iTunes installieren ; zu wenig Speicher auf SSD




Windows auf dem Aspire One

iTunes installieren ; zu wenig Speicher auf SSD

Beitragvon Lemi » Mo 23. Feb 2009, 14:35

moin,

ich besitze ein Acer Aspire One mit einer 8 GB SSD. Als Betriebssystem verwende ich XP.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir das alte iTunes 7.3 runtergeladen. Mein AAO verfügt nur über einen Intel Atom Prozessor und ich wollte das kleine Ding nicht mit iTunesstore, Genius und Pipapo überlasten.

Leider kann ich das runtergelade iTunes Setup nicht ausführen weil der Windows Installer mir sagt: "Es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung". Das stimmt aber eigentlich nicht. Ich habe noch 1,4 GB freien Speicher auf der SSD. Meine Musik habe ich auf einer 16GB großen SD liegen.

Wie kann ich iTunes nun installieren?
Kann ich es auch auf der SD installieren?
Kann ich die SD ins System einbinden wie unter Linux Linpus?

Ich möchte unbedingt iTunes installieren weil ich nämlich schon (leider) eine Menge DRM-Lieder über iTunes gekauft habe. Auf diese Lieder möchte ich nicht gerne verzichten.

Mfg
Lemi
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

von Anzeige » Mo 23. Feb 2009, 14:35

Anzeige
 

Re: iTunes installieren ; zu wenig Speicher auf SSD

Beitragvon franco_bez » Di 24. Feb 2009, 09:47

iTunes ist einer der Gründe warum ich mir niemals ein Apple Produkt kaufen werde....
Lemi hat geschrieben:Wie kann ich iTunes nun installieren?
Kann ich es auch auf der SD installieren?

Die SD Karte wird von Windows einen Laufwerksbuchstaben bekommen z.B. D: .
Wenn Du beim installieren nicht einfach immer auf "weiter" klickst sondern wenn nach dem Ort gefragt wird einfach statt "C:\Programme..." z.B. "D:\Programme" angibst dann sollte auch das iTunes auf der SD Karte installiert werden.
Lemi hat geschrieben:Kann ich die SD ins System einbinden wie unter Linux Linpus?

Mit den Kommandozeilen Befehlen (DOS-BOX) subst und join kannst Du einem Ordner einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, oder ein Laufwerk in einen Ordner einblenden.
mit
help join
bzw.
help subst
in der DOS BOX bekommst Du detailierte Hilfe, oder eben google und co ....
Damit das alles auch beim Systemstart automatisch gemacht wird, und Du nicht jedesmal in der DOS BOX die Befehle eingeben musst wäre es ratsam eine BATCH Datei anzulegen und diese im Autostart einzubinden.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: iTunes installieren ; zu wenig Speicher auf SSD

Beitragvon Lemi » Di 24. Feb 2009, 14:09

franco_bez hat geschrieben:iTunes ist einer der Gründe warum ich mir niemals ein Apple Produkt kaufen werde....

OK, das ist deine Meinung, aber ich finde iTunes sehr gut, alle anderen vergleichbaren Programme sind billige Kopien (den iTunesstore kann man auch deaktivieren). Außerdem brauche ich ein Programm welches DRM-Musik abspielt. Und das geht mit z.B. Floola nicht.
Nenne mir mal eine brauchbare Alternative!

franco_bez hat geschrieben:Die SD Karte wird von Windows einen Laufwerksbuchstaben bekommen z.B. D: .
Wenn Du beim installieren nicht einfach immer auf "weiter" klickst sondern wenn nach dem Ort gefragt wird einfach statt "C:\Programme..." z.B. "D:\Programme" angibst dann sollte auch das iTunes auf der SD Karte installiert werden.?


Bis dahin komme ich gar nicht. Gleich beim ersten starten von iTunes Setup bekomme ich die Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher vorhanden ist.
Frisst XP bei euch auch fast 6GB an Kapazität?

franco_bez hat geschrieben:Mit den Kommandozeilen Befehlen (DOS-BOX) subst und join kannst Du einem Ordner einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, oder ein Laufwerk in einen Ordner einblenden.
mit
help join
bzw.
help subst
in der DOS BOX bekommst Du detailierte Hilfe, oder eben google und co ....
Damit das alles auch beim Systemstart automatisch gemacht wird, und Du nicht jedesmal in der DOS BOX die Befehle eingeben musst wäre es ratsam eine BATCH Datei anzulegen und diese im Autostart einzubinden.

Die beiden Befehle funzen nicht.
Jemanden in einem Forum auf Google zu verweisen ist immer sehr hilfreich ;-)
Ich habe schon bei Google gesucht. Leider habe ich keine passende Lösung gefunden. Einige Tools können nur USB-Stick´s von bestimmten Firmen benutzen. Aber keine SD-Cards.
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Re: iTunes installieren ; zu wenig Speicher auf SSD

Beitragvon franco_bez » Di 24. Feb 2009, 14:38

Lemi hat geschrieben:
franco_bez hat geschrieben:iTunes ist einer der Gründe warum ich mir niemals ein Apple Produkt kaufen werde....

OK, das ist deine Meinung, aber ich finde iTunes sehr gut, alle anderen vergleichbaren Programme sind billige Kopien (den iTunesstore kann man auch deaktivieren). Außerdem brauche ich ein Programm welches DRM-Musik abspielt. Und das geht mit z.B. Floola nicht.
Nenne mir mal eine brauchbare Alternative!

:D Genau, meine Meinung. Apple mag mich nicht - Ich mag Apple nicht - beruht irgendwie auf Gegenseitigkeit ;)

DRM = Digital Restriction Management fällt für mich in die Abteilung "Konstruktionsfehler" siehe http://www.defectivebydesign.org
und ist ein zweiter Grund für mich keinen Apple - sei es PC oder MP3 Player zu kaufen.
Also ich habe KEINEN iPod, deswegen kann ich hier nur allgemeine Tips geben, sorry.
;) ;) Am besten soll iTunes ja auf dem Apfel OS-X laufen ...
Lemi hat geschrieben:
franco_bez hat geschrieben:Die SD Karte wird von Windows einen Laufwerksbuchstaben bekommen z.B. D: .
Wenn Du beim installieren nicht einfach immer auf "weiter" klickst sondern wenn nach dem Ort gefragt wird einfach statt "C:\Programme..." z.B. "D:\Programme" angibst dann sollte auch das iTunes auf der SD Karte installiert werden.?


Bis dahin komme ich gar nicht. Gleich beim ersten starten von iTunes Setup bekomme ich die Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher vorhanden ist.
Frisst XP bei euch auch fast 6GB an Kapazität?

Es soll da ein Tool nLite oder so geben dass XP verkleinert ...
Für mich ist das kein Problem, da ich die Festplattenversion mit 120 GB habe.
Lemi hat geschrieben:
franco_bez hat geschrieben:Mit den Kommandozeilen Befehlen (DOS-BOX) subst und join kannst Du einem Ordner einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, oder ein Laufwerk in einen Ordner einblenden.
mit
help join
bzw.
help subst
in der DOS BOX bekommst Du detailierte Hilfe, oder eben google und co ....
Damit das alles auch beim Systemstart automatisch gemacht wird, und Du nicht jedesmal in der DOS BOX die Befehle eingeben musst wäre es ratsam eine BATCH Datei anzulegen und diese im Autostart einzubinden.

Die beiden Befehle funzen nicht.
Jemanden in einem Forum auf Google zu verweisen ist immer sehr hilfreich ;-)
Ich habe schon bei Google gesucht. Leider habe ich keine passende Lösung gefunden. Einige Tools können nur USB-Stick´s von bestimmten Firmen benutzen. Aber keine SD-Cards.

z.B. hier eine Dokumentation
http://en.wikipedia.org/wiki/Drive_letter_assignment
War leicht zu finden ....
http://ixquick.com/do/metasearch.pl?que ... ge=deutsch
auf der ersten Treffer Seite

Es scheint aber als wäre der JOIN Befehl inzwischen rausgeflogen ... hat sich also doch was verändert seit MS-DOS 6 :o
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: iTunes installieren ; zu wenig Speicher auf SSD

Beitragvon franco_bez » Di 24. Feb 2009, 20:03

Noch kurz ein Wort zu DRM:

Wenn die Musikindustrie soviel Aufwand betreibt damit wir ihre Musik NICHT hören können, dann sollen die sich das eben selbst anhören.
Schließlich sind wir nicht darauf angewiesen deren Musik zu kaufen, aber die sind darauf angewiesen uns ihre Musik zu verkaufen.

Wenn sich DRM nicht verkauft, dann werden sie es wohl wieder bleiben lassen.

http://www.defectivebydesign.org
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: iTunes installieren ; zu wenig Speicher auf SSD

Beitragvon Lemi » Mi 25. Feb 2009, 12:44

Danke für die Links. Werde sie gleich mal ausprobieren.

Zu DRM:
Apple hat das DRM-Format bei Musiktiteln abgeschafft. Aktuelle Lieder sind also DRM-frei.
Ich habe meine geladenen Songs damals per Cokefridge quasi gratis über iTunes erhalten. Sonst hätte ich mir auch keine DRM-Songs gekauft ;-)
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Re: iTunes installieren ; zu wenig Speicher auf SSD

Beitragvon Lemi » Mi 25. Feb 2009, 12:48

Hast du keine besseren Links auf Lager?

Über diese Join und Subst klappt das bei mir sowieso nicht.
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Re: iTunes installieren ; zu wenig Speicher auf SSD

Beitragvon franco_bez » Mi 25. Feb 2009, 15:49

Lemi hat geschrieben:Hast du keine besseren Links auf Lager?

Über diese Join und Subst klappt das bei mir sowieso nicht.

Bessere Links habe ich leider keine vorrätig.

Lemi hat geschrieben:Bis dahin komme ich gar nicht. Gleich beim ersten starten von iTunes Setup bekomme ich die Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher vorhanden ist.


Ich könnte mir vorstellen dass schon das Auspacken vom iTunes Setup nicht mehr klappt - wegen zu kleiner Platte.

Da wirst Du wohl erst freiräumen müssen.
z.B. Auslagerungsdatei verkleinern bzw. entfernen
und/oder Datei für Ruhezustand (hiberfil.sys) entfernen.
Unnötige Windows Komponenten entfernen.
Uninstall Informationen entfernen.
Alternativ auch das Verschieben von Systemordnern auf die SD-Karte.
Wie das genau geht müsste auf diversen Micro$oft Foren beschrieben sein.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: iTunes installieren ; zu wenig Speicher auf SSD

Beitragvon Lemi » Mi 25. Feb 2009, 19:18

ok, ich werde mal schauen was sich da machen lässt. Windows wurde breits mit nlite bearbeitet. Ist halt trotzdem relativ groß.
Werde mal ein paar sachen von der SD schmeißen.
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Re: iTunes installieren ; zu wenig Speicher auf SSD

Beitragvon gerd » Mi 25. Feb 2009, 20:32

Lemi hat geschrieben:ok, ich werde mal schauen was sich da machen lässt. Windows wurde breits mit nlite bearbeitet. Ist halt trotzdem relativ groß.
Werde mal ein paar sachen von der SD schmeißen.


Hallo Lemi,
schau Dir mal Deine N-Lite Installation bezüglich der Sprachen an.
Hat bei mir ne Menge gebacht unter V-Lite. Danach konnte ich 7 auf ner 8er CF installieren. :)

Gruß
Gerd
AAO A110L - 1,5GB RAM - Intel Atom 1,6Ghz - CF 8GB UDMA300 - 16GB Transcend SDHC - WLAN GN-W101GT -2400 mAh - 8,9" (Sapphire Blue)
gerd
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:48



Ähnliche Beiträge

512 MB Speicher genug für Ubuntu Netbookremix
Forum: Allgemein
Autor: elarchos72
Antworten: 1
Neue WLan Karte mit Draft-N und Speicher
Forum: A150
Autor: Jester
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron