Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?




Windows auf dem Aspire One

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon neff » Mo 2. Feb 2009, 09:20

Gestern ist mir die Installation von Windows 7 mit einer Vlite-Version gelungen - jedoch musste ich die gesamte 8GB-SSD als Partition 1 dafür verwenden (als nix mit Dual-Boot, 5,5GB waren zuwenig). Hat aber insgesamt sicher 3 Stunden gedauert, wobei dafür ein langsamer USB-Stick mitverantwortlich war.

Als dann das System lief, war ich die ersten 4,7 Minuten ziemlich happy: das System schien wirklich sehr performant. Ich machte mich dann ans Anpassen an meine individuellen Bedürfnisse, und dann erkannte ich sehr schnell, dass ich mit dieser Beta-Version nicht glücklich werden würde:

- der Internet Explorer stürzte ständig ab
- das Installieren von Software auf der SD-Karte lief extrem zäh und die Programme waren dann auch extrem langsam (auf der internen SSD ist nach Installation von W7 nur mehr 1GB frei)
- die SD Karte wurde manchmal gar nicht erkannt - mit dem Hinweis, diese formatieren zu müssen (obwohl sie unter xp einwandfrei läuft)
- das Programm "Kurznotizen" ließ sich nicht starten und brachte nach jedem Hochfahren eine Fehlermeldung
.....

Habe danach kurzen Prozess gemacht und wieder XP aufgesetzt - und das gelang mit dem langsamen USB-Stick dann in einer Stunde....

Fazit:
Der Ansatz mit W7 scheint ganz gut zu sein, aber für mich ist die Beta-Version definitv nichts. Abgesehen davon habe ich nicht wirklich erkennen können, welchen Mehrwert W7 für mich bringen würde. Ich nehme jetzt das XP auf meinem AAO 110L mit gelegentlichen "Gedenksekunden" wieder gerne in Kauf :lol:
neff
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jan 2009, 15:06

von Anzeige » Mo 2. Feb 2009, 09:20

Anzeige
 

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon stalkerEBW » Mi 25. Feb 2009, 21:45

kann ich von meinem 150x auch vom memory stick (rechter schacht) booten? irgentwie find ich das im bios nich
stalkerEBW
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 19:31

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon carstenffm » Mo 2. Mär 2009, 08:41

im Bootmenu sollte man Booten per USB einstellen können, dann bootet er auch vom Stick, sofern dieser bootfähig ist.

mit den Gedenkminuten bei XP kann ich nicht nachvollziehen, hab auch die schnelle SSD und 1,5GB Ram und ein mit Nlite abgespecktes XP Prof, meiner braucht nur lange zum Hochfahren (etwa 1 Min. bis die LED ausgeht) danach läuft er super.
Wie lange braucht denn Windows7 zum Hochfahren?
carstenffm
 
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:42

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon gerd » Fr 13. Mär 2009, 22:20

carstenffm hat geschrieben:im Bootmenu sollte man Booten per USB einstellen können, dann bootet er auch vom Stick, sofern dieser bootfähig ist.

mit den Gedenkminuten bei XP kann ich nicht nachvollziehen, hab auch die schnelle SSD und 1,5GB Ram und ein mit Nlite abgespecktes XP Prof, meiner braucht nur lange zum Hochfahren (etwa 1 Min. bis die LED ausgeht) danach läuft er super.
Wie lange braucht denn Windows7 zum Hochfahren?


Hallo carstenffm,
meine Vlite-Windows 7 Beta1 Version benötigt auf meiner CF-Karte ca 32.sec bis zur Anmeldung. :D
Gruß
Gerd
AAO A110L - 1,5GB RAM - Intel Atom 1,6Ghz - CF 8GB UDMA300 - 16GB Transcend SDHC - WLAN GN-W101GT -2400 mAh - 8,9" (Sapphire Blue)
gerd
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:48

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon Yukuhu » So 29. Mär 2009, 00:50

Also ich hab Win 7 jetzt (endlich) fertig installiert auf meinem A110. Ja die Installation (von DVD) war mit 2 1/2 Stunden ein echter Krampf aber nachdem ich jetzt ein bisschen rumprobiert und rumgebastelt habe, läuft es super schnell :)

Ich muss dazu sagen das ich aber auch eine 12GB SDHC Karte von Panasonic eingebaut habe auf der ich 4Gb Speicher für diesen ReadyBoost freigegeben habe, es gab dann diverse Fehlermeldungen (ausschließlich wenn man etwas zum ersten mal macht) aber wie gesagt jetzt läuft es wie geschmiert. Und ich denke mit den 8Gig auf der Karte + dem 1 Gig auffer SSD (die ich wohl für Updates etc. aufsparen werde) kann ich gut leben, ist ja schließlich ein Netbook und kein vollwertiger PC :D
Yukuhu
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:02

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon gerd » Di 5. Mai 2009, 21:00

Hallo zusammen,
der Windows 7 Release Candidate ist zum Download freigegeben.
http://www.heise.de/newsticker/Windows- ... ung/137196

Gruß
Gerd
AAO A110L - 1,5GB RAM - Intel Atom 1,6Ghz - CF 8GB UDMA300 - 16GB Transcend SDHC - WLAN GN-W101GT -2400 mAh - 8,9" (Sapphire Blue)
gerd
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:48

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon franco_bez » Mi 6. Mai 2009, 05:21

Ist schon installiert.
Läuft einwandfrei auf dem A150.
Nur noch die Treiber für die CardReader muss man nachinstallieren.
Sonst geht alles "Out of the Box"
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon gatewayer » Fr 8. Mai 2009, 10:01

VIDEOOOO BITTEEE

vom starten, bootvorgang, einloggen, system-informationen herzeigen und dann noch IE starten oder sowas.

bitte bitte bitte!!!!
gatewayer
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Mai 2009, 19:58

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon franco_bez » Sa 9. Mai 2009, 07:39

Da hat sich nicht viel verändert im Vergleich zur Beta ....
Hier ein paar Videos von der Beta
http://www.nowpublic.com/tech-biz/windo ... ne-netbook
http://www.youtube.com/watch?v=SOFpcq-9YJA
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Windows 7: Wer macht den Beta-Test auf dem A110?

Beitragvon Solifluktion » Sa 9. Mai 2009, 13:52

Sieht doch alles schonmal sehr gut aus. Sobald Windows7 im Handel erhältlich ist und ich die ersten Testberichte zum Thema Bugs und Sicherheitslecks gelesen habe werde ich mir das auch kaufen. Das erste Windows was ich mir kaufen werde. (XP von meiner Mutter übernommen, 98 von meinem Vater und 3,1 war damals beim ersten dabei :D ).
Wenn das dann auf dem Acer so flux läuft gibt es wirklich keinen Grund mehr bei XP zu bleiben (wobei XP schön schlank sein kann und die optischen Sachen kann man problemlos nachinstallieren....egal :D ).
Aber weiß denn zufällig schon einer von euch, was für Versionen es geben wird?
Ich wäre froh wenn das wie unter XP laufen würde....Pro und Home, das war's (MCE zählt nicht) und nicht wie bei Vista.
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Video Acer Aspire One A150X im Test
Forum: A150
Autor: gerd
Antworten: 0
WebCam macht Probleme unter WinXP
Forum: Allgemein
Autor: TPal
Antworten: 3
3 Zell Akku Test
Forum: Allgemein
Autor: gerd
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron