Kuki Linux




Ubuntu auf dem Aspire One

Kuki Linux

Beitragvon eone » Fr 20. Feb 2009, 00:58

Kann ich nur empfehlen: http://kuki.me/ :!:
Zurzeit ist Kuki 3.0 RC 1 zum testen downloadbar. Habe das seit ein paar Tagen installiert und bin begeistert. Die Bootzeit betragt ca. 15 sec.!! Auch sonst ist das System sehr schnell. Morgen oder übermorgen kommt RC 2 raus mit einigen Optimierungen.
Kuki wird nur auf englisch angeboten, ist aber schnell auf deutsch umgestellt.
Werde die nächsten Tage ausführlich berichten.
AOA 110 -1.5 Gb Ram - ubuntu-moblin-remix - WinXP
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

von Anzeige » Fr 20. Feb 2009, 00:58

Anzeige
 

Re: Kuki Linux

Beitragvon Solifluktion » Fr 20. Feb 2009, 09:00

Das klingt echt interessant. Ich gehe mal davon aus, da dass auf den AAO abgestimmt ist, dass alles out-of-the-box läuft.
Ich freue mich schon auf deinen Testbericht :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Kuki Linux

Beitragvon eone » Fr 20. Feb 2009, 16:05

Ja läuft alles out of the box! Das schöne ist das ein minimal Ubuntu als Vorlage gedient hat. Das heißt kein überflüssiger Schnickschnack an Bord. Die Oberfläche wird von Openbox und LXDE verwaltet. Wer das System auf deutsch umstellen möchte gibt das einfach in den Terminal ein:
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install language-pack-de language-pack-de-base language-support-de language-selector
sudo reboot

Danach kann das Sys eingedeuscht werden.
Leider werden zz. keine Linuk Hedder mitgeliefert. Wer als z.B. einen dvb-t Stick nachrüsten möchte schaut erst einmal in die Röhre. Im Chat wurde aber zugesichert, dass dieses Manko in RC2 behoben sein soll.
Wer RC1 verwendet kann später mit einem Updateskript auf die neuste Version aufstocken.

Wie bereits gesagt das beste Linux speziell für den AAO!!!
AOA 110 -1.5 Gb Ram - ubuntu-moblin-remix - WinXP
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

Re: Kuki Linux

Beitragvon Solifluktion » Fr 20. Feb 2009, 16:45

Ich lad es mir mal runter und installiere das morgen oder heute. Wollte eh mal noch ein paar andere OS ausprobieren bevor ich mich festlege und Ubuntubasierend ist immer super.
Ein liveimage wird das wohl nicht sein, aber vom USB stick installieren funktioniert hoffentlich, oder?
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Kuki Linux

Beitragvon eone » Fr 20. Feb 2009, 20:42

Es geht auch als Live-CD. Wobei der eigendliche Kernel nicht unterstützt wird. Der wird mit einem Postinstallsript nach der Installation auf die Platte gebracht. Habe gelesen, dass man das iso auch als Usb-Variante verbauen kann, weiß aber gerade nicht wo.
Der Downloadlink für rc1 ist entfernt worden. Bald ist dann rc2 am Start!
Einer aus dem Chatt hat die Bootzeit auf 7 sec gebracht. Ob das mit den intel SSDs auch geht glaube ich aber nicht.
AOA 110 -1.5 Gb Ram - ubuntu-moblin-remix - WinXP
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

Re: Kuki Linux

Beitragvon Solifluktion » Fr 20. Feb 2009, 20:54

Ich hab mir RC1 vorhin schon runtergeladen. Das mit der SSD ist kein Problem, da ich die HDD Variante habe :)
Mit der iso_Datei auf einem USB-Stick, das müsste ja im Prinzip bei allen OS dieselbe Prozedur sein. Morgen werde ich das warscheinlich mal ausprobieren.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Kuki Linux

Beitragvon eone » Sa 21. Feb 2009, 00:32

Kleiner Tip, das erste Booten nach der Installation dauert etwa 2-3 min. Das liegt an der Netzwerkconfiguration. Diese kann geändert werden, wenn im Terminal folgendes eingegeben wird:
Code: Alles auswählen
sudo leafpad /etc/network/interfaces

In dem Editor ist nun das Dokument geöffnet. Alle Einträge werden mit # versehen, außer die ersten beiden mit lo, die bleiben wie sie sind.
Und nicht vergessen das Installationsscript, das auf dem Desktop liegt, im terminal auszuführen.
AOA 110 -1.5 Gb Ram - ubuntu-moblin-remix - WinXP
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

Re: Kuki Linux

Beitragvon fly » Sa 21. Feb 2009, 12:13

Hey eone,

danke für deine Tipps zur Übersetzung und für die Netzwerkconfig. Ich beobachte Kuki Linux auch schon seit ein paar Wochen und bin sehr darauf gespannt es endlich mal auszutesten. In letzter Zeit habe den kleinen Acer wirklich häufig außer Haus benötigt und konnte daher mein Produktiv-System nicht löschen. Wenn die rc2 raus ist, werd ich aber zugreifen!

Im Allgemeinen lässt sich noch sagen, dass die Comunity um Kuki Linux sehr aktiv und wirklich freundlich ist. Das Forum ist zwar derzeit (wegen Überlastung) offline aber auch im Chat erhält mensch nette und hilfreiche Tipps. Es ist einfach schön, dass sich Leute gruppiert haben, die extra für den Acer Aspire One ein Linux basteln was Linpus nicht nur ersetzt sondern überflüssig werden lässt. Da Kuki auf Ubuntu basiert, können alle Vorteile von Ubuntu (Aktualität, Support, Softwarepool und Sicherheit) genutzt werden.
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

Re: Kuki Linux

Beitragvon Solifluktion » Sa 21. Feb 2009, 13:57

So ich bin grad am installieren. Mit unetbootin geht sowas ja sehr leicht ;)
Mal sehen ob es wirklich so gut ist.
Ich erhoffe mir ja, dass endlich mal das WLAN out-of-the-box funtioniert so dass ich nicht bei jedem Kernelupdate den madwifi treiber neu installieren muss.
EDIT:
So ich habe es jetzt installiert.
Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Alles lief soweit ich es bisher gesehen habe out-of-the-box. Bin grade dabei alles anzupassen (firefox usw).
EDIT:
Ich werde mal ausprobieren wie stark Gnome das System verlangsamen würde. Wenn das nicht zu dramatisch ist werde ich wieder mit Gnome arbeiten, denn damit komme ich wesentlich besser klar. Also steht jetzt erstmal ein 1 gig Download an.
EDIT:
Ok, das mit Gnome war ein Griff ins Klo XD
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Kuki Linux

Beitragvon eone » Sa 21. Feb 2009, 17:38

Hat Gnome das Sys sehr verlangsamt?
AOA 110 -1.5 Gb Ram - ubuntu-moblin-remix - WinXP
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

Nächste

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron