Ubuntu 9.04 Hackerangriff?




Ubuntu auf dem Aspire One

Ubuntu 9.04 Hackerangriff?

Beitragvon luna24 » So 26. Apr 2009, 13:18

Nachdem auf meinem Acer Aspire One 150X die Installation von Ubuntu 9.04 neben XP problemlos, reibungslos und zügig erfolgt war, sogar der Netztwerkdrucker mit leichtigkeit installiert worden ist und das WLAN problemlos erkannt wurde hatte ich einen "Hackerangriff"..

Während ich das System aktualisierte und in Firefox surfte erschien auf dem Desktop eine grosse gelbe Warnung in schwarzer Schrift: Sie wurden gerade ausfindig gemacht aus Eschenbach. Sofort habe ich die Verbindung gekappt und das System runtergefahren. Seither wird mein Wireless nicht mehr erkannt und es kann keine Verbindung mehr hergestellt werden.

Weiss jemand was das ist und muss das Ubuntu 9.04 zum surfen nicht mit Virenprogramm und Firewall geschützt werden.

Bin sehr erstaunt und ratlos. Wer kann etwas dazu erläutern?

Danke und Gruss Luna24 (Markus)
luna24
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 10:16
Wohnort: CH-4624 Härkingen

von Anzeige » So 26. Apr 2009, 13:18

Anzeige
 

Re: Ubuntu 9.04 Hackerangriff?

Beitragvon Taron » So 26. Apr 2009, 14:56

Hmm,
also da du im Firefox gesurft hast würde ich spontan sagen dass es vieleicht eines dieser achso lustigen "sie wurden gehackt" Popups war, das sollte aber dann nicht damit zusammenhängen dass dein Wlan nicht mehr funktioniert.
Aber wenn du denkst dass du wirklich gehackt worden bist, was ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich halte, da es sich für Hacker einfach normalerweise nicht rentiert sich auf das Hacken von Linux PCs zu spezialisiseren da es zu wenige davon gibt und sich hacken ja eigentlich nur auszahlt wenn man ein möglichst großes Botnetzwerk schaffen kann. Was anderes wäre es natürlich wenn du eine Firma hättest und dich z.B. vor Industriespionage in acht nehmen müsstest.

Prinzipiell sind alle Linux-Distributionen relativ sicher, da die Verbreitung im Vergleich zu Windows oder schön langsam auch MacOS viel zu gering ist als dass es sich für Hacker lohnen würde Viren, oder anderes dafür zu schreiben. Darum und auch weil es zumindest soweit ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt immer noch keine Bekannten und verbreiteten Viren gibt bin ich persönlich der Meinung dass sich in Antivirusprogramm für Linux kaum lohnt. Was anderes ist es wieder mit der Firewall die ja generell vor Zugriffen von außen schützt. Aber auch wenn es Softwarefirewalls für Linux gibt (manche Distris haben die auch mit eingebaut, aber meißtens muss man sie erst aktivieren) sehe ich keinen großen Sinn darin, da die meißtens Leute eh hinter einem Router sitzen der quasi eine Hardwarefirewall darstellt und somit effektiver arbeitet als alle Softwarelösungen. Unter Windows verwende ich zwar sebst so ein Ding, aber eigentlich eher damit ich bescheid weiß welches MS-Programm jetzt wieder nach Hause telefonieren will und ich dieses ggf. unterbinden kann.
Taron
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:06

Re: Ubuntu 9.04 Hackerangriff?

Beitragvon franco_bez » So 26. Apr 2009, 15:08

Ich weiß nicht auf welchen Seiten Du gesurft hast ;-)
So eine Meldung lässt sich ganz einfach mit Javascript basteln und muss nichts mit Viren und Co. zu tun haben.

Einen Virenschutz für Ubuntu gibt es : Clamav - einfach über Menü - Anwendungen - "Hinzufügen / Entfernen" dazuinstallieren. Filter auf "Alle verfügbaren Anwendungen" einstellen.
Der Scanner sucht aber hauptsächlich nach Windows Viren, da es fast keine Linux Viren gibt. Der Marktanteil von Linux auf Desktops ist so klein dass sich das Viren schreiben nicht rentiert ...

Eine Firewall kannst Du dir ähnlich einfach einrichten, die ist im Linux Kern bereits integriert.
Lediglich die "grafischen" Verwaltungstools brauchst Du noch. Und natürlich muss man noch wissen was man erlauben, und was blockieren möchte ...
Normalerweise hat aber der W-Lan Router sowieso schon eine Firewall laufen, da braucht man dann nicht alles doppelt machen.

Du kannst aber auch mal in Menü - Einstellungen - System - Systemverwaltung - Dienste
schauen und nicht benötigte Dienste abschalten. Das spart Speicher und schließt mögliche Einfallstore ...
Aber benötigte Dienste abzuschalten wäre natürlich schlecht ....

Kurz und knapp, ich glaube nicht dass das ein Hackerangriff war.
Wenn Du die Verbindung "gekappt" hast wie Du schreibst - wie hast Du das gemacht ?
Wenn Du das W-Lan mit dem Switch ausgeschaltet hast, hast Du schon den Switch versucht um's wieder anzustellen ?
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10


TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron