HAMA Bluetooth Dongle und Linpus




Zubehör für den Aspire One

HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon Laffer » Fr 11. Jul 2008, 20:02

Hallo,
versuche schon seit zwei Tagen das Bluetooth-Dongle zum Laufen zu bewegen. So wie es sich für mich darstellt, unterstützt Linpus diese Bluetooth-Dongels nicht. Welche Packete muß ich nachinstallieren, damit dieser erkannt wird. (bluez packete hab ich schon alle drauf)

Lieben Dank
Laffer
Laffer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:06

von Anzeige » Fr 11. Jul 2008, 20:02

Anzeige
 

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon Laffer » Di 15. Jul 2008, 08:21

Also, bin jetzt mal soweit gekommen, daß scheinbar die Module rfcomm und sdp fehlen. Kann die aber mit modprobe auch nicht nachladen. Fehlermeldungen sind:
frcomm socket protocol fehler und hci socket protocol fehler.

Wo kann ich diese Module nachinstallieren. Unter Pirut hab ich nix passendes gefunden.

Hat denn gar keiner einen USB-Bluetooth-Stick unter Linpus am Laufen?
Laffer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:06

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon icebear » Di 15. Jul 2008, 09:33

hab auch den nano bt dongle von hama, problem ist wohl der vorkonfigurierte kernel bei linpus linux
(wenig zusatz module) mit einem selber kompilierten kernel hat das ding ohne probleme funktioniert.
Im Linpus thread stand mal eine rudimentäre anleitung zum kernel compilen, falls du da mehr hilfe brauchst
meld dich nochmal. hier mal grob wie ich vorgehen wuerde:

1) mit yum "make", "gcc" und "libncurses5-dev" installieren
(weiß jetzt nich ob die pakete genau so heißen, aber yum hat eine suchfunktion.
2) "cd /usr/src"
3) "wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... 26.tar.bz2"
4) "tar xvfj linux-2.6.26.tar.bz2"
5) "cd linux-2.6.26"
in dieses verzeichnis musst du jetzt die alte kernel config kopieren (liegt in /boot)
kopieren / datei handling allg. auf der konsole geht deutlich leichter mit dem midnight commander
(mit yum das paket "mc" installieren) - ist praktisch ein norton commander clone fuer linux
die config aus /boot muss nach /usr/src/linux-2.6.26 und muss in ".config" umbenannt werden.

6) "make oldconfig" - wenn er dich da sachen fraegt einfach enter druecken (kannst auch gedrueckt halten)
7) make menuconfig (jetzt solltest du in einem grafischen konfigurationsdialog sein
da musst du mal bisal rumsuchen, irgendwo bei den device treibern sind die auch die bluetooth module
mit der space taste kannst du eine option deaktivieren - fest aktivieren oder als modul aktivieren
schau dass ein M vor den gewuenschten bluetooth optionen steht.
dann den konfigurationsdialog verlassen (und abspeichern)
8) "make" (dauert auf dem aspire one recht lange)
9) "make install" und "make modules_install"
10) mit einem beliebigen editor (z.b dem integrierten von mc) die /boot/grub/menu.lst bearbeiten
ganz unten in der datei sind die bootmanager eintraege, kopier am besten den oberen eintrag
und fueg ihn drunter ein, dann dort die kernel version anpassen (die zahl hinter vmlinuz)
auf keinem Fall die bestehenden eintraege der bootmanager konfiguration einfach abaendern,
falls der neue kernel nicht booten sollte hast du sonst keine rueckfallmoeglichkeit.
11) reboot und hoffen dass nach dem reboot noch alles klappt + bluetooth.
icebear
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:52

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon Laffer » Di 15. Jul 2008, 13:09

Hallo icebear,

soweit, vielen Dank. Hab jetzt mal den Kernel neu "gemacht".
Bei "make install" meldet er "LILO nicht gefunden". Wird da ein anderer bootlader erwartet?
Im /boot/grub/ _ Verzeichnis kann ich die menu.lst oder eine ähnliche Datei nicht finden.

Vielleicht kannst Du mir ja nochmal ein bisserl auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schonmal.
Laffer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:06

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon icebear » Di 15. Jul 2008, 16:16

lilo wird eigentlich nicht mehr verwendet bei neuen systemen - du kannst die meldung einfach ignorieren

bei linpus linux ist grub installiert, hab grad nachgeschaut die konfigurationsdatei ist da unter /boot/grub/grub.conf
und schaut standardmaessig so aus:

default=0
timeout=0
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu

title Linpus Linux RCD
rootnoverify (hd0,0)
kernel /boot/bzImage ro root=LABEL=linpus vga=0x311 splash=silent loglevel=1 console=tty1 quiet
initrd /boot/initrd-splash.img

Die Datei editierst du jetzt und aenderst mal den "timeout" wert auf 5 oder 10
(einheit sind sekunden - solange siehst du dann den bootmanager wenn du keine eingabe machst, dann startet er den bei default angegeben
eintrag - 0 bedeutet den ersten eintrag also hier linpus linux

die zeile mit "hiddenmenu" musst du noch auskommentieren (einfach eine # davor)

unter dem eintrag mit linpus linux musst du halt jetzt noch einen eintrag fuer den neuen kernel machen - des sollte dann ca so aussehen:
(musst halt schauen ob der neue kernel tatsaechlich "vmlinuz-2.6.26" heißt.)

title Linpus Linux kernel 2.6.26
rootnoverify (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26 ro root=LABEL=linpus vga=0x311 splash=silent loglevel=1 console=tty1 quiet
initrd /boot/initrd-splash.img

einfach abspeichern und beim naechsten start sollte der bootmanager erscheinen.
icebear
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:52

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon Laffer » Di 15. Jul 2008, 20:53

Hallo,

danke, soweit, hab ich das jetzt auch erforscht...leider zeigt er mir kein bootmenü an, der Bildschirm bleibt schwarz. Habe jetzt nur den neuen Kernel eingetragen und den alten deaktiviert mit #.
Klappt soweit auch. Bluetooth läuft. Aber leider komm ich nicht mehr ins internet. der Verbindungsmanager funktioniert nicht mehr richtig.
Bin jetzt dabei alles nochmal neu aufzusetzen. Mal schauen was wird.

Vielen Dank
Laffer
Laffer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:06

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon icebear » Di 15. Jul 2008, 21:37

hmm ich schätz du meinst wlan - da hat ich mit nem eigenen kernel auch probleme, hab leider grad kein linux mehr auf dem aspire one
evtl probier ichs nochmal mit ner installation auf nem usb stick
icebear
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:52

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon Laffer » Mi 16. Jul 2008, 09:01

Werde mir heute Mittag mal den Ursprungs-Kernel runterladen. 2.6.23.9 vielleicht klappt ja damit, wenn man die ursprüngliche .konfig übernimmt und zusätzlich noch die Bluetooth-Unterstützung einbaut.
Habe es mit dem 2.6.26 und dem 2.6.23 Kernel probiert. Leider nur mit mäßigem Erfolg...kein WLAN, kein Sound
Vielleicht klappts ja heute Mittag, drückt mir die Daumen.
Laffer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:06

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon Laffer » Mi 16. Jul 2008, 13:13

Also denn, kurzer Zwischenbericht.
Mit dem Kernel 2.6.23.9 und der ursprünglichen config hat alles soweit geklappt. Bluetooth läuft jetzt und WLAN funkt auch. Einziges Sorgenkind scheint noch der Sound zu sein. Der Regler im Tray ist durchgestrichen und läßt sich auch nicht aktivieren. Damit kann ich aber im Augenblick leben.

Soweit so gut. Jetzt mach ich mich mal dran mein Handy zu koppeln und darüber ins Internet zu gehen.
Melde mich wieder, wenns Neuigkeiten gibt.
Laffer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:06

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon icebear » Mi 16. Jul 2008, 15:58

das klingt ja schonmal ganz gut

wegen deinem soundproblem schau mal mit "lsmod" ob ueberhaupt die alsa treiber geladen werden

probier mal "alsaconf" (falls der befehl nicht geht das paket alsa-utils installieren)
vielleicht ist alsa nur nicht mehr richtig konfiguriert.
icebear
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:52

Nächste


Ähnliche Beiträge

Hama Bluetooth Adapter und Logitech Maus? Wie?
Forum: A110
Autor: vickoxy
Antworten: 12
3G USB-Dongle?
Forum: A110
Autor: Adana
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Zubehör

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron