unmontable boot volume




Windows auf dem Aspire One

unmontable boot volume

Beitragvon darksides » Fr 2. Jan 2009, 19:44

Moin!


Ich verzweifle gerade völlig an einer WinXP Pro Installation auf dem 110L mit der 8GB Samsung SSD.
Bei Installation der ICH7 Treiber über Diskette (mit Original SP2 oder SP3 CD) bekomme ich den Fehler 0x000000ED Unmountable_Boot_Volume.
Die Treiber sind aus den vorgeschlagenen HowTo's -Intel Storage Manager- extrahiert.
Bei NLite und den integrierten Treibern kommt die gleiche Fehlermeldung. Integriert man andere Intel SATA Treiber kommt 0x00000007b (da scheinen die Treiber gar nicht zu funktionieren). Mit gängigen Festplattentools kann man problemlos Formatieren und die Platte überprüfen, das mitgelieferte Linux lief ja auch... nur Windows weigert sich bei der SSD.
darksides
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:17

von Anzeige » Fr 2. Jan 2009, 19:44

Anzeige
 

Re: unmontable boot volume

Beitragvon 1st1 » Fr 2. Jan 2009, 22:50

Ich denke, du kannst auf den Treiber komplett verzichten. Denn die SSD im AAO 110 ist meines Wissens (ich habe den A150, und da ist es SATA im AHCI-Modus) per IDE-Interface mit dem Mainboard verbunden, und mit IDE einschließlich UDMA kann WinXP auch so umgehen. Bestenfalls noch das SP3 installieren, und alles dürfte gut sein. Beim AHCI-Modus von SATA braucht man unter XP auch nicht mehr.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: unmontable boot volume

Beitragvon darksides » Sa 3. Jan 2009, 00:19

Jep. Deswegen hatte ich es auch schon mit einer unbehandelten XP Sp2 und SP3 CD versucht. Dann kommt ein Bluescreen mit 0x00000007b.
Inzwischen habe ich auch das Bios auf die aktuellste offizielle Version upgedated (gibt ja auch schon inoffiziell die 3309), aber es hilft alles nicht.
darksides
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:17

Re: unmontable boot volume

Beitragvon franco_bez » Sa 3. Jan 2009, 11:47

Bei meinem A150 hat das Aufspielen von XP mit dem USB Stick damals auch nicht geklappt.
Ich kann mich aber nicht mehr an die genaue Fehlermeldung erinnern ...

Mit einem externen CD Laufwerk lief die Installation dann einwandfrei.

Kürzlich habe ich gelesen dass man folgendes beachten soll:

1. die eingebaute Platte (SSD) soll vom XP Setup (dem Textbasierenden Teil) unbedingt als Platte C: erkannt werden.
dazu muss die Bootreihenfolge im BIOS so eingestellt sein dass die SSD vor dem USB Stick kommt
zum Booten von USB muss dann eben F12 gedrückt werden.
2. NTFS ist auf der SSD nicht zu empfehlen, man soll FAT32 wählen.

Ob's was bringt ?

hier ein ausführliches Video (english) das die Installation auf einem A110 zeigt ...
http://www.youtube.com/watch?v=2Vt_8p0VllY
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: unmontable boot volume

Beitragvon franco_bez » Fr 9. Jan 2009, 13:09

Läuft's inzwischen, oder hast Du aufgegeben ?
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10



Ähnliche Beiträge

3 Zellen Akku & USB Boot Stick für Acer One - wo kaufen ?
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 5
Dual-Boot auf dem 150er
Forum: Allgemein
Autor: 1st1
Antworten: 1

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron