Soundkarte - nur noch knistern ..




Ubuntu auf dem Aspire One

Soundkarte - nur noch knistern ..

Beitragvon costa » Di 28. Jul 2009, 09:39

Hallo liebe AAO-Nutzer,

nachdem dank Eurer Hilfe der Cardreader wieder alle SD-Karten erkennt, brennt mir noch eine Sache unter den Nägeln.


Seit einiger Zeit kommt statt Sound nur noch Knistern aus den Lautsprechern. D.h. immer wenn die Soundkarte was abspielen soll, macht sie nur noch Knistergeräusche. Das Problem trat ohne erkennbaren Grund (bzw. ohne bewußte Änderung des Systems) auf, kann allerdings keine genauen Angaben zum Hergang machen, da meine Frau zum besagten Zeitpunkt am AAO saß.

Zuvor lief Ubuntu 9.04 auf meinem A110 ca. 1 Mon. ohne Probleme (also auch mit Sound). Ergänzend zum Standard-Ubuntu 9.04 hatte ich nur "Mercurial" und "v4l-dvb" installiert, um meinen Avermedia-Volar-black-USB-DVB-T-Stick zum Laufen zu kriegen. Der lief auch einige Zeit gut (mit Ton) unter Kaffeine.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie man es beheben könnte ? Ist das eher ein Treiber- oder Hardwareproblem ?

Vielen Dank schonmal

costa
costa
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 15:14

von Anzeige » Di 28. Jul 2009, 09:39

Anzeige
 

Re: Soundkarte - nur noch knistern ..

Beitragvon 1st1 » Di 28. Jul 2009, 15:00

Deinstalliere mal das Pulseaudio-Paket, das scheint auf dem AAO die Soundkarte zu stören. Siehe z.B. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/354620

Bei mir funktioniert es allerdings einwandfrei (AAO A150L).
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: Soundkarte - nur noch knistern ..

Beitragvon franco_bez » Do 30. Jul 2009, 23:21

Gelegentliches knistern (ziemlich laut und lästig) auf den Lautsprechern habe ich auch.
Nur gelegentlich, wie gesagt.

Leider habe ich noch keine Lösung.

Aber das Problem tritt bei mir auf beiden Laptops auf,
dem AAO und dem 12 Zoeller
- beide haben eine Intel-hda kompatible Soundkarte,
- beide sind von Acer,
- beide sind natürlich mit Ubuntu 9.04 bestückt.

Das mit pulseaudio werde ich mal ausprobieren, nur kann man nicht so schnell sagen ob es hilft - da der Fehler eben nur ab und zu auftritt.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Soundkarte - nur noch knistern ..

Beitragvon costa » Fr 31. Jul 2009, 11:06

Mein AAO knistert leider nicht sporadisch sondern immer, d.h. es kommt keinerlei Sound außer knistergeräusche aus den Speakern.

Habe jetzt testweise mal Ubuntu 9.04 als Life-CD laufen lassen, da ging der Sound wieder problemlos, daher schließe ich Hardwaredefekte schonmal aus.

Zum Pulse-Audio: Wenn ich das "Pulse-Audio"-Paket (das was als oberstes in Synaptic angezeigt wird) in Synaptic zum Entfernen vormerke, dann sagt er mir immer, dass er das Ubuntu-Desktop entfernen will. Das verunsichert mich dann und ließ mich bisher Abstand nehmen, die Aktion tatsächlich durchzuführen. Außerdem beziehen sich die Bug-Reporte ja mehr auf die Mikrounterstützung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich werde jetzt die Alsa-Dateien prüfen (ähnlich wie bei der Ubuntu 8.10-Installation auf dem AAO beschrieben).
costa
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 15:14

Re: Soundkarte - nur noch knistern ..

Beitragvon costa » Fr 31. Jul 2009, 12:03

So, hatte mich nochmal reingekniet. Sound geht wieder:

Ich hatte in der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base.conf zwar schon den Typ der Soundkarte genau bestimmt, allerdings mit dem Powersave-Zusatz, also

options snd-hda-intel model=acer-aspire power_save=0


Diesen Zusatz hatte ich eigentlich erst eingefügt, als das Knistern schon da war.

Nachdem ich jetzt testweise den Powersave-Zusatz entfernt habe, also, dass jetzt

options snd-hda-intel model=acer-aspire


in der "alsa-base.conf" steht, geht alles wieder.


Vielen Dank nochmal allen für die Hilfe.

costa
costa
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 15:14

Re: Soundkarte - nur noch knistern ..

Beitragvon franco_bez » Fr 31. Jul 2009, 18:55

costa hat geschrieben:Nachdem ich jetzt testweise den Powersave-Zusatz entfernt habe, also, dass jetzt

options snd-hda-intel model=acer-aspire


in der "alsa-base.conf" steht, geht alles wieder.

Ohne powersave=0 hat bei meinem AAO die Soundwiedergabe folgende Probleme gemacht:
Wenn man eine Soundwiedergabe startet, egal ob MP3 im Medienplayer, oder auch der AnmeldeSound von Ubuntu, dann hat die Soundkarte so die ersten ca. 3 Sekunden "verschluckt", den Rest aber einwandfrei gespielt.
Solange dauert wohl das "aufwachen" der Soundkarte aus dem Schlafmodus.
powersave=0 verhindert dass die Soundkarte schlafen geschickt wird.
Kurze Sounds - wie ein "Bing" Sound bei einer Warnmeldung wurden vollständig "verschluckt".
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10



Ähnliche Beiträge

Soundkarte geht nicht mehr
Forum: A110
Autor: hjnussi
Antworten: 2
Neue Netbooks - kommt der Atom 330 noch 2008 ???
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 1
Soundkarte wird unter XP nicht erkannt beim 150er
Forum: Windows
Autor: Acer2008
Antworten: 3
SSD zeigt nur noch 4.24GB platz an
Forum: A110
Autor: mik
Antworten: 6
AAO 110 startet nur noch mit Netzteil
Forum: A110
Autor: maulfrosch
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron