Ubuntu Netbook Remix und Storage Expansion




Ubuntu auf dem Aspire One

Ubuntu Netbook Remix und Storage Expansion

Beitragvon Sir Charles » Do 4. Jun 2009, 12:49

Hallo,

ich bin ja ein völliger Anfänger mit Linux, deswegen bitte nicht ungehalten sein, sollte ich einen Schwachsinn verzapfen, aber:

Wäre es möglich, die von Linpus bekannte Storage Extension in Ubuntu zu integrieren?

Ich habe im Internet folgende Anleitung entdeckt, ist es möglich, das auf Ubuntu umzulegen?

http://wiki.archlinux.org/index.php/Ace ... _Expansion

Wäre für aufklärende Antworten dankbar.
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien

von Anzeige » Do 4. Jun 2009, 12:49

Anzeige
 

Re: Ubuntu Netbook Remix und Storage Expansion

Beitragvon Faun » Sa 6. Jun 2009, 06:52

Wenn ich den Text unter Deinem angegebenen Link richtig verstanden habe, wird dort nach Anleitung das Home-Verzeichnis auf die Erweiterungskarte gelegt. Dies sollte grundsätzlich mit jedem Linux möglich sein, wäre mir jedoch etwas gewagt. Beim Einrichten des Betriebssystems gehts noch relativ einfach, da man dem Partitionierprogramm lediglich mitteilen muß, wo das Home-Verzeichnis liegen soll. Bei einem bereits laufenden System wird es komplizierter, da man die kompletten Daten vom bisherigen Home auf das neue kopieren und anschließend die Verknüpfung ändern muß. Sieht trivial aus, kann aber gründlich 'Huddel' machen und es wäre gut, einen mit Linux erfahrenen Menschen in der Nähe zu haben.

Davon würde ich die Finger lassen.