Windows Ramdrive




Windows auf dem Aspire One

Windows Ramdrive

Beitragvon remoh » Sa 12. Jul 2008, 21:29

Es gibt ein neues Howto zum Einrichten einer Ramdrive unter Windows, inkl. Verlagerung der Firefox / Internet Explorer cache Verzeichnisse

http://www.aaowiki.de/howto:windows_ramdrive
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

von Anzeige » Sa 12. Jul 2008, 21:29

Anzeige
 

Re: Windows Ramdrive

Beitragvon doomslayer » So 13. Jul 2008, 12:38

wie groß sollte denn das ramdrive sein ?
Acer Aspire One A110L - 1,5GB Ram - Intel Atom 1,6Ghz - 8GB SSD - 8,9"
doomslayer
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jul 2008, 10:03

Re: Windows Ramdrive

Beitragvon remoh » So 13. Jul 2008, 16:33

Also bei mir reichen 64 MB. Ich hab 50 MB cache für Firefox und 8 für den IE (nutze ich fast nie).
Wenn man noch andere Verzeichnisse hat sollte man natürlich mehr ansetzen.
Will man Speicher sparen sollte man aber auch mit 32 MB gut auskommen, dann muss aber die cache einstellung des FF/IE entsprechend angepasst werden.

Es gibt noch einen Tipp damit der FF etwas flüssiger läuft. Es gibt im Profilverzeichnis eine Datei urlclassifier3.sqlite in der sehr viel geschrieben wird, bei jedem
Zugriff auf eine Webseite.

In der Mozilla knowledge Base steht dazu:

The urlclassifier2.sqlite file contains information on known phishing sites that is used to warn you should you visit one. The information is downloaded by default from a Google database once a day. This functionality can be modified or turned off in “Tools → Options → Security

Die urlclassifier2.sqlite war wohl der Vorgänger. Warum in der Datei so viel geschrieben wird weiß ich nicht, aber es gibt im Netz einige Beschwerden dazu. Das trifft uns SSD Nutzer mit langsamer Schreibrate natürlich umso mehr. Ich habe die Funktion abgeschaltet

Extras -> Einstellungen -> Sicherheit

Deaktivieren:
Hinweis anzeigen, falls die besuchte Webseite als attackierende Webseite eingeschätzt wird
Hinweis anzeigen, falls die besuchte Webseite als Betrugsversuch eingeschätzt wird

Das bedeutet zwar etas weniger Sicherheit aber ich denke ich kann schon einordnen was für eine Seite ich vor mir hab.
Die Schreiboperationen werden danach weniger und es hakt nicht mehr beim surfen, das hat es vorher bei mir getan.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: Windows Ramdrive

Beitragvon doomslayer » So 13. Jul 2008, 17:05

vielen vielen dank läuft wunderbar mit diesen settings :D :D :D :D :D :D :D :D
Acer Aspire One A110L - 1,5GB Ram - Intel Atom 1,6Ghz - 8GB SSD - 8,9"
doomslayer
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jul 2008, 10:03

Re: Windows Ramdrive

Beitragvon fly » So 28. Sep 2008, 10:06

Wie kann ich ein Ramdrive unter Linpus oder einem anderen Linux einrichten?
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

Re: Windows Ramdrive

Beitragvon franco_bez » So 28. Sep 2008, 14:09

fly hat geschrieben:Wie kann ich ein Ramdrive unter Linpus oder einem anderen Linux einrichten?

http://jackalltrade.blogspot.com/2006/1 ... sk-on.html
oder
http://www.linuxfocus.org/Deutsch/Novem ... le124.html
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Windows Ramdrive

Beitragvon ChristianFuerst » Mi 22. Okt 2008, 20:22

Frage: Schaffe ich nicht automatisch eine Art Ram-drive, wenn ich die auslagerungsdatei abstelle? dann wird doch wohl zwangsläufig zunächst das RAM ausgenutzt, oder??

Wer weiß was?
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Windows Ramdrive

Beitragvon TPal » Do 23. Okt 2008, 13:21

ChristianFuerst hat geschrieben:Frage: Schaffe ich nicht automatisch eine Art Ram-drive, wenn ich die auslagerungsdatei abstelle? dann wird doch wohl zwangsläufig zunächst das RAM ausgenutzt, oder??
Wer weiß was?


Temporäre Dateien und Browser-Cache werden aber trotzdem noch auf die Platte/SSD geschrieben.
Die Pfade dafür auf eine Ramdisk umzulegen, spart diese Schreibzugriffe ein.

Um dem die Krone aufzusetzen, kann man dann die Auslagerungsdatei auch noch in die Ramdisk legen.
Das entbehrt zwar nicht einer gewissen Perversion, unterbindet aber die Meldung des Windows über eine nicht vorhandene Auslagerungsdatei :-)
Wobei letzteres auch über das Tweak-Utility der Windows-Powertoys abschaltbar sein müßte (allerdings nur zusammen mit einigen anderen Meldungen).


Gruß
Torsten
11 Tage lange: Aspire One A110 - 1,5Gb Ram - Samsung SSD - zurück an Amazon wegen defekter WebCam;
jetzt: Aspire One A150, 1,5GB RAM, Seagte 120GB, Vista Home Basic SP1, Webcam nach 5 Stunden wieder defekt ...
TPal
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 11:34

Re: Windows Ramdrive

Beitragvon ChristianFuerst » Di 11. Nov 2008, 18:25

Hallo,
ich habe gestern mit Hilfe des tuning tools Tweak XP für FF einen Ramdrive von 40 MB erstelen lassen und bin überzeugt, dass das alles nun erheblich besser läuft. Ich habe allerdings bei der Arbeit auch immer einen ganzen Haufen Tabs offen, benutze eher weniger reguläre Programme. Doch auch das läuft jetzt "smooth".

Danke für die Tips
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Windows Ramdrive

Beitragvon kuhler » Mi 12. Nov 2008, 09:31

Ich habe das Ramdrive auch schon länger installiert, aber so wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Firefox hängt trotzdem noch jedesmal kurz wenn eine Seite geladen wird. Ich habe keine Ahnung an was das genau liegt, aber es nervt.
Mittlerweile bin ich schon soweit das ich wahrscheinlich eine HDD einbaue.
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

Nächste

TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron