XP-Home Recovery-Funktion (150X)




Windows auf dem Aspire One

XP-Home Recovery-Funktion (150X)

Beitragvon MasterLu2000 » So 28. Dez 2008, 16:11

Moin,

auf der Festplatte des 150X befindet sich ja die versteckte Partition mit dem Recovery für die Erstinstallation.
Dieses Recovery könnte man ja auch über das Hilfsprogramm unter XP-Home aufrufen, um die Erstinstallation zu wiederholen.
Ich frage mich allerdings, wie man an diese Funktion herankommen soll, wenn XP-Home einmal total abschmiert.
Selbstverständlich habe ich nach der Erstinstallation sofort ein externes Backup gezogen. Aber trotzdem.
Ich habe mir einmal die Installations-Partition in ein Verzeichnis eines anderen Rechners gespielt und angesehen.
Scheint alles drauf zu sein, um den Rechner zu starten und die Installation auszuführen.
Wie würde das aber unter dem o. g. Scenario aussehen?

Grüße
ML2000
MasterLu2000
 
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Nov 2008, 11:06

von Anzeige » So 28. Dez 2008, 16:11

Anzeige
 

Re: XP-Home Recovery-Funktion (150X)

Beitragvon insaneswede » So 28. Dez 2008, 16:33

1. möglichkeit: festplatte funktioniert noch
beim bootvorgang Alt+F10 drücken. Dann kommt ein entsprechendes Menü, welches Dich auf die versteckte Partition lenkt. Von da wird dann der Fabrikszustand wiederhergestellt.

2. möglichkeit: nach festplattenwechsel
brauchst jetzt eine recovery-dvd. diese kannst du entweder bei acer support bestellen oder du brennst sie dir selbst (siehe hierzu mein howto http://www.aaowiki.de/howto:create_recovery_dvd).
jetzt musst du beim booten in's bios wechseln und dort als boot-sequenz auch das usb-laufwerk angeben. dann startet der von der recovery-dvd und du kannst von der aus wieder windows installieren.

viel erfolg
insaneswede
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Dez 2008, 16:26

Re: XP-Home Recovery-Funktion (150X)

Beitragvon MasterLu2000 » So 28. Dez 2008, 18:03

Herzlichen Dank,

habe die Schritte einmal nachvollzogen.
Grundsätzlich klappt das ja. Aber ich wollte eigentlich kein vollständiges Backup des Systems auf CD/DVD brennen.
Ein Backup des installierten Systems, dass ich jederzeit (hoffentlich) zurückspielen kann, habe ich schon mit TrueImage auf einer externen USB-Festplatte erstellt.
Ich dachte zur Sicherheit da an eine richtige Recovery-CD/USB, die lediglich den Herstellerstandard wieder installiert.
Sprich: System wird nach dem Einschalten wieder installiert. Also den Auslieferungsstand oder so.
Dies scheint ja wohl die erwähnte CD von Acer quasi durchzuführen.

Vielleicht reicht ja auch nur ein bootfähiger USB-Stick mit den Daten der versteckten Patition, die sich ja extrahieren lässt.
Hat damit schon jemand "experimentiert"?

Grüße
ML2000
MasterLu2000
 
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Nov 2008, 11:06

Re: XP-Home Recovery-Funktion (150X)

Beitragvon insaneswede » Mi 31. Dez 2008, 13:01

hi,
die funktion mit alt+f10 und auch die recovery-cd stellt den fabrikzustand wieder her. das ist also kein backup DEINES systems, sondern ein echtes recovery-medium.
insaneswede
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Dez 2008, 16:26

Re: XP-Home Recovery-Funktion (150X)

Beitragvon Matthias » Mo 5. Jan 2009, 19:53

Hi und hallo,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich zu diesem Thema auch eine grundsätzliche Frage habe:
Habe gerade auf dem 150X 3G Windows XP pro neu installiert.
Läuft alles prima.
Wenn es aber mal nicht prima laufen sollte oder die Platte defekt sein sollte, will ich nicht neu installieren, sondern ein mal erstelltes BachUp draufspielen ohne großen Aufwand.
Also habe ich mir gedacht das BackUp mit dem zur Verfügung stehenden Programm Sicherung zu erstellen (Zubehör, Steuerprogramme usw.). Dort habe ich die Auswahl "Gesammtes System" ausgewählt. Da ich eine externe USB-Platte und von früher noch ein USB-Disketten-Laufwerk (!) besitze, hat das auch alles funktioniert und nach 50 Minuten war ein backup auf der externen Platte und eine Diskette beschrieben. Alles Bestens.
So, nun die Frage:
Klappt das dann im Ernstfalle, wenn ich das Diskettenlaufwerk und die externe Platte anschließe und das Bios dann mit der F2-Taste .... umleite auf Start von Diskette ?
Erhalte ich dann den Stand mit allem drum und dran von dem Datum der BachUp Erstellung - also alle Programme, Dateien und Einstellungen sind genauso wieder hergestellt ?
Man müßte dann nur die SQL-Datenbank updaten auf den aktuellen Stand, denn diese wird täglich gesichert.

Und eine 2. Frage:
Worin besteht ein Unterschied zu meiner oben beschriebenen BackUp-Vorggehensweise zu einem über z.B. mit dem Programm ACRONIS TRUE IMAGE erstelltem BachUp ?

Danke für eine nette Antwort... :)

Matthias.
Matthias
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Dez 2008, 09:54

Re: XP-Home Recovery-Funktion (150X)

Beitragvon franco_bez » Di 6. Jan 2009, 00:09

Ich persönlich habe das Windows Backup einmal mit NT 4.0 (ist schon ein paar Jährchen her) ausprobiert.
Als ich dann nach einem Crash einen Restore machen wollte hat es kläglich versagt.
Seitdem traue ich dem Windows Backup nicht mehr über den Weg, und benutze es deshalb auch nicht.

Das Acronis hat sich als sehr zuverlässig erwiesen.
Allerdings habe ich das Acronis bisher immer nur "offline" benutzt:
Mit der Boot CD, bzw. dem Boot USB Stick läßt sich so ziemlich jeder Rechner starten.
Wenn ich dann ein "image" abziehe wird mit Sicherheit keine Datei gerade von Windows verwendet, da dieses zu dem Zeitpunkt nicht läuft. Es entsteht damit eine "saubere" Momentaufnahme des Systems. Diese läßt sich auch wieder zuverlässig zurückschreiben.
Ich kann das Acronis nur empfehlen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: XP-Home Recovery-Funktion (150X)

Beitragvon Matthias » Di 6. Jan 2009, 09:36

Hi und danke erst mal für die schnelle Antwort.

Aber bin ich denn der Einzige, der das BackUp mit Windows gemacht hat ???

Matthias.
Matthias
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Dez 2008, 09:54



Ähnliche Beiträge

150X: wie Recovery Partition wieder herstellen ?
Forum: Windows
Autor: Joachim08
Antworten: 0
upgrade von XP-home nach XP-professional ???
Forum: Windows
Autor: Matthias
Antworten: 2
home-key Tastenkürzel / shortcuts?
Forum: Linpus
Autor: tobby_d
Antworten: 0
Touchpad ohne Funktion
Forum: A110
Autor: kalki
Antworten: 2
XP Home CD
Forum: Windows
Autor: Marti
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron