XP Dienste Optimierung




Windows auf dem Aspire One

XP Dienste Optimierung

Beitragvon Harri » Sa 24. Jan 2009, 12:58

Hallo zusammen.

Nachdem ich gestern geschlagene zwei Stunden damit verbracht habe, mein AAO A110X (Werks-XPHome) Dienste technisch etwas zu pimpen, möchte ich die Ergebnisse euch nicht vorenthalten. aaowiki.de hat mir ja auch schon sehr geholfen.

Also, da mein 110X mit der 16GB HDD nicht grade flüssig lief, hab ich mich mal anhand dieser zwei Seiten und viel Scroogle.com-Recherche mal drangemacht, ein paar Dienste abzuschalten.
Seite1: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Kategorie:Dienste
Seite2: http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=680

Eine Übersicht welche Dienste bei mir wie eingestellt sind, ist angehängt. Die könnt ihr als Ausgangspunkt nehmen.
Bisher (seit gestern abend) läuft alles gut und (zumindest gefühlt) flüssiger als vorher. Der Windows-Start geht auch deutlich schneller vonstatten, als mit der Werkskonfiguration.
Ich bin zwar bis jetzt noch auf keine Macken gestoßen, aber das könnte noch kommen. Daher übernehme ich keine Garantie, dass ihr euch nicht etwas kaputt macht, wenn ihr das eins zu eins umsetzt.

Meine Empfehlung: informiert euch anhand der genannten Links und viel eigener Internetrecherche über jeden einzelnen Dienst. Entscheidet nach gutdünken. Aber macht euch um Himmelswillen vorher ein Backup, z.B. mit TrueImage von Acronis. Davon gibt's auch eine Testversion, die ein paar Tage läuft. Das sollte für einen Test reichen.

Viel Erfolg
Harri
Dateianhänge
Dienste.png
Übersicht über aktivierte und deaktivierte Dienste unter WinXP Home.
Dienste.png (99.44 KiB) 2006-mal betrachtet
Harri
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 12:42

von Anzeige » Sa 24. Jan 2009, 12:58

Anzeige
 

Re: XP Dienste Optimierung

Beitragvon codiak » Fr 13. Feb 2009, 15:33

Hallo Harri,

Danke für die kleine Anleitung!
Habe die Einstellungen so vorgenommen und der kleine Racker schnurr wie eine Katze... hab noch keine Nachteile/Fehler festgestellt.

Gruss,
codiak
Acer Aspire One A110L - weiss - WinXP Pro Sp3 auf 8GB SSD - 1,5 GB Ram - 16 GB Transcend Class6 SDHC
Benutzeravatar
codiak
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 09:03

Re: XP Dienste Optimierung

Beitragvon carstenffm » Mo 2. Mär 2009, 09:44

cool, werd ich auch mal probieren.

Kurzanleitung:
Start->Ausführen->MMC
unter Windows\System32 die Services.msc öffnen
carstenffm
 
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:42


Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron