UBUNTU 9.04 Anpassungen




Ubuntu auf dem Aspire One

Re: UBUNTU 9.04 Anpassungen

Beitragvon franco_bez » So 14. Jun 2009, 15:56

Taron hat geschrieben:Hallo Leute, ich war bis jetzt mit dem normalen Standardkernel aus dem UNR 9.04 total zufrieden bis ich heute festgestellt habe dass meine Kartenleser nicht funktionieren was natürlich nicht so bleiben darf. Deswegen frage ich mich jetzt welchen der alternativen Kernel ich installieren soll.
Es gibt ja z.B. bei http://aspire.heurieka.de/ zig verschiedene Files ohne jegliche Erklärung zu den Files.
Welches Files benötige ich davon für meinen Aspire One A150L und muss ich danach noch anpassungen vornehmen?

Die Anpassungen an den Config - Dateien musst du auf jeden Fall machen.
Ob die d
Kernel die dort gelistet sind funktionieren musst du selbst herrausfinden ...

DU brauchst EIN -image-.deb und EIN -header-.deb VON dem GLEICHEN Release Stand.
Auf der Seite sin die meisten Kernel Realease Candiates (rc5 oder rc6) und nur ein Final kernel (kein rc), den würd' ich versuchen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

von Anzeige » So 14. Jun 2009, 15:56

Anzeige
 

Re: UBUNTU 9.04 Anpassungen

Beitragvon Taron » So 14. Jun 2009, 18:15

Und die dort gelisteten Kernel sind alle für den A150? Ich hatte nämlich befürchtet dass da vieleicht auch welche für den neueren D150 darunter sein könnten und ich mir mit diesem dann meine Hardware zerschieße?
Taron
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:06

Re: UBUNTU 9.04 Anpassungen

Beitragvon franco_bez » Mo 15. Jun 2009, 22:57

Taron hat geschrieben:Und die dort gelisteten Kernel sind alle für den A150?

Keine Ahnung ... von wem hast du den Link ?
Taron hat geschrieben: Ich hatte nämlich befürchtet dass da vieleicht auch welche für den neueren D150 darunter sein könnten und ich mir mit diesem dann meine Hardware zerschieße?

Hardware zerschießen ist eher unwahrscheinlich ...
eher schon dass dann trotzdem nicht alles geht.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: UBUNTU 9.04 Anpassungen

Beitragvon franco_bez » Mo 15. Jun 2009, 23:02

Hier ein paar Kernel die funktionieren sollten:
http://www.aspireonekernel.com/#Downloads

http://www.kuki.me/downloads/
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: UBUNTU 9.04 Anpassungen

Beitragvon franco_bez » Sa 4. Jul 2009, 22:15

Ich habe eine Lösung gefunden den rechten Card Reader auch mit dem Standard Kernel vollständig zu aktivieren.
man muss nur in der Datei /boot/grub/menu.lst die option " pciehp.pciehp_force=1 " dem kernel mitgeben und schon geht es :-)

hier ein Beispiel - Nicht einfach alles übernehmen !!!
Es soll nur zeigen an welcher stelle man den zusätzlichen Parameter einsetzen soll.

title Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-13-generic
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.28-13-generic root=2/dev/sda1 ro resume=/dev/sda pciehp.pciehp_force=1 quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.28-13-generic
quiet
savedefault


Dazu kann man z.B. mit ALT-F2 - gksu gedit /boot/grub/menu.lst den Editor im Superuser Modus starten ...

Zu guter Letzt, da man die Datei eh' schon offen hat, kann man dieselbe Option noch an die Zeile
# defoptions=
anhängen.
Dann nimmt Ubuntu das bei dem nächsten Kernel Update gleich mit .. ;-)
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Vorherige

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron