SSD Beschleuniger Software




Windows auf dem Aspire One

SSD Beschleuniger Software

Beitragvon remoh » Mo 23. Mär 2009, 12:29

Für alle die Windows auf der SSD Version des Aspire One installiert haben könnte folgende Software interessant sein:

http://zflashpoint.blogspot.com/

Da es sich aber noch um Beta Versionen handelt sollte man vielleicht vorher eine Sicherung des Systems erstellen...
Ich selbst kann nicht testen da ich den A150 mit Festplatte habe.
Falls die Software funktioniert könnte man sich all die Klimmzüge mit fbwf oder ewf sparen.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

von Anzeige » Mo 23. Mär 2009, 12:29

Anzeige
 

Re: SSD Beschleuniger Software

Beitragvon Rowdy » Mo 23. Mär 2009, 16:43

Also dieses Program ist genial!
Super fix installiert. Und funktioniert spitze.
Ich kanns nur empfehlen.

Kleines Beispiel: Firefox brauchte vorher ca. 45 sek. um vollständig zu starten. Das klappt jetzt in 5 sek. und gleichzeitig kann ich noch mein email programm öffnen. :D

Achja hab nen a110 im Originalzustand. Also mit 512 MB Ram.
Bei mir läuft auch noch das AA1FanContol und die geschichte mit dem Baterriesparen von dem aaowiki howto.
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

Re: SSD Beschleuniger Software

Beitragvon remoh » Mo 23. Mär 2009, 20:47

Also wenn das noch ein paar Leute bestätigen können stell ich es ins Wiki - ist ja sicher einfacher als FBWF.
Sind die kurzen hänger ganz weg?
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: SSD Beschleuniger Software

Beitragvon eone » Mo 23. Mär 2009, 21:03

Kann jemad erklähren wie das funktioniert? Werden dabei auch Daten in den Ram geschrieben oder wird die Hardware anders angesteuert?
AOA 110 -1.5 Gb Ram - ubuntu-moblin-remix - WinXP
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

Re: SSD Beschleuniger Software

Beitragvon remoh » Mo 23. Mär 2009, 21:29

Also soweit ich den Entwickler verstanden hab werden die vielen kleinen Schreibvorgänge zu großen zusammengefasst (im RAM). Da die SSD grad bei den dauernden kleinen Schreibvorgängen langsam ist (die SSD kann z.B. keinen 512 Byte Block allein schreiben - sie muss dazu mehrere Blocks lesen und wieder zurückschreiben) kann ich mir schon gut vorstellen das es hilft.

Hier dazu mal ein Auszug von Computerbase:

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... hdd_ssd/2/

Zudem soll die sogenannte „Write Amplification“minimiert werden. Dabei handelt es sich um einen Faktor, der angibt, wie viel mehr Zellen bei Schreibvorgängen angesprochen und damit abgenutzt werden, als dies eigentlich nötig wäre. Denn die Blockgröße bei NAND-Bausteinen in den für SSDs benötigten Größen beträgt 128 KB. Zwar sind die in einem Block zusammengefassten Pages nur 2.048 Byte groß, beim Löschen werden jedoch immer alle Pages eines Blocks gleichzeitig angesprochen, auch wenn eigentlich nur eine einzelne Page gelöscht werden müsste. Wenn man sich nun ins Gedächtnis ruft, dass die Zahl der Schreib-/Löschzyklen bei Flashspeicher begrenzt ist (10.000 bei MLC und 100.000 bei SLC), ist es natürlich entscheidend jeweils so wenige Pages wie möglich zu löschen, zumal die Performance ebenfalls davon profitiert. Durch den Cache können die Daten nun zwischengespeichert und effizienter in Paketen auf die verschiedenen Blöcke geschrieben werden.

Da hat der Entwickler wohl einen Treiber für Win geschrieben der das tut was teure SSDs im Laufwerk eingebaut haben - gute Idee !!
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: SSD Beschleuniger Software

Beitragvon Rowdy » Mo 23. Mär 2009, 21:49

remoh hat geschrieben:Also wenn das noch ein paar Leute bestätigen können stell ich es ins Wiki - ist ja sicher einfacher als FBWF.
Sind die kurzen hänger ganz weg?



Ja die sind vollkommen raus! Ist echt klasse. Wenn ich Windows starte und der Desktop erscheint kann ich los legen. Ohne das Program war mein System erstmal für ne Minute "gelähmt" !

Hier steht alles wichtige: http://www.cc.gatech.edu/~hkim362/project/flashpoint.html

PS: Vielen dank für den Tip!
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

Re: SSD Beschleuniger Software

Beitragvon luna24 » Di 24. Mär 2009, 06:25

Hallo habe da eine Frage. Sorry bin kein PC-Kenner jedoch mit meinem AAO150 mit XP sehr zufrieden da dieser einwandfrei läuft. Übrigens zum "surfen" benötige ich den Opera 10, der läuft von allen Browsern welche ich getestet habe (Google Chrome/Firefox/Mozilla/IE) am besten, schnell und stabil.

Nun zu meiner Frage. Was sind SSD? Mein Nettbook hat ganz normal eine 120GB HD. Verstehe ich es richtig, dass dort das Programm nicht installiert werden kann?

Danke für Eure Hilfe bin halt ein Nobody, der aber gerne immer was ausprobiert.

Gruss Markus
luna24
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 10:16
Wohnort: CH-4624 Härkingen

Re: SSD Beschleuniger Software

Beitragvon remoh » Di 24. Mär 2009, 11:11

Eine SSD ist eine Festplatte die aus Flash Speicher besteht.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Bei einer normalen Festplatte brauchst du das Programm nicht (bei einer guten SSD auch nicht).
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: SSD Beschleuniger Software

Beitragvon Rowdy » Di 24. Mär 2009, 11:35

Ich hab den ersten Bug veststellen müssen.

Im Netzbetrieb ist alles super aber im Akkubetrieb gabs direkt nen Bluescreen.
Nach nem Neustart lief alles spitze bis dann mein Display aus ging bzw. schwarz wurde.

-> Neustart mit Netzteil und alles läuft wieder super! :D
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

Re: SSD Beschleuniger Software

Beitragvon luna24 » Di 24. Mär 2009, 13:40

Hallo und danke für Deine schnelle Antwort. Meine Frage wo kann ich nachsehen ob meine HD SSD ist?
luna24
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 10:16
Wohnort: CH-4624 Härkingen

Nächste

TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron