Kernel Panic bei WLAN Verwendung




Ubuntu auf dem Aspire One

Kernel Panic bei WLAN Verwendung

Beitragvon andimaniac » So 4. Apr 2010, 02:42

Hallo,

bei mir läuft Ubuntu 9.10 netbook remix. Alles ist wunderbar nur habe ich das Problem, dass beim Runterladen etwas größeren Sachen oder beim Systemupdate nach kurzer Zeit nur noch schwarzer Bildschirm zu sehen ist und die Caps Lock LED blinkt, was Kernel Panic bedeutet. Es scheint was mit WiFi zu tun haben, ein Hardware Problem schliesse ich aus, da Windows XP und diverse andere Linux Distris ohne Probleme laufen, nur Ubuntu nicht, auch ältere Ubunte Versionen haben das selbe Problem. Hat jemand das gleiche beobachtet, lässt sich das beheben?

Gruß
ACER ASPIRE ONE A110L --- WEISS --- 1,5GB RAM --- Ubuntu
andimaniac
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 00:04

von Anzeige » So 4. Apr 2010, 02:42

Anzeige
 

Re: Kernel Panic bei WLAN Verwendung

Beitragvon andimaniac » So 4. Apr 2010, 17:05

So, habe nun per Ethernetkabel Systemupdate durchgeführt, bis jetzt ist es zu keinem Absturz gekommen, hoffentlich bleibts so.
ACER ASPIRE ONE A110L --- WEISS --- 1,5GB RAM --- Ubuntu
andimaniac
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 00:04

Re: Kernel Panic bei WLAN Verwendung

Beitragvon andimaniac » Mo 5. Apr 2010, 11:08

Es ging zeitlang gut, heute gabs wärend eines Updates wieder Kernel Panic.
ACER ASPIRE ONE A110L --- WEISS --- 1,5GB RAM --- Ubuntu
andimaniac
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 00:04

Re: Kernel Panic bei WLAN Verwendung

Beitragvon glako » So 11. Apr 2010, 10:23

Steht dazu irgendwas in den logs?
(Zu finden unter /var/log/ und auslesen funktioniert mit less)
Beispiel:
Code: Alles auswählen
sudo less /var/log/syslog


Dort mal nach Aufaelligkeiten schauen.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

Re: Kernel Panic bei WLAN Verwendung

Beitragvon 1st1 » Fr 30. Apr 2010, 23:01

Geht es um einen Aspire One A110/A150? Wenn ja, dann ist darin ein Atheros-WLAN-Chip verbaut. Ich habe einen AAO150 und habe das selbe Problem, und zwar mit Ubuntu 9.10 und Vista. Mit XP hatte ich das Problem nicht, und als ich in einer älteren Ubunbtu-Version hatte ich das Problem auch nicht. Bei Ubuntu soll angeblich das Eintragen des ath5k-Kernelmoduls in die Blacklist (in /etc zu finden) und das Installieren der Linux-Backports helfen, dann wird ein anderer Treiber als ath5k verwendet. Habe ich aber mangels temporären Desinteresses an Linux noch nicht ausprobiert, genauso wenig wie die gerade vorgestern rausgekommene neue 10er Version von Ubuntu. Ich habe mich dazu entschlossen, die Atheros-WLAN-Karte auszutauschen und habe mir deswegen die Tage eine WLAN-Karte von Dell mit Intel-WLAN-Chip in eBay für 10 Euro geschossen. Da sind dann die Treiber mit Sicherheit besser.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19



Ähnliche Beiträge

Linux Kernel Module
Forum: Linux
Autor: simmscmi
Antworten: 20
VirtualBox unter Linpus kernel 2.6.23.9lw
Forum: Linpus
Autor: fuzzy
Antworten: 0
Kernel -Module kompilieren
Forum: Linpus
Autor: Laffer
Antworten: 1
Downlad von komplettem Kernel für AAO?
Forum: Ubuntu
Autor: 1st1
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron