Windows beschleunigen mit FBWF




Windows auf dem Aspire One

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon remoh » Mo 1. Sep 2008, 09:03

Das mit der DOS Box ist normal, zeigt das das script funktioniert. Für jede Datei die geschrieben wird öffnet sich eine box.
Was meinst du mit "dann passiert nichts mehr" ?
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

von Anzeige » Mo 1. Sep 2008, 09:03

Anzeige
 

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon fedx » Mo 1. Sep 2008, 09:17

ja diese dos box poppt nur auf und zu und des wars. auf zu auf zu auf zu und irgendwann is halt der akku alle..
fedx
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 08:01

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon remoh » Mo 1. Sep 2008, 09:31

normal dauert das so max 2-3 minuten, dann sollte der Rechner runterfahren. Fährt er nicht runter?
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon fedx » Mo 1. Sep 2008, 10:21

axo hmm glaub so lange hab ich ihn gar nicht machen lassen... :) mich hats nach 30 secs schon gestört und ich hab ihm den saft abgedreht. Naja ich probiers mal, gibts vllt nicht ne schnellere/elegantere möglichkeit ?

trotzdem danke für die schnelle hilfe

mfg
fedx
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 08:01

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon remoh » Mo 1. Sep 2008, 10:42

Schneller nicht solange die Dateien geschrieben werden, die SSD ist ja langsam.
Wenn es dir nix ausmacht alle Änderungen bei shutdown zu verlieren kannst du das script ja weglassen, dann geht der Shutdown ganz fix...
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon Hakim » Di 2. Sep 2008, 22:05

Würde FBWF auch unter Windows Vista funktionieren? Überlege test weise mal Vista zu installieren. Wenn ich Vista vorher mit vlite klein halte und und FBWF nutze müsste es doch einigermaßen gut laufen oder? Die Samsung SSD ist ja beim lesen ganz gut, nur schreiben schmeckt ihm halt nicht. 1,5GB Ram türlich installiert.
Hakim
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 13:48

Re: Windows beschleunigen mit FBWF - BLUE SCREEN

Beitragvon TPal » Mi 3. Sep 2008, 11:47

Hallo zusammen,

nachdem ich nun vom One A120 (der mit dem Via C7-Prozessor) auf den Acer A110 umgestellt und das Linux durch ein WinXP Prof SP3 ersetzt habe, trifft mich natürlich auch das SSD-Problem (das übrigens der 'One A120' nicht hat, der ist aber zu langsam DVB-T aufzuzeichnen und gleichzeitig zu dekodieren :-( ).

Nun habe ich also nach der hiesigen Anleitung das FBWF mal so zum Testen installiert und scharfgeschaltet.
Bei nächsten Booten des Windows kommt ein BlueScreen :-(
Im abgesicherten Modus läuft das FBWF, bis man mit dem FBWFMgr irgendwas konfigurieren will (z.B. /disable oder /removeexception).
[EDIT 15:50Uhr]
Wenn ich nur das Volume D: (die SD-Karte) überwachen lassen und nicht C:, dann geht alles. Auch mit 64MB zugewiesenem Speicher.
[/Edit]

Bei mir sind noch die originalen 512MB RAM drin und die Pagefile.sys liegt noch auf C:\ und ist 768MB groß.
FBWF habe ich auf 64MB eingestellt.

Müßte das mit diesen Einstellungen (512MB RAM, 64MB FBWF) funktionieren?
Oder gibt es da prinzipiell Probleme?

Und nebenbei - ich bekomme die Auslagerungsdatei weder in der Größe geändert, noch kann ich sie auf d:\ (16GB SDHC Transcend im linken Slot) verschieben :-(
Der Einstellungsdialog zeigt zwar nach Neustart an, dass alles geändert wurde, die Datei ist aber immer noch auf c:\ und 768MB groß.
Hat da jemand eine Idee?
[EDIT 14:26Uhr]
Ok, Auslagerungsdatei habe ich jetzt zumindest schon mal auf 30MB runterbekommen - man darf sie nur nicht zu klein machen oder abschalten, dann nimmt das Windows wohl eine Standardgröße an und ignoriert alles andere.
[/Edit]

besten Dank und viele Grüße
Torsten
11 Tage lange: Aspire One A110 - 1,5Gb Ram - Samsung SSD - zurück an Amazon wegen defekter WebCam;
jetzt: Aspire One A150, 1,5GB RAM, Seagte 120GB, Vista Home Basic SP1, Webcam nach 5 Stunden wieder defekt ...
TPal
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 11:34

Re: Windows beschleunigen mit FBWF - !Es funktioniert!

Beitragvon TPal » Do 4. Sep 2008, 12:05

Entwarnung :lol:
Ich worte mir mal selber ant ... bis heute früh um vier habe ich rumprobiert - jetzt geht's.

Ich habe den Rechner noch mal neu installiert, diesmal habe ich 2 Partitionen angelegt (3GB wieder auf FAT32 und den Rest mit NTFS) und nur das SP2 in die XP-Installation genommen.
Das FBWF habe ich dann gleich als erstes draufgespült, um zu sehen, ob es irgendein prinzipielles Problem gibt.
Hat erst mal problemlos funktioniert (Swap-File auf 768MB und FBWF auf 64MB).
Dann habe ich wieder schrittweise Software aufgespielt und immer nachgeschau, ob sich das FBWF noch aktivieren läßt.
Ging alles - bis ich ZoneAlarm installiert hatte. Da flog er mir beim Booten wieder um die Ohren.

Ok ... aber jetzt wird's unerklärlich.
Im abgesicherten Modus (da kann ich mit FBWF booten) habe ich dann das ZoneAlarm wieder deinstalliert - und dabei prompt vergessen, das FBWF abzuschalten.
Dann wieder normal gebootet: Das Windows fuhr ganz normal hoch, ZoneAlarm war noch drauf.
Seitdem keine Probleme mehr mit dem FBWF.

Wenn jemand eine Erklärung dafür hat, dann her damit :D

Achja, das Swapfile kann ich nun bis 16MB runterverkleinern, ohne dass er auf seine Standard-768MB zurückspringt.
Abschalten geht aber immer noch nicht. Heute oder morgen kommt der 1GB Riegel, dann versuche ich das nochmal.
[Edit 18:10Uhr]
So. Jetzt mit 1,5GB.
Das Swapfile läßt sich nun abschalten und der Rechner reagiert damit bisher (habe den Riegel erst seit 15min drin) deutlich zügiger (FBWF disabled).
Die 5s Wartezeit bis das Startmenü aufklappt, habe ich noch nicht wieder gesehen. Trotz installieren im Hintergrund auf C:.
[/Edit]


Grüße
Torsten
11 Tage lange: Aspire One A110 - 1,5Gb Ram - Samsung SSD - zurück an Amazon wegen defekter WebCam;
jetzt: Aspire One A150, 1,5GB RAM, Seagte 120GB, Vista Home Basic SP1, Webcam nach 5 Stunden wieder defekt ...
TPal
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 11:34

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon TPal » Mi 10. Sep 2008, 12:06

Hallo zusammen,

ich habe mal das FBWF_Flush-Script von remoh in C nachgehackt.
Macht im Prinzip genau dasselbe, wie das VBS-Script auch, öffnet aber nur ein einzelnes Konsolenfenster.

Wer mag, kann es sich hier runterladen:
http://freenet-homepage.de/HannesHegenb ... sh_bin.zip
(~16KB)
Im Zip ist eine einzelne EXE, die man einfach startet.
Dateien, die nicht committed werden können, werden standardmäßig nach d:\fbwf kopiert.
Wer einen anderen Pfad will, muss diesen als Parameter übergeben z.B. "fbwf_flush.exe e:\backup".

Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von TPal am Mi 5. Nov 2008, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
11 Tage lange: Aspire One A110 - 1,5Gb Ram - Samsung SSD - zurück an Amazon wegen defekter WebCam;
jetzt: Aspire One A150, 1,5GB RAM, Seagte 120GB, Vista Home Basic SP1, Webcam nach 5 Stunden wieder defekt ...
TPal
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 11:34

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon Lup » Mi 8. Okt 2008, 09:22

Hi!

Ich habe FBWF auch installiert und es läuft echt super :D .
Habe es aber nur ganz einfach installiert

fbwfmgr /enable
fbwfmgr /addvolume c: (oder welches Laufwerk auch immer geschützt werden soll)
fbwfmgr /setthreshold 256 (Grösse des Puffers im MB)

(und ohne script), wollte es nur mal testen. Das problem was ich habe ist, ich kann es nicht wieder abschalten. Wenn ich "fbwfmgr /disable" eingebe dann bekomme ich nur einen Blue-screen. Dann macht der aao einen reset. Aber der fbwfmgr bleibt auf enable :cry: . Hat einer von euch eine Idee was ich da machen kann ???

Dann es daran liegen weil ich WinXP-Home habe?

Danke schon mal im voraus.

Gruß Lup
Lup
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Sep 2008, 17:29

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

FBWF führt zu Blue Screen
Forum: Windows
Autor: tomcat
Antworten: 2
AAO 110L und FBWF - kleines Problem
Forum: Windows
Autor: tom68
Antworten: 1
SSD extrem beschleunigen
Forum: A110
Autor: alexdfe
Antworten: 1

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron