Hardware des Aspire One A110
Antwort schreiben

Reinstallationsprobleme

Sa 30. Mai 2009, 15:10

Hallo alle zusammen,

beim updaten, nach der anleitung von aaowiki, habe ich einen fehler gemacht und ausversehen das ganze bestriebsysteme zerstört. Jetzt startet er zwar linpus, jedoch kann ich dort nichts machen - das "xfdesktop2 --gohome" fehlt, steht da wenn man auf diesen hausbutton klickt. Alle icons sind weg, was mit meinem fehler zu tun hat bei firefox 3 installation. der terminal lässt sich nicht öffnen, die rechte maustaste geht auch nicht mehr, es geht garnichts mehr.

jetzt wollte ich das betriebssystem neu installieren, jedoch ist mein usb kein bootfähiger - und ich habe mit fat32 formatiert. die konsole schlägt mir vor, die dateien auf die festplatte zu kopieren, damit er sie von dort aus booten kann, nur weiss ich nicht welchen befehl ich dafür verwenden muss bzw. wie der usb stick heisst. mv /dev/sda /mnt/hda1/linpus oder so.

kann mir da einer helfen? oder weiss jemand, wie ich die dateien auf dem pc bekomme?

ps. ich ahbe keine recovery cd

Sa 30. Mai 2009, 15:10

Re: Reinstallationsprobleme

Mo 1. Jun 2009, 01:00

Von der Acer-Linpus DVD booten (anderer PC, bei einigen PCs klappt es nicht, bei mir ging es sehr gut mit einem alten Notebook) und dann kannst du das Linpus Installationssystem auf einen USB-Stick übertragen lassen, der muß mindestens 2GB groß sein. Dann kannst du den Stick nehmen in den A110 stecken und von diesem booten und Linpus neu installieren.

Re: Reinstallationsprobleme

Mo 1. Jun 2009, 09:57

AAOistMein hat geschrieben:Von der Acer-Linpus DVD booten (anderer PC, bei einigen PCs klappt es nicht, bei mir ging es sehr gut mit einem alten Notebook) und dann kannst du das Linpus Installationssystem auf einen USB-Stick übertragen lassen, der muß mindestens 2GB groß sein. Dann kannst du den Stick nehmen in den A110 stecken und von diesem booten und Linpus neu installieren.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: er hat KEINE Recovery-CD, er hat nur einen USB-Stick, der aber nicht bootfähig ist. Ich bin leider nicht der Linux-Spezialist, um da hilfreich was sagen zu können. Ist das eine *.iso-Datei auf dem Stick? Falls ja, würde ich das runterziehen auf einen anderen Rechner, dann den Stick mit FAT16 formatieren und dann mit Unetbootin die *.iso-Datei wieder raufspielen. Das würde ICH machen, aber wie gesagt: ich hab erst seit einem Monat einen Linux-Rechner ;)

Re: Reinstallationsprobleme

Do 4. Jun 2009, 21:20

ich habe woanders erfahren, dass linpus nicht mit ubunte verträgbar ist. ich kann also so gar keine livecd erstellen mit dem usb - ich habe es jetzt mal mit ubuntu getestet und bin froh, das getestet zu haben. xfce ist gut:)

Re: Reinstallationsprobleme

Sa 6. Jun 2009, 20:09

DIe Recovery DVD kann man sich von Acer schicken lassen, außerdem hat hier jemand die ISO auf einen online-hoster hochgeladen, vielleicht mal bißchen querlesen im Forum.
Jeder USB-Stick kann bootfähig gemacht werden, hier sorgt die Recovery-DVD, daß der USB Stick bootfähig wird!
Mein Lösungsweg funktioniert 100%ig, wenn man aber nicht will, kann ich meine Hilfe und Mühe hier in Zukunft auch lassen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Linux, USA, Programm, NES, Erde

Impressum | Datenschutz