Ubuntu Wlan Problem




Ubuntu auf dem Aspire One

Ubuntu Wlan Problem

Beitragvon Solifluktion » Mi 3. Sep 2008, 17:36

Ich hab jetzt Ubuntu installiert (mithilfe der Anleitung auf Ubuntuusers) und merkwürdigerweise ist mein Wlan extrem zickig. Am Anfang lief alles perfekt doch nun verbindet er sich einfach nichtmehr mit dem Router. Entweder er erkennt gar nicht, dass ein Wlan Gerät installiert ist, oder er lädt endlos lange und lässt mich nichtmal den WPA2 Key eingeben. Dabei hat es doch beim ersten Mal so wunderbar geklappt.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?
Ich vermute mal, dass der Teufel in der Madwifi installation steckt, allerdings hab ich keine Fehlermeldung bekommen.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

von Anzeige » Mi 3. Sep 2008, 17:36

Anzeige
 

Re: Ubuntu Wlan Problem

Beitragvon 0byte » Mi 3. Sep 2008, 21:05

Aktuellste Madwifi-Version runterladen und nochmal kompilieren.
Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 19:37
Wohnort: Mannheim

Re: Ubuntu Wlan Problem

Beitragvon Solifluktion » Do 4. Sep 2008, 18:01

Habich gemacht. Hat zuerst nichts gebracht, aber dann habich einfach madwifi komplett aus den modules gelöscht und nochmal neu installt und bis jetzt scheints zu funktionieren. THX.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Ubuntu Wlan Problem

Beitragvon 0byte » Do 4. Sep 2008, 18:33

stimmt, make uninstall wäre nicht verkehrt :)
Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 19:37
Wohnort: Mannheim

Re: Ubuntu Wlan Problem

Beitragvon elarchos72 » Do 4. Sep 2008, 23:14

Hallo..

Welche madwifi version ist die richtige..??
Ich blick da nicht ganz durch

madwifi-hal-0.10.5.6 ????
Madwifi 0.9.4???

Kann jemand helfen??

Acer Aspire One 110L.....

Mfg
elarchos72
elarchos72
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 21:37

Re: Ubuntu Wlan Problem

Beitragvon Solifluktion » Fr 5. Sep 2008, 16:04

Ich hab dir einfach mal die Schritt für Schritt Anleitung kopiert:
Um die Madwifi-Treiber kompilieren zu können, muss das Paket "build-essential" nachinstalliert werden. Außerdem bietet es sich an, Subversion nach zu installieren. Auf diese Weise kann bequem auf das Madwifi-Repository zugegriffen werden.

sudo apt-get update
sudo apt-get install build-essential

Herunterladen der benötigten Madwifi-Treiber¶

Mittels Subversion kann der Madwifi-Treiber heruntergeladen werden.

svn checkout http://svn.madwifi.org/madwifi/branches ... l-0.10.5.6

Kompilieren der Madwifi-Treiber¶

Als nächstes muss das Verzeichnis gewechselt werden

cd madwifi-hal-0.10.5.6

Anschließend muss der Treiber kompiliert werden:

make
sudo make install

Um die WLAN-LED zum leuchten zu bringen müssen folgende Zeilen der /etc/rc.local hinzugefügt werden:

sysctl -w dev.wifi0.ledpin=3
sysctl -w dev.wifi0.softled=1

Sobald diese befehle durchgelaufen sind, muss der Rechner neu gestartet werden. Wenn alles geklappt hat, kann der Gnome-Network-Manager genutzt werden, um die benötigten WLAN-Einstellungen zu treffen. Im Idealfall bekommt man direkt alle WLANs in der Umgebung angezeigt:
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Ubuntu Wlan Problem

Beitragvon 0byte » Fr 5. Sep 2008, 17:29

Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 19:37
Wohnort: Mannheim

Re: Ubuntu Wlan Problem

Beitragvon elarchos72 » Fr 5. Sep 2008, 18:23

Alles Banane ..
Et läuft und läuft ....!!!
Anleitung klasse..!!kann jeder nachvollziehen und nun gehts ab...
Danke :D
elarchos72
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 21:37

Re: Ubuntu Wlan Problem

Beitragvon Solifluktion » So 19. Okt 2008, 10:13

Bin ich der einzige der nach dem Kernel Update probleme mit dem Wlan hatte und deshalb madwifi neu installen musste?
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Ubuntu Wlan Problem

Beitragvon 0byte » So 19. Okt 2008, 23:01

Madwifi muss nach jedem Kernelupdate neu kompiliert werden ;)

oder du installierst den Kernel 2.6.27: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Acer_Aspire_One_150l_mit_Kernel_2.6.27?highlight=acer%20aspir%20one
Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 19:37
Wohnort: Mannheim

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron