Xubuntu auf dem Aspire One




Ubuntu auf dem Aspire One

Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon insonya » So 13. Jul 2008, 13:30

Hi ich wollte Fragen ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat, mit der Installation von Xubuntu auf dem Aspire One. Xubuntu wegen des xfce-Desktops und der Schlankheit des Systems. Ich bin absoluter Linux neuling, möchte aber ein möglichst gut laufendes Aspire One. Absolut wichtig ist für mich, dass ich über einen VPN Client einen Tunnel zum Uni-Netz aufbauen kann.

MfG
insonya
 
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:22

von Anzeige » So 13. Jul 2008, 13:30

Anzeige
 

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon Slartibartfass » Mo 14. Jul 2008, 14:02

Hi,

hab eben mal Xubuntu drauf gemacht. Läuft soweit ganz ordentlich.
Habe D2D Funktion im BIOS disabled
anstatt Ext3 Ext2 gewählt und keine SWAP eingerichtet.

Was auffiel:
SD-Card im Expansion-Port wird nicht addiert.
Es wird die Atheros WLAN Karte erkannt, aber ich bekomme keine Verbindung.

Werd heute abend weiter spielen mal schauen ob man den Fehler beseitigt kriegt.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Slartibartfass
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 08:49

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon the_hp » Mo 14. Jul 2008, 23:41

Habe mal Ubuntu 8.04.1 installiert inkl der Netbook Remix erweiterungen, jedoch kommt es mir so vor, als würde das system öfters haken (teilweise schon wenn man nur ein menü anklickt dauert es einige sekunden bis es aufklappt...) kann das evtl daran liegen, dass ich eine swap partition habe? die recovery option im bios habe ich deaktiviert, aber dennoch nicht so rund wie unter linpus (leider). jemand ähnliche erfahrungen?
the_hp
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 16:38

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon b3n3 » Mi 16. Jul 2008, 08:58

kann ich eigentlich nicht sagen, dass es irgendwie hakt oder ruckelt oder was auch immer...läuft bei mir ganz flüssig (mit swap und ext3) und der d2d funktion aktiviert...
b3n3
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 13:46

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon Slartibartfass » Mi 16. Jul 2008, 10:47

Kurzer Nachtrag zu Xubuntu,

hab jetzt auch das WLAN am laufen. Mit den org. Windowstreibern und ndiswrapper.
Funktioniert alles bestens. Hackeln tut nix, habe aber wie geschrieben:
keine SWAP und manuell auf ext2 formatiert.
Automatisch nimmt Xubuntu ext3.

@the_hp
Wieviel RAM hast du drin?

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Slartibartfass
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 08:49

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon Netgic » Mi 16. Jul 2008, 11:49

Verkauft: Acer Aspire One A110L - 1,5GB Ram - Intel Atom 1,6Ghz - 8GB P-SSD 1800 - 8,9"
Demnächst: Lenovo IdeaPad S10
Benutzeravatar
Netgic
 
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:20

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon the_hp » Mi 16. Jul 2008, 23:01

habe zwar nen 1gb riegel rumliegen, mich bislang aber noch nicht getraut den one auseinander zu nehmen um ihn einzubauen. gibt es evtl ein video von dem prozess? kriegt man es gut hin, ohne dass man sieht, dass irgendwas geöffnet wurde?
the_hp
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 16:38

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon 0byte » Mo 21. Jul 2008, 19:49

1. 512MB reichen locker für Xubuntu! Es wird erst geswapt, wenn der Arbeitsspeicher voll ist.

2. d2d im Bios abschalten und ext2 verwenden.

3. nicht benötigte Dienste abschalten (System - Dienste), z. B. cupsys, klogd und sysklogd.

4. /tmp, /var/tmp und /var/log auf ein temporäres Filesystem mounten (wächst dynamisch an, wird beim Reboot neu erstellt, diese Verzeichnisse sind also nach jedem Reboot leer)

5. Firefox-Cache nach /tmp auslagern: in der Adressleiste "about:config" eingeben, rechter Mausklick, Neu - String und die Zeile "browser.cache.disk.parent_directory" hinzufügen. Wert: /tmp/firefox. Bearbeiten - Einstellungen - Sicherheit: Phishing deaktivieren.

6. Ndiswrapper lief bei mir unstabil, oft wurde kein Netz gefunden. Madwifi läuft dagegen stabil.


Das einzigste was noch nicht läuft ist der Micro.
Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 19:37
Wohnort: Mannheim

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon b3n3 » Mi 23. Jul 2008, 13:56

jaja, das verdammte mikro...angeblich läuft es ja mit der neuen alsa-version 1.0.17..aber ich hab noch nicht gecheckt, wie ich das in meinen kernel einbinden kann...
b3n3
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 13:46

Re: Xubuntu auf dem Aspire One

Beitragvon 0byte » Do 24. Jul 2008, 04:57

Habe Alsa 1.0.17 kompiliert, aber immer noch kein Ton...

Wers ausprobieren will:

sudo apt-get install build-essential libncurses5-dev gettext linux-headers-`uname -r` checkinstall

wget ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/a ... 17.tar.bz2

tar xjf alsa-driver-1.0.17.tar.bz2

cd alsa-driver-1.0.17

sudo ./configure --with-cards=hda-intel --with-kernel=/usr/src/linux-headers-$(uname -r)

sudo make

sudo checkinstall -D (als Name alsa-base eingeben)

Linpus benutzt Alsa 1.0.15 und da geht Micro.
Zuletzt geändert von 0byte am Sa 26. Jul 2008, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 19:37
Wohnort: Mannheim

Nächste

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron