[gelöst] Fehlermeldung beim Live-Update




Linpus auf dem Aspire One

[gelöst] Fehlermeldung beim Live-Update

Beitragvon Adana » Di 24. Feb 2009, 12:21

Hallo Leute!

Ich habe mir auf meinem Linpus den Desktop-Switcher installiert und benutze seitdem den XFce-Desktop. Nun wollte ich mein System wieder aktualisieren (Software-Updater), bekomme aber folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen
file /usr/share/desktop-directories/Internet.directory from install of gnome-menus-2.20.1-1.fc8 conflicts with file from package xfdesktop-acer-lp-1652.mcs_patched
file /usr/share/desktop-directories/Settings.directory from install of gnome-menus-2.20.1-1.fc8 conflicts with file from package xfdesktop-acer-lp-1652.mcs_patched


Hat jemand von Euch eine Idee, wie man den Fehler beseitigen kann? Ist es zum Beispiel möglich, den Acer-Desktop zu deinstallieren, um diese Konflikte zu vermeiden (ich benutze den eh nicht), ohne daß es zu Problemen mit dem System kommt?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,

Adana
Zuletzt geändert von Adana am Do 26. Feb 2009, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Acer Aspire one AOA 110
Linpus Linux Lite v1.0.6.E
Adana
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Feb 2009, 19:39

von Anzeige » Di 24. Feb 2009, 12:21

Anzeige
 

Re: Fehlermeldung beim Live-Update

Beitragvon Altermac » Mi 25. Feb 2009, 08:30

Möglicherweise sind bei einem anderen Install zwei gepatchte Pakete beschädigt worden, bzw. die Abhängigkeiten nicht sauber umgangen worden. Anleitung zu diesen Fehlern bzw Abhängigkeiten gibt es hier: http://macles.blogspot.com/2008/08/depe ... e-one.html , Punkt #3.

Gruß Altermac
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

Re: Fehlermeldung beim Live-Update

Beitragvon Adana » Mi 25. Feb 2009, 20:17

Hallo Altermac!

Herzlichen Dank für den Link, das ist ja auch noch mal eine nette Info-Quelle!

Nun hänge ich aber trotzdem: Um irgendwie vorran zu kommen (also, bevor ich hier überhaupt Antwort bekommen habe), habe ich zunächst versucht, immer nur ein Paket zu aktualisieren, so daß es plötzlich (nach dem zweiten, oder dritten paket) immer mehr wurden.
Nun bekam ich die Fehlermeldung, wie sie auf der von Dir genannten Seite unter #1 beschrieben wurde.
Also habe ich die dortigen Anweisungen befolgt, und den Fehler weg bekommen.
Aber ich bekomme noch immer die Fehlermeldung, die unter #2 beschrieben ist. Leider ist mein englisch miserabel, so daß ich nicht so richtig weiß, was er da erklärt. ich verstehe es so, daß man sein System ausschließlich mit yum, also auf der Konsole, aktualisieren soll.
Ich habe mein System nun auch aktuallisiert bekommen, jedoch am Ende wieder die Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
notification-daemon-xfce conflicts with notify-daemon


Gibt es da noch eine Möglichkeit, auch diesen Fehler weg zu bekommen?

[edit]Gerade habe ich festgestellt, daß yum die Aktualisierung nicht vorgenommen hat, wohl wegen der einen Fehlermeldung. Ein Grund mehr, diesen Fehler weg zu bekommen... [/edit]

Gruß,

Adana
Acer Aspire one AOA 110
Linpus Linux Lite v1.0.6.E
Adana
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Feb 2009, 19:39

Re: Fehlermeldung beim Live-Update

Beitragvon Altermac » Do 26. Feb 2009, 14:54

Benutzt Du den Software Updater, der unter #2 (siehe Link oben) beschrieben wurde oder benutzt Du den eingebauten Acer/Linpus System-Aktualisierer (via Original-Menue)?

Der erstere würde nämlich Dein System von Linpus auf Fedora 8 umstellen und damit diverse Fehler bringen. Wenn ich Macles richtig interpretiere, führt das am Ende unweigerlich zur Neuinstallation vom Image.

Der zweite Weg sollte mit den angepaßten Paketen keine Probleme haben.

Yum/Pirut benutzen die Fedora 8-Repositories, letztlich also das "echte" Fedora. Acer-Linpus holt sich seine Updates und Pakete vom Acer FTP-Server und führt dann einzelne Scripte aus. Der Update-Prozess läuft hier ganz anders. Die Pakete bei letzterem werden zwar auch im Fedora Paket-Manager registriert, stammen aber nicht von Fedora sondern von Acer.
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

Re: Fehlermeldung beim Live-Update

Beitragvon Adana » Do 26. Feb 2009, 16:07

Hi Altermac!

Ach, das ist ja interessant.

Also, ich habe ja meinen Desktop von Acer auf xfce umgestellt, und habe natürlich die Programme, die im Menü unter 'System' hinterlegt sind, verwendet.

Mit yum habe ich bislang noch keine aktualisierung vorgenommen, da yum eben wegen der Fehlermeldung abgebrochen hat.

Ich weiß nun aber nicht, wie das mit pirut ist, wenn es das Programm ist, welches unter 'System' liegt, dann habe ich damit schon mal eine aktualisierung vorgenommen (glaube ich zumindest)

Finde ich diesen Acer-updater denn auch in dem Menü irgendwo? Oder muß ich da wieder den Desktop switchen?
Und wie ist das mit Programmen, die ich nachinstallieren möchte, aber über den Acer-Server nicht verfügbar sind? Kann ich die ohne weiteres installieren? und wie ist das dann mit aktuallisierungen dieser Programme?

Sorry, wenn ich jetzt so viel auf einmal frage, aber ich wüsste halt schon ganz gerne, woran ich bin.

[edit]Ah, ich habe es gefunden (jetzt, wo ich danach gesucht habe *gg*)! Also, wenn ich darüber eine aktualisierung vornehmen will, dann sagt er mir, daß mein System auf dem aktuellsten Stand ist. Scheint so, daß ich noch mal Glück gehabt habe, und die Aktuallisierung über pirut selbst offenbar auch nicht durchgeführt, sondern wegen Fehlermeldung abgebrochen wurde.[/edit]

Ich danke Dir in jedem Fall für Deine Hilfe!

Gruß,

Adana
Acer Aspire one AOA 110
Linpus Linux Lite v1.0.6.E
Adana
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Feb 2009, 19:39

Re: Fehlermeldung beim Live-Update

Beitragvon Altermac » Do 26. Feb 2009, 19:08

Kein Problem.

Über Pirut kann man beliebig Programme nachinstallieren. Allerdings bevorzuge ich im Moment die Installation über Installationsarchive des jeweiligen Anbieters. Fedora 8 kommt langsam in die Jahre. Einige Inkompatibilitäten kann man aber umgehen (siehe Link oben im Thread).

Firefox 3, Openoffice 3 und weitere Programme sind zur Zeit nicht über Pirut für Fedora 8 (oder Acer-Linpus per Pirut) erhältlich. Installationsanweisungen gibt es in anderen Threads. Bei mir kamen dann so Sachen wie Easyeclipse, Lotus Notes 8.5 und Xamp dazu, ebenfalls ohne Pirut. Openoffice und Firefox aktualisieren sich danach selber, der Rest hat für mich einen gut funktionierenden Stand.

Viel spaß mit dem AAO!

Altermac
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

Re: Fehlermeldung beim Live-Update

Beitragvon Adana » Do 26. Feb 2009, 20:46

Hi Altermac!
Ah, ok. Zur Aktualisierung von Firefox staht ja sogar was in der mitgelieferten Bedienungsanleitung von Acer.

Da ich eigentlich mit Debianbasierenden Systemen arbeite, habe ich mich daran gewöhnt, Programme möglichst aus den Repositoriys nach zu installlieren, anstatt sie von anderen Quellen Down zu loaden, oder gar selbst zu kompilieren, da es dann ja nicht so ohne weiteres mit dem aktuell halten läuft (außer man installiert jedes mal von Hand die neuste Version).

Aber jetzt weiß ich in etwa wie es mit dem Acer-Linpus (oder Linpus-Acer? *gg*) läuft.

Nochmals herzlichen Dank und noch einen schönen Abend!

Gruß,

Adana
Acer Aspire one AOA 110
Linpus Linux Lite v1.0.6.E
Adana
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Feb 2009, 19:39



Ähnliche Beiträge

Bios-Update auf v.3304 beim 150L
Forum: Linpus
Autor: Stele
Antworten: 2
Linpus Live Update 18.07.2008
Forum: Linpus
Autor: Netgic
Antworten: 9
Touchpad Scrollfunktion abschalten? [Gelöst]
Forum: Windows
Autor: dangyver
Antworten: 4
[gelöst] Zu große Fenster
Forum: Linux
Autor: Stiebel
Antworten: 2
Open Office Fehlermeldung - Was tun ?
Forum: Linux
Autor: fw1962
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron