HAMA Bluetooth Dongle und Linpus




Zubehör für den Aspire One

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon Micha » Sa 2. Aug 2008, 10:16

Hallo Laffer, die Intention hatte ich auch. Bluetooth Dongle und dann übers Handy ins Internet. Schade, dass das so kompliziert zu sein scheint. Ich bin Linux-Anfänger und scheu mich doch etwas soviele Änderungen am System vorzunehmen. Aber wenn es nicht anders geht muss ich mich wohl irgendwann dranwagen. Hat das inzwischen bei Dir funktioniert?
Micha
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 20:42

von Anzeige » Sa 2. Aug 2008, 10:16

Anzeige
 

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon carstenffm » So 3. Aug 2008, 19:04

Hab mir auch den Aspire One gekauft.
Bei ich bin ja blöd hab ich mir einen Hama nano für 12 Euro gekauft angeschlossen und die Enttäuschung ist groß.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Teil zum laufrn zu bringen ohne irgendwas neu compilieren zu müssen, oder hilft doch nur das Linus runterschmeißen und XP drauf
carstenffm
 
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:42

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon Laffer » Mo 4. Aug 2008, 21:30

Also, sorry für meine lange Abwesenheit. Jetzt hab ichs aber geschafft. Bluetooth und alles andere läuft.

Ohne Kompilieren klappt wohl leider nicht. Habe mir zuerst den Kernel 2.6.23.9 von Kernel.org gezogen und wie weiter oben beschrieben in /usr/src/ entpackt.
Dann wie in der Beschreibung verfahren...aber kein make install und kein make installmodules...stattdessen: make modules

Anschließend aus dem Verzeichnis /usr/src/linux-2.6.23.9/net und /usr/src/linux-2.6.23.9/drivers jeweils das Verzeichnis bluetooth nach /lib/modules/linux-2.6.23.9lw/kernel/net und /lib/modules/linux-2.6.23.9lw/kernel/drivers kopieren.

Dann kann Bluetooth gestartet werden.
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie man meinen Orbit2 koppelt und die Internetverbindung aktivert.
Bei fragen helfe ich gerne.

Update: Habe grad festgestellt, daß während ich mich mit kompilieren und kopieren an meinem Acer gespielt habe, jemand eine bessere, einfachere, allgemeinere Anleitung unter Software - Linux eingestellt hat. Danke
Laffer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:06

Re: HAMA Bluetooth Dongle und Linpus

Beitragvon carstenffm » Fr 15. Aug 2008, 16:49

Ich komme auch so langsam voran. So weit bin ich bis jetzt gekommen:

## Datei mit Firefox herunterladen:
http://lanaticasylum.de/~doc/modules-2. ... mmscmi.tgz
## Terminal starten
su -
## Paßwort eingeben
cd /mnt/home/Downloads/
cp modules-2.6.23.9lw-simmscmi.tgz /lib/modules/2.6.23.9lw
cd /lib/modules/2.6.23.9lw
mkdir simmscmi
tar xzvf /lib/modules/2.6.23.9lw/modules-2.6.23.9lw-simmscmi.tgz
depmod -av ## fügt neue Module hinzu
modprobe -v hci_usb ## lädt Bluetooth Modul
lsmod ## listet geladene Module und Abhängigkeiten
## da steht dann sowas:
## Module Size Used by
## hci_usb 7772 0
## bluetooth 28580 1 hci_usb

lsusb ## listet die USB-Devices
## dann steht da sowas:
## Bus 003 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)

sudo yum install gnome-bluetooth ## legt in /etc/init.d die datei bluetooth an

sudo /etc/init.d/bluetooth start
## Optionen sind start|stop|status|restart|reload|condrestart

hciconfig

## dann kommt sowas:
## hci0: Type: USB
## BD Address: 00:00:00:00:00:00 ACL MTU: 0:0 SCO MTU: 0:0
## DOWN
## RX bytes:0 acl:0 sco:0 events:0 errors:0
## TX bytes:0 acl:0 sco:0 commands:0 errors:0

sudo hciconfig hci0 up ## sollte den Stick einschalten

hciconfig

## dann kommt das:
## hci0: Type: USB
## BD Address: 00:1B:DC:0F:9F:26 ACL MTU: 310:10 SCO MTU: 64:8
## UP RUNNING
## RX bytes:85 acl:0 sco:0 events:9 errors:0
## TX bytes:29 acl:0 sco:0 commands:8 errors:0

hcitool scan ## bringt den Stick zum leuchten

## hcitool optionen:
## dev Display local devices
## inq Inquire remote devices
## scan Scan for remote devices
## name Get name from remote device
## info Get information from remote device
## spinq Start periodic inquiry
## epinq Exit periodic inquiry
## cmd Submit arbitrary HCI commands
## con Display active connections
## cc Create connection to remote device
## dc Disconnect from remote device
## sr Switch master/slave role
## cpt Change connection packet type
## rssi Display connection RSSI
## lq Display link quality
## tpl Display transmit power level
## afh Display AFH channel map
## lst Set/display link supervision timeout
## auth Request authentication
## enc Set connection encryption
## key Change connection link key
## clkoff Read clock offset
## clock Read local or remote clock

## dann kommt sowas, wenn ein Gerät gefunden wird:
## Scanning ...
## 00:1E:5B:6C:E1:82 Nokia

sudo hcitool cc 00:1E:5B:6C:E1:82 ## sollte mit dem Gerät verbinden, sudo hcitool Nokia müßte dann auch funzen

hcitool con ## sollte die aktiven Verbindungen anzeigen

hcitool dc 00:1E:5B:6C:E1:82 ## sollte dann wieder trennen


wie ich jetzt mit meinem Nokia auch im Internet surfen kann, da bin ich noch am rumbasteln
carstenffm
 
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge

3G USB-Dongle?
Forum: A110
Autor: Adana
Antworten: 9
Hama Bluetooth Adapter und Logitech Maus? Wie?
Forum: A110
Autor: vickoxy
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Zubehör

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron