Medienfehler/media failure




Windows auf dem Aspire One

Medienfehler/media failure

Beitragvon PurpurTentakel » Mo 29. Sep 2008, 22:37

Hi!
Mein AAO A110L fährt in letzter Zeit immer einfach ohne große Vorwarnung runter. Anfangs wurde immer erst noch kurz ein blauer Bildschirm eingeblendet auf dem stand, dass ein Fehler aufgetreten sei und Windows deshalb runter gefahren werden muss. Anschließend konnte ich dann eigentlich normal booten und die Dateien wieder herstellen, die durch den plötzlichen Abbruch verloren gegangen waren.
Jetzt ist es so, dass er einfach runterfährt und dann nicht mehr hochfahren kann. Zuerst kommt das normale Acer-Bild und dann steht da entweder, dass ein Medienfehler aufgetreten sei und man eine Taste drücken soll. Dann passiert leider nichts. Oder es wird aufgelistet:
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM
No bootable device - insert boot disk and press any key
Nach ganz vielen "An- und Ausmachversuchen" springt er dann endlich wieder an und führt dabei eine Systemüberprüfung durch. Anschließend funktioniert es wieder gut - bis zum nächsten Absturz.
Was kann man da machen? Xp neu drauf? Neuer Speicherchip/Festplatte?
Bin für jeder Hilfe dankbar!!!!
Ach ja, das Betriebssystem ist Win XP mit SP3 und dann sind noch 1,5 GB Ram drin. Bisher funktionierte es einwandfrei.
PurpurTentakel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 22:17

von Anzeige » Mo 29. Sep 2008, 22:37

Anzeige
 

Re: Medienfehler/media failure

Beitragvon franco_bez » Mo 29. Sep 2008, 23:03

Die SSD wird wohl nicht mehr erkannt.
Schau mal ins BIOS (mit F2)
der PXE Fehler kommt von einem fehlgeschlagenen Versuch alternativ über die eingebaute Netzwerkkarte zu booten.
Der eigentliche Fehler ist dass die Platte nicht gefunden wurde, sonst würde er nicht die Netzwerkkarte heranziehen.

Wird die Kiste heiß ?
läuft der Lüfter ?

Ich meine da geb es schon einen Thread über "SSD nicht gefunden".
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Medienfehler/media failure

Beitragvon PurpurTentakel » Di 30. Sep 2008, 19:54

Hi!
Du hattest Recht! Blöd ist nur, dass er jetzt gar nicht mehr läuft.
Das ist schon seltsam, dass er anfangs immer wieder lief, nachdem ich ihn ganz oft neu gestartet hatte und jetzt gar nicht mehr.
Der Lüfter lief die ganze Zeit ohne Probleme. Er war zwar warm, aber meiner Meinung nach, hielt es sich noch im Rahmen. Es haben hier ja schon einige geschrieben, dass das Gerät ziemlich warm wird. Darum war es sicherlich nicht außergewöhnlich.
Ich schätze mal, dass ich ihn einschicken muss und dabei nur hoffen kann, dass er noch Garantie hat, weil ich ihn ja ein bisschen aufgepeppt hab ;-)
Falls Du noch Ideen hast, wie man ihn retten kann, nur zu! Ich brauche ihn nämlich im Moment wirklich und es ist schon verdammt sch...., dass er jetzt kaputt ist.
PurpurTentakel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 22:17

Re: Medienfehler/media failure

Beitragvon franco_bez » Di 30. Sep 2008, 20:11

Vieleicht ist das Verbindungskabel zur SSD beschädigt.
In einem anderen Bericht (finde ihn leider nicht mehr) habe ich gelesen dass da schon eines abgefackelt ist.
Der User war wohl etwas unvorsichtig und hatte das Kabel schlecht verlegt ...

Wenn Du das Gehäuse schon einmal geöffnet hast, dann kannst Du ja mal nachsehen.

sonst bleibt wohl nur einschicken.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Medienfehler/media failure

Beitragvon PurpurTentakel » Di 30. Sep 2008, 20:35

Ja, ich werde ihn mir auf jeden Fall noch genau ansehen. Ich muss ihn ja eh noch mal öffnen, um den zusätzlichen Ram wieder rauszuholen.
PurpurTentakel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 22:17

Re: Medienfehler/media failure

Beitragvon PurpurTentakel » Fr 3. Okt 2008, 18:49

So! Hab jetzt mal nachgesehen.
Da ist nirgendwo etwas sichtbar kaputt. Also auch nichts durchgebrannt oder ähnliches.
Dann muss ich ihn wohl einschicken :-(
PurpurTentakel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 22:17



Ähnliche Beiträge

User Verzeichnis auf /media/disk
Forum: Linpus
Autor: brom
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron