XP auf einer externen Festplatte




Windows auf dem Aspire One

XP auf einer externen Festplatte

Beitragvon Rowdy » Di 17. Feb 2009, 00:02

Nabend, ich hab auf meinem A110L mal XP drauf gemacht. Und bin damit glücklicher da es natürlich deutlich mehr Umfang hat als Linpus. Und es läuft besser als Ubuntu was ich auch schon drauf hatte.

Was mich aber ziemlich stört ist das die SSD so lahm ist. Was Windows ja übel ausbremst. Nun hab ich mir überlegt das ich ja XP auf meine externe 2,5er Festplatte ziehen könnte. Von der ich dann über USB booten möchte. Was meint ihr macht das Sinn oder ist die USB Verbindung so lahm das das eh keinen Unterschied machen würde gegenüber der internen SSD? Ein weiterer Vorteil dabei währe natürlich der größere Speicherplatz. Denn 8 GB hat man echt sehr schnell voll! ;)
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

von Anzeige » Di 17. Feb 2009, 00:02

Anzeige
 

Re: XP auf einer externen Festplatte

Beitragvon antonius » Di 17. Feb 2009, 22:09

Kurze Frage: wie ist die SSD formatiert? NTFS oder FAT32? Mit FAT finde ich die Geschwindigkeit für normale Anwendungen durchaus ok. Und was den Speicherplatz betrifft, verwende ich die beiden SD-Slots mit je 16GB. Mit einer externen Festplatte verliert der A110 den größten Vorteil - nämlich die geringe Größe.
antonius
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Sep 2008, 18:34

Re: XP auf einer externen Festplatte

Beitragvon Rowdy » Di 17. Feb 2009, 22:55

Die SSD ist in FAT32 formatiert. Wenn die Kiste erstmal rennt dann kann man mit der Geschwindigkeit auch leben. Aber bis das soweit ist vergehen bei mir bis zu 10 Minuten!
Hast du dein XP mit Nlite abgespeckt? Denn das konnte ich aus Zeitmangel bis jetzt noch nicht testen.

Was die geringe Größe angeht mach dir mal keinen Kopf habe mehr als genug Platz in meiner Tasche. ;)
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

Re: XP auf einer externen Festplatte

Beitragvon antonius » Di 17. Feb 2009, 23:09

Bei mir ist XP prof ohne Änderungen drauf. Ich hab allerdings alles was nicht System ist auf der SD-Card. Wenn die SSD voll wird, wirds auch langsamer (kommt mir vor). Nach dem Einschalten läufts eigentlich gleich rund. Da fällt mir ein, ich hab die ganze Update-Steuerung (Windows und Antivir) auf manuell. Während der Updateladung schläft mir sonst auch das Gesicht ein. :o
antonius
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Sep 2008, 18:34

Re: XP auf einer externen Festplatte

Beitragvon Rowdy » Mi 18. Feb 2009, 07:33

Hm Ok erstmal Danke für deine Infos.

Aber bin immernoch dafür XP auf ne externe Platte zu machen. ;)
Weiß jemand zufällig wie das funktioniert?

Vorhanden: XP Prof. ink.SP3 ; externe 2,5 Zoll 40 GB USB-HDD ; KEIN externes CD-Rom ; AAO A110L (Originalzustand)
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

Re: XP auf einer externen Festplatte

Beitragvon codiak » Do 19. Feb 2009, 23:17

Hi

Hast du schon den Speicher aufgerüstet und die Auslagerungsdatei abgeschaltet?
Was ich auch empfehlen kann ist, alle unnötigen Dienst zu deaktivieren.
Bin da nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.iphpbb3.com/forum/39151476nx21895/windows-f12/xp-dienste-optimierung-t660.html

Gruss,
codiak
Acer Aspire One A110L - weiss - WinXP Pro Sp3 auf 8GB SSD - 1,5 GB Ram - 16 GB Transcend Class6 SDHC
Benutzeravatar
codiak
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 09:03

Re: XP auf einer externen Festplatte

Beitragvon antonius » Fr 20. Feb 2009, 16:45

Hi Rowdy,
hab gerade eine "com!" in die Finger bekommen, Nr. 3/2009. Da ist beschrieben, wie man XP auf einem Stick installieren kann. Sollte auf diese Weise auch auf einer externen Platte funktionieren. Ist aber eine längere Angelegenheit und kann ich deshalb hier nicht so einfach posten.
antonius
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Sep 2008, 18:34

Re: XP auf einer externen Festplatte

Beitragvon the3of5 » Do 5. Nov 2009, 12:34

Man kann Windows XP auf eine USB-Festplatte installieren und von dort booten lassen.
Mein kleiner ist das laufende Beispiel dafür :)

Eigentlich wollte ich ein How-To reinstellen, das kommt aber noch!

Für dich schonmal die Anleitung hier zum download als .html:
(Auf "Klicke hier um die Datei runter zu laden" klicken)
http://www.dateiupload.com/files/QTpK24lTcO.html
the3of5
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Nov 2009, 10:53



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron