Windows beschleunigen mit FBWF




Windows auf dem Aspire One

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon little81 » Mo 28. Jul 2008, 22:47

Also erstmal respekt für die arbeit!!!

Funktionieren tut das ganze echt gut. Das einzige manko ist das keine Ordner erstellt bzw gespeichert werden können. Kann man das irgendwie umgehen?

Falls das mit dem umgehen nicht geht, könnte man das ganze doch vielleicht per Startmenü Auswahl machen!???
VERKAUFE: CF Transcend 16Gb 300x!!!!! --> PN
little81
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Jul 2008, 20:31

von Anzeige » Mo 28. Jul 2008, 22:47

Anzeige
 

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon Token » Di 29. Jul 2008, 16:28

@remoh:

also mit gpedit.msc hat es nun auch bei mir mit dem script geklappt.
mit mmc.msc und gruppenrichtlinie gings hier nicht ... warum auch immer.
jetzt muss sandisk nur noch bezahlbare pSSD's ausliefern, dann koennen wir
endgueltig den "turbo" zuenden (zumindest die intel-ssd user).

gruss token
Token
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:56

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon brianstorm » Di 29. Jul 2008, 20:31

super arbeit remoh! vielen dank! ich brauch so auch keinen virenscanner zu installen...=)
system ist hammerschnell!

kannst du bitte auch 2 scripts erstellen, damit man das FBWF enabled bzw. disabled, ...damit man nicht mehr ins CMD gehen muss?
weiß leider nicht wie das geht. das wäre echt super!
AOne A110L white - 1GB RAM - 8GB SDHC Transcend - XP Pro SP3 + FBWF
brianstorm
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 20:21

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon Geo » Mi 30. Jul 2008, 07:01

Erstelle zwei neue Dateien (bei beiden ist die Endung wichtig):

FBWF-Enable.cmd
FBWF-Disable.cmd

Werte eintragen:

FBWF-Enable.cmd -> Rechtemaustaste -> bearbeiten

fbwfmgr /enable

Speichern und Schließen

und dann noch für Disable:

FBWF-Disable.cmd -> Rechtemaustaste -> bearbeiten

fbwfmgr /disable

Speichern und Schließen

Jetzt kann FBWF über die zwei Dateien gestartet und beendet werden.
Acer Aspire One A110L - 1,5 GB Ram - 2x SanDisk Ultra II 16GB - USB DVD-RW - WindowsXP Pro mit FBWF
Geo
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 21:00
Wohnort: Hamburg

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon brianstorm » Mi 30. Jul 2008, 07:34

herrlich! danke. war ja doch einfacher als angenommen.
AOne A110L white - 1GB RAM - 8GB SDHC Transcend - XP Pro SP3 + FBWF
brianstorm
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 20:21

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon Geo » Do 31. Jul 2008, 08:15

Deamon Tools habe ich mit diesen exclusions zum laufen gebracht:

fbwfmgr /addexclusion c: "\WINDOWS\system32\drivers"
fbwfmgr /addexclusion c: "\Programme\DAEMON Tools Lite"

für Avira (vor allem wegen den Updates):

fbwfmgr /addexclusion c: "\Programme\Avira"
Geo
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 21:00
Wohnort: Hamburg

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon Lukas » Fr 8. Aug 2008, 16:30

Hi, erst einmal danke für den genialen Tipp.
Habe alles nach Anleitung befolgt und System ist DEUTLICH schneller!

Nur habe ich irgendwie das Problem das trotz dem Skript keine Dateien gespeichert werden.
Bedeutet ich muß jedes mal bei iTunes meine Bibliothek wieder neu Laden, AntiVirus immer wieder neu updaten usw...
Habe zwar das mit der "exclusion" für antivir ausprobiert, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

Gibt es vielleicht irgendetws was ich falsch gemacht haben könnte?
Was genau ist bei den Einstellungen vom Skript zu beachten? Habe extra alle Ordner erstellt wie angegeben!
Danke für die Hilfe!
Lukas
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:25

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon remoh » Fr 8. Aug 2008, 18:54

Wenn das schreiben nicht klappt kannst du an folgenden Stellen nachschauen:

1. was hast du im Script unter Settings eingestellt?
Bei mir steht folgendes:

'Settings:
'The Volume that you have set to be protected by FBWF
volume = "c:"
'The file where the script store errors on commits
errorlog = "c:\Admin\FBWF\fbwf_error.log"
' If this file exists the script stops and no commits are made
nocommitfile = "c:\Admin\FBWF\nocommiton.txt"
'If committing a file fails it will be copied to this path (so it does not get lost), includung directory structure. If the path does not exists nothing will be saved. It must be on a volume that is no fbwf protected
backuppath = "d:\System\FBWF_STORE"

gibt es das errorlog?
Hier werden alle Dateien geloggt die nicht geschrieben werden konnten
Stehen deine itunes Dateien darin?
Der Ordner muss als Ausnahmeverzeichnis definiert sein oder besser noch auf einem nicht durch fbwf geschütztem Laufwerk liegen. Das Verzeichnis für das errorlog wird nicht durch das script erstellt, das muss man von Hand erledigen.

gibt es den backuppath?
hier werden alle Dateien hinkopiert die nicht geschrieben werden konnten. Das Laufwerk auf dem der Ordner liegt darf NICHT durch fbwf geschützt werden.
Für den Aspire One bietet sich da eine Speicherkarte an. Der unter backuppath angegebene Ordner muss vorher erstellt werden, das script erledigt das nicht.

2. Hast du Ausnahmeverzeichnisse denifiert?
Kannst du folgendermassen prüfen:
In der Kommandozeile
fbwfmgr /displayconfig

Wenn alles passt und die Dateien trotzdem nicht erstellt werden kann es daran liegen das das jeweilige Programm Verzeichnisse erstellen will - das geht aber nicht auf dem fbwf geschütztem Laufwerk. Die Dateien findet man dann aber im backuppath, falls vorhanden.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon Lukas » Sa 9. Aug 2008, 08:26

Danke für die Hilfe!
Also mein erster Fehler war schonmal das ich die Ordner angelegt habe nachdem fbwf schon aktiv war;
das heißt die ändrungen wurden garnicht übernommen.
Habe fbwf deaktiviert und die Ordner angelegt!

Beide Verzeichnisse liegen nun auf D:\
Eine Error.log datei wurde auch angelegt und in dieser bedinden sich auch hinweise auf die den iTunes Ordner. Leider weiß ich nicht warum diese nicht gespeichert werden können.
Habe den Ordner als Ausnahme Ordner definiert.

Die zweite datei die unter "d:\System\FBWF_STORE" abgespeichert werden soll kann ich leider nicht finden.
ist fbwf_store nochmal ein unterordner den ich vorher anlegen muß?

Wegen iTunes werd ich mich mal nach einer Möglichkeit umhören die Dateien in einem anderen verzeichniss zu speichern; müßte ja irgendwie machbar sein .


Eine Sache ist mir aber immer noch nicht ganz so klar.
Wenn man Windows herunterfährt dauert das ganze ja viel länger da die ganzen Dateien umgeschrieben werden.
Bei mir funktioniert das ja öleider noch nicht. Aber was passiert dann mit den Dateien beim Neustart?
Oder werden die gleich an die "richtige" Stelle kopiert soass es eigentlich garkeine Nachteile mit dem Programm gibt? (Abgesehen von dem längeren herunterfhren?)

Danke für eure Hilfe
Lukas
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:25

Re: Windows beschleunigen mit FBWF

Beitragvon remoh » Sa 9. Aug 2008, 11:09

Grundsätzlich funktioniert das ganze folgendermassen. Bei aktivem fbwf werden alle Schreiboperationen im RAM ausgeführt. Fährt man den Rechner herunter gehen die Änderungen verloren.
Daher habe ich das Script geschrieben das die Dateien so weit möglich auf die Festplatte schreibt.
Leider gibt es vom fbwf konstruktionsbedingt Einschränkungen wie die fehlende Fähigkeit Ordner auf die Festplatte zu schreiben. Daher der backupordner "backuppath" auf einem nicht durch fbwf geschütztem Laufwerk.
Das herunterfahren von Windows dauert länger da zu dem Zeitpunkt das Script läuft und die Dateien geschrieben werden. Die Dateien die nicht geschrieben werden können landen im Ordner "backuppath", das wars. Es passiert nichts weiter damit - sie sind nur nicht verloren gegangen.

Es wird immer Nachteile geben wegen der Einschränkungen von fbwf (keine Ordner anlegen/löschen, keine Dateien löschen). Aber die Vorteile überwiegen, zumal man fbwf jederzeit deaktivieren kann.

Wichtig ist aber: bei aktivem fbwf niemals Programme oder Patches installieren/deinstallieren ! Das kann zu einem inkonsistentem System führen.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

SSD extrem beschleunigen
Forum: A110
Autor: alexdfe
Antworten: 1
FBWF führt zu Blue Screen
Forum: Windows
Autor: tomcat
Antworten: 2
AAO 110L und FBWF - kleines Problem
Forum: Windows
Autor: tom68
Antworten: 1

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron