Windowsinstallatioan per USB - komische Fehlermeldung?!




Windows Software für den Aspire One

Windowsinstallatioan per USB - komische Fehlermeldung?!

Beitragvon mc-dida » Do 21. Mai 2009, 08:07

Hallo zusammen

Das ist mein erster Beitrag hier im Foum.

Erstmal danke für die detaillierte Anleitung auf aaowiki.de

Ich hab da alles vorbereiten können auf meinem USB Stick.
Es hat auch soweit alles funktioniert mit der Einbindung des XPs per nlite.
Hab dann auch gleich SP3 direkt von microsoft runtergeladen und mit dazugepackt.

Das booten vom USB-Stick hat einwandfrei funktioniert und auch das formtieren der Festplatte ging soweit.

Als er dann jedoch fertig war, die Festplatte nochmal überprüfen wollte und dann mit der Installation beginnen wollte kam gleich eine Fehlermeldung:

"Der folgende Wert der für die Installation verwendeten SIF Datei ist beschädigt oder nicht vorhanden:
Wert 0 in der Zeile des Abschnitts [SourcesDisksFiles] mit dem Schlüssel "SP§.cab"

Die Installation wird abgebrochen"

Und das wars dann auch.

Hab dann einen 2.ten durchlauf der USB Installation per nlite vorgenommen, aber das hat auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?

Gruß mc-dida
mc-dida
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:55

von Anzeige » Do 21. Mai 2009, 08:07

Anzeige
 

Re: Windowsinstallatioan per USB - komische Fehlermeldung?!

Beitragvon mc-dida » Do 21. Mai 2009, 21:40

Hallo
Ich bins wieder.

Ich hab das Problem von meinem oberen Beitrag behoben.
Es lag an meinem USB-Stick, der hatte Probleme gemacht.

Dafür hab ich ein neues Problem.

Laut der Anleitung soll ich unter nlite den "ICH7M" Treiber einbinden.

Das hab ich auch gemacht, aber seit dem kann mein ACER nicht alleine booten.

D.h. Er startet ganz normal die Windows Installation, kopiert die Dateien und macht ja dann ein Neustart.

Während er die 15 sek runterzählt entferne ich den USB-Stick, damit Windows starten kann.

Aber dann kommt immer wieder diese Fehlermeldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziegen sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzlich Informationen zu Rate."

Was hab ich da verkehrt gemacht?
Hab ich was vergessen?
Kann ich überhaupt alles von USB installieren?

Bitte helft mir??

Danke und gruß mc-dida
mc-dida
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:55

Re: Windowsinstallatioan per USB - komische Fehlermeldung?!

Beitragvon franco_bez » So 24. Mai 2009, 05:29

Wenn ich mich recht erinnere muss man zur USB Installation von Windows auf dem AAO
unbedingt im BIOS (F2) die Bootreihenfolge PERMANENT auf "USB Zuerst" einstellen.

Ein Booten mit der Temporären Booteinstellung (F12) für die Installation gibt bei WINDOWS Probleme.

Nachdem alles installiert ist kann man die Bootreihenfolge wieder zurücksetzen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Windowsinstallatioan per USB - komische Fehlermeldung?!

Beitragvon mc-dida » So 24. Mai 2009, 12:41

Ich habs grad ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Nach dem installieren der Dateien von Windows und dem darauffolgendem booten hab ich es von "zuerst USB dann HDD0" wieder zurückgestellt auf "zuerst HDD0 und dann USB".

Leider ohne Erfolg :( :(
mc-dida
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:55

Re: Windowsinstallatioan per USB - komische Fehlermeldung?!

Beitragvon franco_bez » So 24. Mai 2009, 14:22

mc-dida hat geschrieben:Ich habs grad ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Nach dem installieren der Dateien von Windows und dem darauffolgendem booten hab ich es von "zuerst USB dann HDD0" wieder zurückgestellt auf "zuerst HDD0 und dann USB".

Leider ohne Erfolg :( :(

Seltsam ...
mit Windows 7 war das kein Problem.

da gibt's im Netz eine Schritt-für-Schritt Video Anleitung zur Windows Installation von USB .
http://www.youtube.com/watch?v=2Vt_8p0VllY

Ansonsten würde ich mal ein CD-ROM Laufwerk extern anschließen und von dem installieren.
mit einem Adapter wie z.B. diesem hier
http://www.aixcase.de/produktinfo_html/aix-usb2si.html
kannst Du ein beliebiges CD oder DVD Laufwerk an den Acer anschließen.
Adapter dieser Art bekommt man bei E-Bay schon ab ca. 5 Euro.

Auf diese Art (externes CD-Laufwerk) habe ich das XP auf meinen Acer installiert. Einfach das Laufwerk von meinem Desktop Rechner "geborgt" und mit USB Adapter an den Acer gehängt.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Windowsinstallatioan per USB - komische Fehlermeldung?!

Beitragvon mc-dida » Di 26. Mai 2009, 11:23

Danke für den Tip

Habs versucht mit der Video-Anleitung, aber das ging auch nicht.
Er brachte dann die Fehlermeldzbg nach dem ersten Neustart:
hal.dll fehlt oder wurde beschädigt.

in der Video-Anleitung kam das auch, aber nachdem er dann erneut vom USB-Stick gebootet und den 2ten Punkt im Menü gewählt hat, irgendwas mit GUI usw kommt eben diese Fehlermeldung mit der hal.dll wieder.

Ich bin echt am verzweifeln!!!!!!!
mc-dida
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:55

Re: Windowsinstallatioan per USB - komische Fehlermeldung?!

Beitragvon franco_bez » Di 26. Mai 2009, 21:04

Hast Du auch das D2D Recovery im BIOS (F2- Seite "Main") abgeschalten (disabled) ?

------------------------------------

Wenn Du genug Platz auf der Festplatte hast dann könntest Du auch versuchen den Setup direkt von der Platte zu starten.

Dazu müsste man mit einem Tool wie BartPE ( googlen ;-) ) einen USB Stick mit einem Live Windows erstellen.
Dann damit die Festplatte formatieren, den Inhalt der XP-CDROM auf die Platte spielen (z.B. in ein Verzeichnis C:\Install) und dann das Setup direkt starten.

Klingt ziemlich fummelig, und ist es auch - leider.

-----------------------------------

Der letzte Versuch wäre dann das XP auf einen anderen PC zu installieren, dann mit Microsofts "sysprep" ( google ;-) ) Tool zu bereinigen (so machen das die PC Hersteller mit ihren vorinstallierten Versionen, und auch große Firmen für ein gemeinsames Image für alle PCs).
Dann mit Acronis True Image ein Image von diesem PC auf eine externe Platte legen.
Dann Acronis auf dem Acer booten und das Image auf den Acer einspielen.

Das klappt wahrscheinlich, ist aber auch sehr aufwändig.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10



Ähnliche Beiträge

[gelöst] Fehlermeldung beim Live-Update
Forum: Linpus
Autor: Adana
Antworten: 6
Fehlermeldung VLC - Unable to open '%U'
Forum: Linux
Autor: arndh
Antworten: 2
Open Office Fehlermeldung - Was tun ?
Forum: Linux
Autor: fw1962
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron