Howto:Energie_sparen




Windows auf dem Aspire One

Howto:Energie_sparen

Beitragvon eone » Do 11. Dez 2008, 02:34

Habe ein Howto erstellt zum Thema Energiesparen. es ist unter http://www.aaowiki.de/howto:Energie_sparen zu finden.
Diese Features sind enthalten:

Nicht gebrauchte Geräte abschalten wie etwa Lan (Kabel) oder Webcam und den Prozessor drosseln auf 800 Mhz.

Das Ganze habe ich mit einwenig Kosmetik noch aufgearbeitet. Das Resultat sieht so aus:

Bild
AOA 110 -1.5 Gb Ram - ubuntu-moblin-remix - WinXP
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

von Anzeige » Do 11. Dez 2008, 02:34

Anzeige
 

Re: Howto:Energie_sparen

Beitragvon Ingo S. » Do 11. Dez 2008, 20:09

Wenn ich die Befehle fürs Lan ausführe, startet der Winzip self-extractor.
Haste da ne Idee zu ?

Ingo
Ingo S.
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Nov 2008, 19:09

Re: Howto:Energie_sparen

Beitragvon eone » Do 11. Dez 2008, 22:59

Ne das ist ja mal ein netter bug. :D
Du kannst die Gerätekennung im Geräte-Manager abfragen, in dem du ein doppelklick auf ein Grät machst (z.B. Realtec RTL....) ein Fenster mit Reitern öffnet sich da wählst du Details aus bei mir steht da PCI\VEN_10EC&DEV_8136&SUBSYS_015B1025&REV_02\4&20975680&0&00E1.
Das kann durch ein * abgekürzt werden also PCI\VEN_10EC*
Kann sein, das bei dir eine andere Lankarte verbaut ist, was ich aber nicht glaube.
Versuch es mal.
AOA 110 -1.5 Gb Ram - ubuntu-moblin-remix - WinXP
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

Re: Howto:Energie_sparen

Beitragvon Ingo S. » So 14. Dez 2008, 15:44

So, das LAN Modul ist das selbe.
Aber egal was ich "schalten" will, Windows will devcon.exe entpacken.

Was nun?

Ingo
Ingo S.
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Nov 2008, 19:09

Re: Howto:Energie_sparen

Beitragvon Ingo S. » So 14. Dez 2008, 16:09

Fehler gefunden!
Ich habe die devcon.exe einfach in system32 geschoben (so wie es in der Anleitung steht).
Man muß die Datei aber vorher entpacken und die zutreffende (32 oder 64 bit) ins Verzeichniss verschieben. Hätte ich auch direkt drauf kommen können :!:
Ich habe jetzt versucht auf dem gleichen Weg das Touchpad abzuschalten, leider funzt das nicht. So wie es aussieht kann ich das Pad zwar per Synaptics Software deaktivieren, nicht aber im Gerätemanager. Wenn da Jemand einen Vorschlag hat ...

Ingo
Ingo S.
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Nov 2008, 19:09

Re: Howto:Energie_sparen

Beitragvon eone » Mo 22. Dez 2008, 11:23

Danke für den Hinweis mit dem Entpacken Ingo, habe das Howto ergänzt. :!:
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

Re: Howto:Energie_sparen

Beitragvon eone » Mi 31. Dez 2008, 12:56

Für die, die es interessiert hier noch ein paar Geräte zum abschalten:

WLan ein.bat
Code: Alles auswählen
devcon enable PCI\VEN_168C&DEV_001C&SUBSYS_E008105B&REV_01\4&2803E7C1&0&00E2


WLan aus.bat
Code: Alles auswählen
devcon disable PCI\VEN_168C&DEV_001C&SUBSYS_E008105B&REV_01\4&2803E7C1&0&00E2


Audio ein.bat
Code: Alles auswählen
devcon enable HDAUDIO*


Audio aus.bat
Code: Alles auswählen
devcon disable HDAUDIO*


Der Wlan-Eintrag sollte nicht abgekürzt werden, da bei mir sonst auch andere Geräte deaktiviert wurden. Audio abschalten spart meiner meinung nach viel Energie.
Gerade wenn nur mit Office-Anwendungengearbeitet wird lohnt es sich Lan, Wlan, Sound und Webcam abzuschalten, den Prozessor auf 800 Mhz zutackten und das Display möglichst abzudunkeln. 30 min längere Arbeitszeiten kann man da schon mehr aus dem Kleinen rausholen.
AOA 110 -1.5 Gb Ram - ubuntu-moblin-remix - WinXP
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

Re: Howto:Energie_sparen

Beitragvon Solifluktion » So 10. Mai 2009, 15:12

Erstmal danke für das How-to. Sehr hilfreich, vor allem weil ich somit an einigen Stellen doppelt und dreifach Strom sparen kann (Lüfter aus -> Weniger Verbrauch, CPU auf 800MHZ -> kein Bedarf jemals den Lüfter anzuschmeißen + weniger Verbrauch).
Weiß einer von euch zufällig ob das interne Micro durch "audio aus" auch deaktiviert wird? Und wenn nicht, wie lauten die befehle hierfür?
Kann man eigentlich eine einzige bat-Datei erstellen in der alle Befehle drinne sind? Damit könnte man dann alles Automatisch ausschalten.

EDIT:
Es passt zwar nicht direkt hier rein aber irgendwie hat es schon damit zu tun. Weiß einer wie man die Helligkeit noch weiter herunterregelen kann? Die Laptopinterne Funktion regelt die Helligkeit leider nicht soweit runter wie ich es gerne hätte.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Howto:Energie_sparen

Beitragvon 1st1 » Fr 26. Jun 2009, 12:56

Teilantwort: Das Microphon hängt an der internen Soundkarte. Damit ist es aus, wenn du die Soundkarte ausschaltest.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19



Ähnliche Beiträge

HOWTO - Drucker installieren : SAMSUNG CLP-310
Forum: Linpus
Autor: Mexsalem
Antworten: 0
howto:System_boot_in_weniger_als_30_sec
Forum: Windows
Autor: eone
Antworten: 7
howto:two-finger-scroll XP
Forum: Windows
Autor: eone
Antworten: 1

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron