Windows auf dem Aspire One
Antwort schreiben

Storage expansion geht nicht

Sa 16. Aug 2008, 10:00

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Aspire One WinXP installiert, und danach die angebotenen Treiber für Windows. Soweit so gut... Leider funktioniert der linke CardReader nicht so richtig. Wenn ich eine SD Karte hineinstecke kann ich diese zwar öffnen, und auch Daten darauf speichern, aber der Speicher addiert sich nicht zu dem gesammt Speicher... es ist wie ein GANZ NORMALER CardReader, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

lg

KOJ

Sa 16. Aug 2008, 10:00

Re: Storage expansion geht nicht

Sa 16. Aug 2008, 10:24

das ist einfach so, das mit der Storage Expansion wird vom Linux selbst softwareseitig realisiert, mit der Hardware hat das nix zu tun

Re: Storage expansion geht nicht

Sa 16. Aug 2008, 21:55

das heißt unter Windows geht das gar nicht mit der Storage expansion?
...schade...

Re: Storage expansion geht nicht

Mo 18. Aug 2008, 09:19

Hallo,
es gibt unter Windows "Bereitstellungspunkte", damit kannst ein Laufwerk irgendwo anders in dem Dateibaum einhängen, ich schätze mal dass willst du, der Hacken an der Sache: das geht nur mit NTFS, und das bringt den den 110er um, beim 150er wird NTFS sowieso nötig (wegen der Plattengröße) sein.

Gruß
Franz

Re: Storage expansion geht nicht

Mi 22. Okt 2008, 20:34

Hallo, ich empfinde es inzwischen als vorteil,dass xp die interne und extrne karte wie getrennte laufwerke unterteilt. so behalte ich eine bessere übersicht und kann zB das laufwerk c: für xp und programme sowie E für Dateien (Texte etc) verwenden. Ich empfinde es jedenfalls als erheblich übersichtlicher, als diese komplexen Strukturen bei linux

CF

Re: Storage expansion geht nicht

Mi 22. Okt 2008, 21:25

Denke das ist Ansichtssache ich finde den Dateibaum in Linux einfacher und auch logischer.

Für was braucht man die Storage Expanision eigentlich? Ist doch nicht so wild wenn man 2 Partitionen hat oder? Ich habe auf meine SSD ein Linux und WinXP drauf alle anderen Programme habe ich auf die SD Karte installiert. Und läuft ganz gut.

Storage-Expansion auf XP / Vist für Eigene Dateien einrichte

Mi 29. Okt 2008, 14:57

Man gehe wei folgt vor. Das Ergebnis ist, dass "Eigene Dateien" nicht mehr auf dem internen SSD liegt, sondern auf der SD-Karte im Storage-Expansion-Slot:


1. Die SD-Karte einstecken, und mit dem Explorer öffnen
2. Einen Ordner auf der SD-Karte anlegen, der könnte z.B. "Eigene Dateien" heißen.
3. Bei Vista: In "Eigene Dateien" Unterordner für Bilder, Musik, Ebooks, Favoriten, Spielstände, etc. anlegen, eben für alle Unterordner, die im "Benutzer" Symbol auf dem Vista-Desktop in grün zu finden sind, sofern man sie braucht.
4. Auf dem Desktop oder im Arbeitsplatz das Symbol "Eigene Dateien" (XP) bzw. "Benutzername" (Vista) suchen.
5a. Bei XP: Das Symbol mit der rechten Maus anklicken, und Eigenschaften auswählen.
5b. Bei Vista: "Benutzername" auf dem Desktop öffnen, und einen der Unterordner (z.B. "Dokumente") mit der rechten Maus anklicken, und Eigenschaften auswählen.
6a. XP: Auf der Seite "Ziel" den Knopf "Verschieben" anklicken, und den Ordner "Eigene Dateien" auf der SD-Karte als Ziel angeben.
6b. Vista: Auf der Seite "Ziel" den Knopf "Verschieben" anklicken, und den zuvor angelegten Ordner auf der SD-Karte als Ziel angeben.
Code:
Ich persönlich verwende unter Vista folgende Windows-XP-ähnliche Zuordnung:
Dokumente -> Ziellaufwerk:\Eigene Dateien
Bilder -> Ziellaufwerk:\Eigene Dateien\Bilder
Musik -> Ziellaufwerk:\Eigene Daten\Musik
etc.

7. Unten den Knopf für das Auswählen und Verschieben des Ordners anklicken.
8. Windows verschiebt den Ordnerinhalt an die neue Position. Bereits vorhandene Dateien werden dabei überschrieben, das Ziel wird aber nicht erst gelöscht.
9. In Windows Vista die Schritte 5b, 6b, 7,8 solange wiederholen, bis man alle Ordner verschoben hat.
10. Jedes Windows-Programm, welches seine Dateien in "Eigene Dateien" speichern will, landet automatisch auf der Karte.

Tipp:
- Wenn man sich diese grundlegende Ordnerstruktur auf verschiedenen Karten anlegt, kann man die sogar je nach Datenart oder Anwendung (Privat, geschäflich, Urlaub, daheim, etc.) wechseln.
- Wenn man mehrere Benutzer verschieben will, nimmt man nicht "Eigene Dateien" auf dem Ziellaufwerk als Basisverzeichnis, sondern den Benutzernamen als Verzeichnisname.
Anmerkung: Man kann grundsätzlich auch das Rootverzeichnis der Karte als Ziel angeben, ich finde es aber sicherer, wenn alles in einem Unterordner gespeichert wird, weil im Falle dass die Karte mal aus versehen geplättet wird, wird das Hauptverzeichnis auf jeden Fall überschrieben. Die Unterverzeichnisse bleiben aber erhalten, und man kann mit entsprechenden Reparaturtools die Verzeichnisse und Dateien leichter wieder herstellen.

Re: Storage expansion geht nicht

Do 6. Nov 2008, 18:39

150X
Als ich mir das "üppige" Benutzerhandbuch angesehen habe, da war ich auch zuerst der Meinung, man könnte über den linken Slot der Arbeitsspeicher erweitern.
Aber dann habe ich überlegt, welche Zugriffszeiten DDR2-RAM und SD-Karten haben.
Schade, dass die bauseitige Erweiterung von 1 GB auf 1,5 GB so gräßlich umständlich ist.

Grüße
ML2000

Re: Storage expansion geht nicht

Do 6. Nov 2008, 20:54

Schaut umständlicher aus als es eigentlich ist.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Linux, USA, Programm, NES, Erde

Impressum | Datenschutz