Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?




Windows auf dem Aspire One

Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon neff » Do 8. Jan 2009, 15:14

Hallo Leute,

trotz Befolgung der Tipps aus diesem Forum, der schnelleren SSD und 1,5GB RAM bin ich mit der Performance von XP auf dem 110er nicht wirklich glücklich - die ständigen "Gedenksekunden" nerven :( . Würde mich daher über einen Bericht eines Betatests von Windows 7 mit dieser oder einer ähnlichen Konfiguration sehr freuen.

lg Neff
neff
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jan 2009, 15:06

von Anzeige » Do 8. Jan 2009, 15:14

Anzeige
 

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon eone » Do 8. Jan 2009, 16:27

Habe seven auf dem aao getestet- aber schnell wieder runtergeschmissen...
Installieren lässt sich das Ding nur auf NTFS formatierten Partitionen. Nach der Installation hatte ich ca 2,5 GB platz für Programme etc.
Mit der langsamen intel ssd bootet der one nach der Installatin in nur 3 min! Ram Verbrauch lag nur für seven bei ca 450 MB. Gefühlt ist xp (ohne Ramdisk etc.) was schneller unterwegs.
Habe dann das alte Sys wieder rübergezogen!

Wenn ichmal viel Zeit habe teste ich mal ewf und fbwf unter seven- falls es geht. Bei einer 30 Tagen Testversion ist mir das aber ersteinmal zu viel Auffwand.

Edit: gerade gefunden: Windows Seven:http://www.aspireoneuser.com/forum/viewtopic.php?f=70&t=8769


@neff
Installiere mal den ewf oder fbwf. Das bringt jede menge Performens und macht den One sicherer (vor allem in öffentlichen ungesicherten Netzwerken.)
Mein Tip dazu verschiebe dein Desktop auf eine andere Partition. Habe Open Office installiert und dort den Ordner mit den Sicherheitskopieen auch auf die andere Partition gelagert (Das Prinzip lässt sich auf einige Anwendungen übertragen, die wichtige Backups zwischenspeichern falls mal das System abstürzen sollte.)
EWF howto:http://www.aaowiki.de/howto:System_boot_in_weniger_als_30_sec
FBWF howto:http://www.aaowiki.de/howto:fbwf
AOA 110 -1.5 Gb Ram - ubuntu-moblin-remix - WinXP
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon neff » Fr 9. Jan 2009, 08:59

Hi eone,

danke für den Bericht und die Tipps. Ich lese heraus, dass man keine uneingeschränkte Empfehlung für eine Performanceverbesserung durch Windows 7 geben kann (naja, bei einer Beta wird das sowieso nicht möglich sein denk ich mal).

Werde mich mal in das Thema EWF und FBWF einlesen. Auf dem ersten Blick scheint mir das aber - als Otto-Normaluser - etwas umständlich zu sein. Aber wenn es einfach sein sollte, dann hätte ich mir ja den 150er kaufen können :D

Würde mich über weitere Windows7-Testberichte freuen.

lg Neff
neff
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jan 2009, 15:06

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon neff » Sa 10. Jan 2009, 17:48

Hier gibts ein Video von Windows 7 auf einem A110L - sieht eigentlich ganz vielversprechend aus, obwohl es noch der Build 6801 ist - was meint ihr?

http://www.eeepcnews.de/2008/12/28/vide ... one-a110l/
neff
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jan 2009, 15:06

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon gerd » Sa 24. Jan 2009, 21:07

neff hat geschrieben:Hallo Leute,

trotz Befolgung der Tipps aus diesem Forum, der schnelleren SSD und 1,5GB RAM bin ich mit der Performance von XP auf dem 110er nicht wirklich glücklich - die ständigen "Gedenksekunden" nerven :( . Würde mich daher über einen Bericht eines Betatests von Windows 7 mit dieser oder einer ähnlichen Konfiguration sehr freuen.

lg Neff


Hallo Neff,

der der Build 6801 ist IMHO nicht so speicherfressend wie der der Build 7000.
Habe diesen aber auch auf meiner 8GB CF installieren können nach diversen Veränderungen mit VLite. ;)
Gruß
Gerd
AAO A110L - 1,5GB RAM - Intel Atom 1,6Ghz - CF 8GB UDMA300 - 16GB Transcend SDHC - WLAN GN-W101GT -2400 mAh - 8,9" (Sapphire Blue)
gerd
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:48

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon gerd » Sa 24. Jan 2009, 21:20

Und noch ein Video:

Acer Aspire One Windows 7 Beta Build 7000
http://de.youtube.com/watch?v=SOFpcq-9Y ... re=related

Gruß
Gerd
AAO A110L - 1,5GB RAM - Intel Atom 1,6Ghz - CF 8GB UDMA300 - 16GB Transcend SDHC - WLAN GN-W101GT -2400 mAh - 8,9" (Sapphire Blue)
gerd
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:48

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon neff » Mi 28. Jan 2009, 10:36

Hallo Gerd, danke für die Tipps. Ich möchte Windows 7 zusätzlich zum normalen XP auf der 8GB-SSD als Dual-Boot installieren. :D Denkst du, man kann Windows7 mit Vlite so schlank machen? Oder ist dies gänzlich unmöglich? Ich werds auf jedenfall mal probieren.
neff
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jan 2009, 15:06

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon neff » Fr 30. Jan 2009, 09:13

Habe jetzt die 8GB SSD auf 2 Partitionen á 4GB aufgeteilt. Windows 7 habe ich mit Vlite auf 1,2 GB verschlankt. Beim Versuch, Windows 7 zu installieren, kommt zuerst der Hinweis, dass eine Partitionsgröße von mind. 7,4 GB empfohlen wird. Wenn ich über diesen Hinweis hinweggehe, kommt die Meldung, dass er für die temporären Installationsdateiein mehr Platz benötigt :(

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?

lg Neff
neff
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jan 2009, 15:06

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon neff » Fr 30. Jan 2009, 13:18

nach Reduktion der XP-Partition auf 2,5 gb lies sich der Installationsvorgang von Windows 7 auf der verbleibenden 5,5gb-partition starten. Lief alles perfekt, bis nach ca. 1 Stunde am Ende des Installationsvorganges eine Fehlermeldung auftauchte "Die Registrierung von Windows kann auf dieser Hardware nicht abgeschlossen werden" (oder so ähnlich). Nach dem Versuch, Windows 7 im abgesicherten Modus zu starten, begann er mit der Rückgängigmachung aller während der Installation vorgenommen Änderungen. Nach Abschluss dieses Vorganges kann auch XP nicht mehr gestartet werden :evil: Fehlermeldung "BOOTMGR is missing".

Dies liese sich wohl über das Booten eines vorbereiteten USB-Sticks beheben. Aber probiere ich die Installation von Windows 7 nochmal via USB-Stick - mit einer etwas weniger "vliteten-Version".
neff
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jan 2009, 15:06

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon 1st1 » Fr 30. Jan 2009, 22:00

Ich würde an deiner Stelle erstmal ohne vlite experimentieren, denn vlite muss wahrscheinlich erstmal an Windows 7 angepasst werden. Oder?
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Nächste


Ähnliche Beiträge

WebCam macht Probleme unter WinXP
Forum: Allgemein
Autor: TPal
Antworten: 3
3 Zell Akku Test
Forum: Allgemein
Autor: gerd
Antworten: 0
Video Acer Aspire One A150X im Test
Forum: A150
Autor: gerd
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron