Windows Vista installation




Windows auf dem Aspire One

Windows Vista installation

Beitragvon Hakim » Do 4. Sep 2008, 16:15

Hallo, erstmal vorweg ich weiß das es nicht viel sinn macht Vista auf dem Acer One A110L zu installieren, wollte es aber gestern dennoch neugier halber versuchen. Nachdem ich Vista soweit es geht geschrumpft hatte (1,1 GB groß) hab ich es über ein USB stick installieren wollen. Alles läuft auch sehr gut bis zu dem punkt "Installation wird abgeschlossen". Dort hängt es, der Balken bewegt sich nicht mehr. LED für SSD leuchtet, AAO ist auch ansprechbar (also net abgestürzt), nur es tut sich nix mehr. Habe etwa 1:45 std. gewartet, was aber nix brachte. Jemand eine idee warum??
Hakim
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 13:48

von Anzeige » Do 4. Sep 2008, 16:15

Anzeige
 

Re: Windows Vista installation

Beitragvon Thundercat » Fr 5. Sep 2008, 14:23

Reine Vermutung!!

Da bei meinen Acer Aspire 1501 LMI das installieren von VISTA schon 2 Std dauert
und das trotz 3000+,250 GB und 2 GB Arbeitsspeicher kann ich mir gut vorstellen
das der AAO einfach noch mehr Zeit braucht um die Installation abzuschließen.
Wie gesagt reine Vermutung !!

Thundercat
A110"X" mit Win 7 HP und 1523 MB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM) und 1,8" Festplatte (Toshiba MK6028GAL)
Thundercat
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:32

Re: Windows Vista installation

Beitragvon kuhler » Fr 5. Sep 2008, 18:46

Welche Festplatte hast du drin?
Bei mir hat die Installation so ca. 1,5 Std gedauert, aber in der Orginal Konfiguration mit 512 MB Ram kann man Vista sowieso vergessen. Habe es auch nur aus Spaß mal ausprobiert.
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

Re: Windows Vista installation

Beitragvon Hakim » Fr 5. Sep 2008, 19:51

ich hab die Samsung SSD. Ram hab ich 1,5 gb. Dachte wenn ich unter vitsa fbwf zum laufen bekomme wäre evt vista sogar einigermaßen akzeptabel.
Hakim
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 13:48

Re: Windows Vista installation

Beitragvon kuhler » Fr 5. Sep 2008, 21:39

Das wäre auf jedenfall mal sehr interessant. Die Installation ist auf jedenfall möglich das kann ich bestätigen. Habe Vista mit vLite verkleinert und die Installation mit einem CD-Rom Laufwerk durch geführt. Falls du Vista wirklich zum laufen bringst kannst es ja mal posten, würde mich schonmal interessieren.
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

Re: Windows Vista installation

Beitragvon Korph » Mi 10. Sep 2008, 14:39

Auf einen Acer One 150X ist rein theoretisch die Installation von Vista möglich und von der Geschwindigkeit auch erträglich. Möglich wird die Installation mit bootfähigem USB-Stick und ein paar Einstellungen, die auch auf www.aaowiki.de (HowTo) erklärt sind.

Es gibt zur Zeit nur ein mächtiges Problem:

Die Treiber für LAN und WLAN funktionieren nicht. Wer also offline arbeiten will, der ist hier bestens bedient :mrgreen:

Wenn diese Treiber zur Verfügung stehen, steht eigentlich Vista nichts mehr im Wege.

Wer's braucht :lol:
Korph
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 10:20

Re: Windows Vista installation

Beitragvon remoh » Mi 10. Sep 2008, 16:29

Ich hab Vista drauf, alle Geräte funktionieren und bei der Geschwindigkeit kann ich auch nicht meckern, im gegenteil.
Dieser LAN Treiber müsste funktionieren (ich hab die Vorgängerversion):

http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... Down=false

WLAN kriegt man per Windows update.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: Windows Vista installation

Beitragvon JoeDalton » So 14. Sep 2008, 22:33

Ich verwende seit wenigen Tagen Windows Vista Home Premium und bin ausserordenlich zufrieden.
Ich verwende das "one 150" mit 120 GB Festplatte und 1 GB Ram.
Die Installation dauerte von meinem USB DVD Laufwerk ingesamt nur 25 min. Weiters installierte ich mein HSDPA Modem und bekamm so durch das automatische Update fast alle Fehlenden Treiber wie WLan, Grafik, Sound, ... . Alleine den LAN Driver für Vista holte ich mir von der Acer Seite eines anderen Aspire Gerätes mit Vista. Es ist nur wichtig, dass ihr einen realtek-lan Treiber für Vista verwendet. Den JMicronJMB38XFlashMediaController habe ich mit von der IBM Seite gesaugt, da mich google dort hin verwies.
FAZIT: Ich würde jedem empfehlen Windows Vista zu installieren. Das Bekannte Bildschirmflakern ist verschwunden. Die Farben sind kräfiger und deutlicher im Vergleich zu Windows XP. Kaum langsamer als mit XP. (ca. 55 bis 60 Sekunden für den Bootvorgang) Bewerung unter Vista 2,8
Euer
Joe D.
Aspire one 150 L
WinVista HomePrem.
JoeDalton
 
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Sep 2008, 21:55

Re: Windows Vista installation

Beitragvon aaroon » Sa 20. Sep 2008, 20:19

Hi, erstmal Hallo an alle, bin neu hier bei euch.

Ich hab einen AAO 150, gestern hab ich aus Langeweile eine mit Vlite eingestampfte Vista Home Premium installiert. Ganz einfach über ein USB-DVD Laufwerk gebootet und los ging es.
Ich kann eigentlich auch keine Probleme feststellen, wie beschrieben den Realtek Treiber für LAN installiert und praktisch alle fehlenden Treiber über Windows Update bekommen.

Als Wlan Treiber hab ich einfach den XP-Treiber installiert, funktioniert einwandfrei. Vista läuft absolut flüssig, ich hab zwar wenig Software beim Versuch drauf gehabt, aber ich weiß nicht, ich war sogar geneigt zu sagen dass Vista besser lauft, Aero war komplett in Betrieb.

Leider hatte ich nur einen Keycode von meinem Acer Travelmate, ich habe Vista zwar anschließend problemlos via Telefon aktiviert bekommen, habe aber trotzdem anschließend mein Acronis Bakup von XP wieder aufgespielt. Klar hab ich auch ein Backup der Vista Installation gefertigt. Dadurch kann ich meinen kleinen Zwerg jetzt innerhalb von 10 Minuten auf Vista umstellen.

Also, auf dem 150er ist Vista, auch mit Aero absolut kein Problem, und dass der AAO unter Vista kühler bleibt hab ich erwartet, und genau so ist es auch gekommen. Ob der Akku länger laüft weiß ich nicht, da Vista aber etwas besser mit dem Akku umgeht, gehe ich davon aus. Hätte ich nen Key, glaubt mir, Vista wäre drauf geblieben.

Das bekannte Bildschirmflackern hat sich bei mir unter Vista absolut nicht verbessert, leider. Ich will auch nicht sagen dass mir die Darstellungsqualität besser gefiel, allerdings nutze ich auch keinerlei Clear Type auf meinen Rechnern.

Gruß an alle aus Berlin.
AAO 150X mit XP in weiß.
aaroon
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:59
Wohnort: Berlin

Re: Windows Vista installation

Beitragvon kuhler » Mo 22. Sep 2008, 20:59

Gestern habe ich dann doch nochmal probiert Vista auf dem A110 zu installieren. Ich habe die Samsung SSD und 1,5 GB Ram. Die Installation hat sehr lange gedauert. Nach der Installation des Grafiktreibers ging sogar Aero und die Performance fand ich durchaus akzeptabel. Leider ist die eingebaute Festplatte definitiv zu klein für Vista selbst wenn man es extrem schrumpft, was ich auch getan habe, braucht die Installation des SP1 schon 4 GB. Das ist irgendwie lächerlich, wäre bei mir mehr gewesen als die Vista Installation selbst. Schade das MS immer noch nicht in der Lage ist hier wirklich Software zu entwickeln die ich sich leicht anpassen lässt.
Eine Möglichkeit wäre wahrscheinlich den SP1 in die Vista Instsallations CD einzubinden und mit VLite den ganzen Scheiß den keiner braucht wieder zu entfernen, aber das müsste man dann wahrscheinlich mit jedem größeren Update machen.
Mir persönlich ist das zu blöd deshalb probier ich nun Ubuntu aus, da ist die Installation auf jedenfall schonmal deutlich schneller.
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

Nächste


Ähnliche Beiträge

Windows Vista ReadyBoost
Forum: Allgemein
Autor: Held
Antworten: 3
Windows Installation über USB Laufwerk
Forum: Windows
Autor: Netgic
Antworten: 5
Windows Installation verkleiner
Forum: Windows
Autor: Netgic
Antworten: 0
Acer Aspire One Fan Control for Windows XP/Vista
Forum: Windows
Autor: Ragnon
Antworten: 1
Tipp für die Windows Installation!
Forum: Windows
Autor: Vince0190
Antworten: 0

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron