
ich geb die daten gleich mal an unseren einkauf weiter und dir dürfen sich die nächsten paar tage damit rumschlagen die passende SSD zu finden

ich bin so gut

Re: Rahmen Daten der SSD

Verfasst:
Mi 6. Aug 2008, 11:01
von simmscmi
Bei der Höhe würde ich übrigens aufpassen, das ist an der dicksten Stelle gemessen (da wo das Flachkabel durch diese Führung durchläuft) - wenn die ganze Platte überall so hoch wäre könnte es Probleme geben, weil (wie man ja am ersten Bild sieht) die ja teilweise unter den anderen Platinen liegt, und so vielleicht "oben ansteht" dann...
Re: Rahmen Daten der SSD

Verfasst:
Mi 6. Aug 2008, 12:51
von Netgic
fedx hat geschrieben:danke für die info, aber wenn dann richtig also 16gb und ordentlich read und write power mal schauen was es da so im angebot gibt.
Na dann viel spaß.
Du benötigst eigentlich eine 1.0" Zif SSD die aber für 16GB und minmal schneller als die orginal SSD schon an die 83$ kostet.
http://www.mydigitaldiscount.com/Produc ... 1206567698Wenn du es schneller magst dann muß irgendwie ne 1,8" unterbringen.
Am besten ne DuraDrive ZT ZIF 18 die du aber vom gehäuse befreien must.
Kostet kanppe 360$
Re: Rahmen Daten der SSD

Verfasst:
Mi 6. Aug 2008, 13:54
von simmscmi
was ich mich schon die ganze Zeit frage: wieso macht man nicht einfach ein RAID aus zwei 8 GB CF-Disks? Soweit ich das sehe ist an dem ZIF-Anschluss doch ein vollwertiger IDE-Anschluss vorhanden, also müsste man doch hergehen können und quasi so einen "Sandwich"-Adapter bauen; sozusagen "CF-Halter oben - Platine -CF-Halter unten". Dann die z.B. die obere CF-Disk als Master, die untere als Slave, und aus denen beiden dann ein Software-RAID0 gebaut. Schon müsste man eine 16GB-Disk mit deutlich höheren Transferraten haben, oder? Denn der IDE-Port selbst ist ja locker schnell genug...
Re: Rahmen Daten der SSD

Verfasst:
Do 7. Aug 2008, 14:20
von fedx
Tach,
danke das ihr schonmal mitdenkt. ich bau mir am we mal nen paar kästle (beispiele) und versuch die irgendwie unter zubekommen.
soweit so gut ^^
Re: Rahmen Daten der SSD

Verfasst:
Do 7. Aug 2008, 14:36
von fedx
Hey,
nur so ne Idee aber könnte man nicht ein IDE - SATA Adapter in die komische lucke fürs 3g modul basteln ?