Lüfter-, Energiespar-, Auflösungssteuerung




Windows Software für den Aspire One

Lüfter-, Energiespar-, Auflösungssteuerung

Beitragvon noxx » Mo 3. Nov 2008, 23:03

http://www.aspireoneuser.com/forum/view ... 960#p39960

Schaut euch das mal an!

Das Programm läuft bei mir unter XP, hat einfach alles und ist perfekt!

U. a. kann/hat man:
- Lüftersteuern (aus, minimal und maximal)
- Auflösung per Knopfdruck wechseln
- Batterieanzeige im Tray
- Temperaturanzeige im Tray
- WLAN, LAN und Kamera per Klick ausschalten (Energiesparen)
- Prozessorleistung anpassen lassen (ebenfalls zwecks akku)
noxx
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 22:16

von Anzeige » Mo 3. Nov 2008, 23:03

Anzeige
 

Re: Lüfter-, Energiespar-, Auflösungssteuerung

Beitragvon 1st1 » Fr 7. Nov 2008, 15:06

Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Lüftersteuerung? Ich habe es auch ausprobiert, und die Lüftersteuerung momentan auf 53°C eingestellt, wobei die CPU bei Teillast (Websurfen, Mails bearbeiten) bei 51/52°C mit stehendem Lüfter rumdümpelt. Heute Abend lasse ich mal ein Video laufen, bzw. belaste den Kleinen mal mit Google-Earth, und schaue mal, ob ich dann ein ständiges an/aus des Lüfters beobachte, oder ob sich das in Grenzen hält.

Für die Auflösungsänderung hätte ich gerne noch eine Hotkey-Steuerung, und evtl. einen Automatismus, der je nach gestartetem Programm automatisch die Auflösung umstellt. Vielleicht können wir das mal beim Autor anregen?

Seltsammerweise zeigt das Tool eine ganz andere CPU-Temperatur an, als CoreTemp.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: Lüfter-, Energiespar-, Auflösungssteuerung

Beitragvon depp2web » So 9. Nov 2008, 11:29

Die Idee die Netzwerkadapter über ein paar Klicks deaktivieren zu können finde ich super, meistens hängt mein AAO am Draht und da brauch ich das Wlan echt nicht.
Aber der Rest gefällt mir nicht:
Das Patch ACPIEC hatte bei mir zur Folge dass er immer glaubte am Strom zu hängen, nur der Glaube hilft hier nicht viel, die Batterien wird trotzdem leer.
Die Temperaturanzeige und Lüftersteuerung tut was sie will, angeblich hab ich gerade 45° und trotzdem lärmt der Lüfter ^°^
Hat jemand von euch die gleichen Probleme?

Gruß
Franz
A110"X" 1GB Ram, Intel SSD + Flashpoint, 2400 + 5200er Akku, 16 GB Transcend SDHC
depp2web
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Jul 2008, 11:27

Re: Lüfter-, Energiespar-, Auflösungssteuerung

Beitragvon 1st1 » Mo 10. Nov 2008, 12:20

Bei mir klappt es ganz gut, ich muss nur noch an den Lüftersteuer-Parametern drehen, der legt bei Belastung los wie ein Staubsauger...
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: Lüfter-, Energiespar-, Auflösungssteuerung

Beitragvon depp2web » Mi 12. Nov 2008, 11:57

nun gut, wenn das Proggie mich nicht mag, dann kommts wieder runter, das AA1Fancontrol is eh hübscher :shock:
A110"X" 1GB Ram, Intel SSD + Flashpoint, 2400 + 5200er Akku, 16 GB Transcend SDHC
depp2web
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Jul 2008, 11:27


TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron