Ruhezustand bei Ausschalten wählenbar




Windows auf dem Aspire One

Ruhezustand bei Ausschalten wählenbar

Beitragvon Ragnon » Mi 15. Okt 2008, 18:52

Wie kann ich bei XP Home dieses "Dragdown" Menü (oder wie auch immer man das nennt) aktivieren kann wo man den Ruhezustand, Ausschalten, Neustarten usw. auswählen kann. Bei mir sind nämlich nur die drei standart Optionen sichtbar, spricht Neustarten Herunterfahren Standby. Ich hoffe ihr wisst was ich meine... Start --> Computer Ausscahlten usw. :roll:
Oder wie komme ich sonst in den Ruhezustand?
Ragnon
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 23. Sep 2008, 16:01

von Anzeige » Mi 15. Okt 2008, 18:52

Anzeige
 

Re: Ruhezustand bei Ausschalten wählenbar

Beitragvon franco_bez » Mi 15. Okt 2008, 20:49

Wenn ich mich recht erinnere:
Systemsteuerung->Energieverwaltung->Ruhezustand aktivieren.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Ruhezustand bei Ausschalten wählenbar

Beitragvon TPal » Mi 15. Okt 2008, 20:52

Ragnon hat geschrieben:Wie kann ich bei XP Home dieses "Dragdown" Menü (oder wie auch immer man das nennt) aktivieren kann wo man den Ruhezustand, Ausschalten, Neustarten usw. auswählen kann. Bei mir sind nämlich nur die drei standart Optionen sichtbar, spricht Neustarten Herunterfahren Standby. Ich hoffe ihr wisst was ich meine... Start --> Computer Ausscahlten usw. :roll:
Oder wie komme ich sonst in den Ruhezustand?


Wenn der Ruhezustand in den Energieoptionen aktiviert ist, dann sollte ein Druck auf die Shift-Taste die Schaltfläche 'Standby' in 'Hibernation' (in der englischen XP-Version) umschalten.
... Wobei ich beim Ausschalten kein Dropdown-Menü habe, sondern so eine bunte Fläche mit 4 Buttons (ich habe den Hibernation-Button freigeschaltet).



Du hast da eine Drop-Down-Liste?


Gruß
Torsten

PS:
Den Hibernation-Button kannst du mit dem Hotfix
http://support.microsoft.com/kb/893056
und dem Registry-Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Policies/Microsoft/Windows/System/Shutdown
"ShowHibernateButton" = DWORD = 1
freischalten.
11 Tage lange: Aspire One A110 - 1,5Gb Ram - Samsung SSD - zurück an Amazon wegen defekter WebCam;
jetzt: Aspire One A150, 1,5GB RAM, Seagte 120GB, Vista Home Basic SP1, Webcam nach 5 Stunden wieder defekt ...
TPal
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 11:34

Re: Ruhezustand bei Ausschalten wählenbar

Beitragvon Ragnon » Mi 15. Okt 2008, 21:37

@TPal

genau... nen drag down habe ich nicht. andere um mich herum die einen rechner mit xp haben, haben dieses allerdings. deshalb frage ich ja wo man das einstellen kann. ;)
vier bunte, statt meiner drei wären aber auch okay. hauptsache ich komme von da aus in den ruhezustand. mehr will ich ja gar nicht! :D
Ragnon
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 23. Sep 2008, 16:01

Re: Ruhezustand bei Ausschalten wählenbar

Beitragvon mad_naa » Do 16. Okt 2008, 12:03

Das Dropdown Menu bekommst du wenn du die Standardanmeldung von XP ersetzt. Vielleicht auch wenn du ein Passwort anlegst bzw mehrere User. Das Ding tut aber genau das gleiche.
mad_naa
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:03

Re: Ruhezustand bei Ausschalten wählenbar

Beitragvon franco_bez » Do 16. Okt 2008, 21:41

mad_naa hat geschrieben:Das Dropdown Menu bekommst du wenn du die Standardanmeldung von XP ersetzt. Vielleicht auch wenn du ein Passwort anlegst bzw mehrere User. Das Ding tut aber genau das gleiche.

Den "Willkommensbildschirm verwenden" Haken rausnehmen (Benutzereinstellungen), dann bekommst Du den alten Windows2000 mäßigen Dialog beim an- und abmelden. Der hat dann ein Dropdownmenü.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Ruhezustand bei Ausschalten wählenbar

Beitragvon Ragnon » Do 16. Okt 2008, 22:53

Ähmm... irgendwie komm ich jetzt gar nicht mehr mit. Wie bekomm ich jetzt mein drag & down menü oder das vierte auswahl feld ruhezustand? bitte mal für ganz dumme beschreiben! :shock:
Ragnon
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 23. Sep 2008, 16:01

Re: Ruhezustand bei Ausschalten wählenbar

Beitragvon TPal » Fr 17. Okt 2008, 00:19

Ragnon hat geschrieben:Ähmm... irgendwie komm ich jetzt gar nicht mehr mit. Wie bekomm ich jetzt mein drag & down menü oder das vierte auswahl feld ruhezustand? bitte mal für ganz dumme beschreiben! :shock:


Drop-Down-Liste einschalten (ich kanns dir nur für die englische Windows-Version aufschreiben):
1) Start/Settings/Controlpanel
2) User Accounts
3) "Pick a task": change the way users log on or off
4) Checkbox 'Use the welcome screen' disablen


Oder den 4. Button auf dem bunten LogOff-Fenster einschalten:
1) diesen Hotfix installieren: http://support.microsoft.com/kb/893056
ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/nb/W2J/ ... 060420.zip

2) einen Eintrag mit dem Namen "ShowHibernateButton" und dem DWORD-Wert 1 unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Policies/Microsoft/Windows/System/Shutdown
einfügen - z. Bsp. über dieses Reg-Script (in eine Text-Datei "*.reg" kopieren, speichern und Doppelklicken):

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System\Shutdown]
"ShowHibernateButton"=dword:00000001





Wenn es dir einfach nur darum geht, den Rechner in den Hibernation-Modus zu versetzen, kann du aber auch im Shut-Down-Screen die Shift-Taste drücken und dann den passenden Button knopfen.
Oder in den Energieoptionen den Ruhezustand auf die zugehörige Funktionstaste legen (die blaue FN+Zz).



Gruß
Torsten
11 Tage lange: Aspire One A110 - 1,5Gb Ram - Samsung SSD - zurück an Amazon wegen defekter WebCam;
jetzt: Aspire One A150, 1,5GB RAM, Seagte 120GB, Vista Home Basic SP1, Webcam nach 5 Stunden wieder defekt ...
TPal
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 11:34

Re: Ruhezustand bei Ausschalten wählenbar

Beitragvon Ragnon » Fr 17. Okt 2008, 09:17

Danke!

Ich kann die FN Tasten anders Belegen? Also FN - zZ ist ja normalerweise Standby, darauf könnte ich den Ruhezustand legen? Hab ich ja noch nie was dazu in Windoof gesehen. :roll:
Also wenn man Vista täglich nutzt und dann am Netbook mit XP sitzt, dreht man echt durch! :?
Ragnon
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 23. Sep 2008, 16:01

Re: Ruhezustand bei Ausschalten wählenbar

Beitragvon TPal » Fr 17. Okt 2008, 14:59

Ragnon hat geschrieben:Ich kann die FN Tasten anders Belegen?

Die FN+Zz-Taste hat das Windows irgendwie unter Kontrolle.
Wenn bei dir da zur Zeit 'Standby' drauf liegt, dann gehe mal in die Energieoptionen (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Energieoptionen - wenn du die klassische Ansicht eingeschaltet hast) in das Karteiblatt 'Erweitert'.
Dort sollten solche Einstellungen auftauchen in etwa wie:
Checkbox: 'Symbol in der Taskleiste anzeigen',
Checkbox: 'Kennwort beim Reaktivieren des Computers anfordern',
und im unteren Teil diverse Drop-Down-Listen, die aber nur angezeigt werden, wenn die zugehörige Aktion/Hardware verfügbar ist (ansonsten sind dort leere Flächen).
In einer dieser Drop-Down-Listen kann man die Aktion bei Drücken des Schalters für den Ruhezustand festlegen. Der steht bei dir jetzt sicher auf 'Standby'; setze ihn auf 'Ruhezustand', dann sollte der Rechner hibernieren, wenn du FN-Zz drückst.

Die Aktionen beim 'Drücken des Netzschalters' und Schließen des Displaydeckels' kannst du da auch einstellen.

Wenn der Ruhezustand in den Listen nicht auftaucht, muss du ihn erst einschalten - gleich in einem der Karteiblätter daneben namens 'Ruhezustand'. Dort die Checkbox 'Unterstützung für den Ruhezustand aktivieren' anhaken.
Existiert das Karteiblatt nicht, fehlt dir irgendein Treiber oder eine Hardware unterstützt den Ruhezustand nicht (wäre für ein Notebook eher ungewöhnlich). Wenn nur die Checkbox ausgegraut ist, dann ist auf c:\ nicht genug Platz für die Hibernation.Sys-Datei (Größe == physischer RAM).

... Falls die Texte bei dir anders lauten ... ich schreibe das gerade eben von einem Windows 2000 ab.
Mag sein, dass das auf einem XP anders heißt.

Also wenn man Vista täglich nutzt und dann am Netbook mit XP sitzt, dreht man echt durch! :?

Vista - das größte Windows aller Zeiten (GröWaZ) :-)) über 10GB allein im Windows-Verzeichnis :-/
Also _ich_ habe es mittlerweile auf dem A150 und geht ...


Gruß
Torsten
11 Tage lange: Aspire One A110 - 1,5Gb Ram - Samsung SSD - zurück an Amazon wegen defekter WebCam;
jetzt: Aspire One A150, 1,5GB RAM, Seagte 120GB, Vista Home Basic SP1, Webcam nach 5 Stunden wieder defekt ...
TPal
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 11:34

Nächste


Ähnliche Beiträge

Bluetooth Stick ein- ausschalten
Forum: Windows
Autor: Ragnon
Antworten: 3
Benutzeranmeldung, Ruhezustand
Forum: Linpus
Autor: CineKie
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron