Ubuntu 9.04




Ubuntu auf dem Aspire One

Ubuntu 9.04

Beitragvon 0byte » Sa 21. Mär 2009, 20:42

Hallo

Habe Upgrade von Xubuntu 8.10 auf 9.04 Alpha 6 gemacht. Läuft stabil und flüssig.
Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 19:37
Wohnort: Mannheim

von Anzeige » Sa 21. Mär 2009, 20:42

Anzeige
 

Re: Ubuntu 9.04

Beitragvon franco_bez » Sa 21. Mär 2009, 22:05

Wie sieht's mit der Hardware aus ?
Brauchen die Cardreader, das W-Lan oder die Webcam noch irgendwelche Handarbeit ?

Wobei, wenn Du einen Update gemacht hast dann bleiben einige manuelle Anpassungen am System erhalten die das Ergebnis "verfälschen" könnten.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Ubuntu 9.04

Beitragvon 0byte » Mo 6. Apr 2009, 20:58

Keine Handarbeit mehr nötig, da der 2.628er Kernel alles erkennt.
Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 19:37
Wohnort: Mannheim

Re: Ubuntu 9.04

Beitragvon Solifluktion » Mo 6. Apr 2009, 22:10

Bald kommt ja die Finale Version raus, dann setze ich mein System komplett neu auf. Out of the Box mit dem Kernel klingt interessant. Werde ich dann auch probieren.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Ubuntu 9.04

Beitragvon franco_bez » Sa 18. Apr 2009, 20:14

Nachdem der Release Candinate nun veröffentlicht ist
hab' ich jetzt auch einen update auf Jaunty Jackalope gemacht.
Lief alles ziemlich glatt.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Ubuntu 9.04

Beitragvon noiz0r » Fr 24. Apr 2009, 06:49

9.04 läuft auf dem aao a110 einfach nur nice^^

einzig das wlan macht noch probleme aber ich denke mit dem madwifi lübbt das auch dann mit an und ausschalten.

sdhc links funtzt auch prima, ich glaube aber noch einen bug zu haben wenn ich die karte drin habe und während des betriebes entferne, fährt er dann nicht mehr richtig runter

aber ich bin mit der performance auch in verbindung mit der ssd (samsung) sehr zu frieden
noiz0r
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 14:15

Re: Ubuntu 9.04

Beitragvon tek110 » Di 28. Apr 2009, 15:17

Hab mir gestern ubuntu 9.04 neben XP parallel installiert. lief zuerst ganz gut. Nach nem kurzen standby ging aber das wlan nicht mehr. Darum hab ich neu gestartet und bin in XP gegangen weil ich ins Internet musste. Aufeinmal war XP extreeeem langsam, der Sound stotterte und Wlan funktionierte nicht mehr. Hab dann den Acer komplett ausgemacht und später nochmal hochgefahren, bin dann wieder ins Ubuntu. Wlan ging aber immer noch nicht, jedoch funktionierte nach einem weiteren Neustart XP wieder... Ist alles schon recht komisch, kann sich da irgendwer einen reim drauf machen?
tek110
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 13:07

Re: Ubuntu 9.04

Beitragvon franco_bez » Di 28. Apr 2009, 16:43

tek110 hat geschrieben:Hab mir gestern ubuntu 9.04 neben XP parallel installiert. lief zuerst ganz gut. Nach nem kurzen standby ging aber das wlan nicht mehr. Darum hab ich neu gestartet und bin in XP gegangen weil ich ins Internet musste. Aufeinmal war XP extreeeem langsam, der Sound stotterte und Wlan funktionierte nicht mehr. Hab dann den Acer komplett ausgemacht und später nochmal hochgefahren, bin dann wieder ins Ubuntu. Wlan ging aber immer noch nicht, jedoch funktionierte nach einem weiteren Neustart XP wieder... Ist alles schon recht komisch, kann sich da irgendwer einen reim drauf machen?

Es kann so einiges den Neustart (Warmstart) "überleben"
siehe hier
39151476nx21895/ubuntu-f14/ubuntu-810-intrepid-ibex-t431-s20.html

Ein Kaltstart , also ganz ausschalten und dann neu einschalten, sollte aber eigentlich so ziemlich alles initialisieren ....
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Ubuntu 9.04

Beitragvon tek110 » Di 28. Apr 2009, 22:23

Also würdest du mir empfehlen zum madwifi treiber zu wechseln?
tek110
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 13:07

Re: Ubuntu 9.04

Beitragvon franco_bez » Mi 29. Apr 2009, 22:26

Der ath5k Treiber der standardmäßig in Jaunty installiert ist soll ja inzwischen stabil laufen.

Ich habe eigentlich nur deshalb auf die madwifi Treiber umgestellt weil ich die W-Lan LED leuchten haben wollte.

Von der reinen Funktion her wird es sich nicht rentieren auf madwifi umzustellen.

Wenn Du aber öfters merkwürdige W-Lan Probleme haben solltest wäre es einen Versuch wert die madwifi Treiber zu kompilieren.
Vieleicht laufen die ja dann stabiler.

Kaputtmachen kann man eigentlich nicht viel, und man kann jederzeit durch ein paar Einstellungen in den config Dateien (/etc/modprobe.d/) zwischen den beiden Treibern wechseln.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Nächste

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron