Welches Betriebssystem für meinen AAO 150




Ubuntu auf dem Aspire One

Welches Betriebssystem für meinen AAO 150

Beitragvon luna24 » Sa 24. Jan 2009, 12:12

Hallo mein AAO 150 läuft mit Windows XP sehr gut und stabil. Nun möchte ich aber noch ein anderes Betriebssystem aufspielen, da ja bekanntlich bei Linux oder so das Booten bedeutend besser (schneller) gehen soll. Habe mir nun das Programm Virtual Box gezogen und denke damit sollte es möglich sein zwei Betriebssysteme im selben Gerät zu haben.
Ist es richtig, dass ich während dem Booten gefragt werde welches System ich starten möchte?

Welches Betriebssystem ratet Ihr mir und kann ich bei der installation ws falsch machen. Ist es richtig dass Excel usw. unter Linux oder einem anderen system nicht laufen. Wie kann ich Mails abrufen? Für den Link wo ich das BS ziehen kann wäre ich sehr froh.

Ich weiss es sind Fragen über Fragen, jedoch denke ich dass mit der stetig wachsenden Anzahl von AAO-Usern dies auch viele andere interessieren wird. Da hier wirklich "Profis" im Forum sind (welchen ich hiermit herzlich danke) gelange ich mit diesem beitrag an Euch und hoffe aub baldige Antwort.

Gruss aus der Schweiz.

PS: Übrigens ich hatte im November 2008 für 2 Tage einen Fuijutsu Amilo (Netbook) im Einsatz, welcher mir im PC-Shop empfohlen wurde. das Gerät hat überhaubt nicht überzeugt und ich habe es retour gebracht. Gottlob konnte ich es bei Office World wieder retour geben und seither arbeite ich täglich (unterwegs) mit dem AAO 150X welchen ich mit einem weiteren Akku 5200 mAh kompletietrt habe. Nun habe ich bei EBay noch einen Akku mit 7800! mAh zum Toppreis ink Versand von 69€ erworben und warte auf die Lieferung.
luna24
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 10:16
Wohnort: CH-4624 Härkingen

von Anzeige » Sa 24. Jan 2009, 12:12

Anzeige
 

Re: Welches Betriebssystem für meinen AAO 150

Beitragvon glako » Sa 24. Jan 2009, 14:40

Hi!
Für Deine ersten Geh-Versuche in der Linux Welt würd ich Dir ein *buntu empfehlen. Für den AAO entweder Xubuntu oder easypeasy.

Wenn Du Linux in einer VM laufen lassen willst hast Du beim Booten keine Auswahl, es wird immer Win gebootet.
VB kannst Du Dir als Computer im Computer vorstellen.

Um Dir beim Booten aussuchen zu können was gebootet werden soll muss Du Linux parallel zu Win installieren.
Hierbei solltest Du drauf achten das Du beim Partitionieren Deine Win-Partition nicht löscht!Ergo: Mach ein BackUp Deiner Daten!

Office Dateien von Win kannst Du z.B. mit OpenOffice öffnen bzw bearbeiten.
Deine Mails kanst Du ganz normal abrufen mit entsprechend konfigurierten Mail-Clients.Is nix anderes wie bei Win... ;)

Schau doch auch mal in Links für Linux Neulinge rein, dort findest Du interessante Links.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59



Ähnliche Beiträge

Welches RAM
Forum: Allgemein
Autor: gerd
Antworten: 3
Wie bringe ich meinen Surf-Stick auf dem AAO zum laufen..
Forum: Linux
Autor: MeS
Antworten: 1
Welches Linux?
Forum: Allgemein
Autor: oz42
Antworten: 12
Windows als zweites Betriebssystem auf externe Platte?!
Forum: Windows
Autor: sirpms
Antworten: 5
welches linux ???
Forum: Allgemein
Autor: doomslayer
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron