Stromsparende Maßnahmen mit Windows XP?




Windows auf dem Aspire One

Stromsparende Maßnahmen mit Windows XP?

Beitragvon 1st1 » Mi 20. Aug 2008, 20:52

Hallo,

der Akku des Aspire One 110/150 hält ja nur etwas über 2 Stunden, und ein Langlaufakku ist ja noch nicht erhältlich. Daher frage ich mich, ob man nicht Softwareseitig irgendwas machen kann, um die Akkulaufzeit zu erhöhen, meine Ideen bisher, teilweise mit Fragezeichen:

- Display so dunkel stellen wie nur irgendwie möglich, wobei ich davon ausgehe dass das bei der LED-Hintergrundbeleuchtung nicht mehr so viel bringen wird, oder?
- möglichst viele Dienste deaktivieren, die sonst nur Prozessorlast erzeugen, ohne dass man sie wirklich braucht, so dass der Prozessor möglichst oft idle ist. Welche Dienste wären da sinnvoll?
- Auf animierte Bildschirmschoner verzichten, sondern LCD direkt abschalten, und Rechner möglichst früh in einen Standby-Zustand schicken.
- Festplatte möglichst früh abschalten, nach wievielen Minuten wäre es sinnvoll? (wegen Lebensdauer der Platte)
- Dito möglichst wenig autostartende Programme. Hier muss halt jeder selber wissen, was er/sie ständig im Speicher haben will, und was nicht.

Könnt ihr meine Fragen beantworten, habt ihr zusätzliche Ideen und Anregungen?
- In der Energieverwaltung auf minimalen Stromverbrauch stellen. Angeblich soll dabei seit Service-Pack 2 Intels Speedstep-Technologie aktiviert werden. Ich kann auch mit CPUZ sehen, dass der Prozesor zwischendurch immer wieder auf 800 Mhz wechselt.
- Gibt es zusätzlich noch einen speziellen Speedstep-Treiber,so wie es von AMD den PowerNow!-Treiber gibt? Ich habe schon danach gesucht, aber zumindestens bei Intel auf der Webseite unter Downloads für den Atom-Prozessor nichts außer Grafiktreiber gefunden, ich erinnere mich aber im Zusammenhang mit Service-Pack 3, dass einige PC-Hersteller einen Speedstep-Treiber installieren. Wo gibts den, und funktioniert der auch mit dem Atom-Prozessor?
- Zusätzliche stromverbrauchende USB-Peripherie nur dann anstecken, wenn sie wirklich gebraucht wird.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

von Anzeige » Mi 20. Aug 2008, 20:52

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron