Aspire One 110L und Easy Peasy 1.0 ist langsam




Ubuntu auf dem Aspire One

Aspire One 110L und Easy Peasy 1.0 ist langsam

Beitragvon andif62 » Do 5. Feb 2009, 06:59

Hallo zusammen,

habe gestern mal Easy Peasy auf meinem 110L installiert.
Bis jetzt bin ich allerdigs nicht so sehr davon angetan.
Die Bootzeit ist o.k., aber die Reaktion insgesamt etwas träge.
Das erste Update von Ubuntu hat über eine Stunde benötigt.
Die SSD ist ext2 formatiert und der AA1 hat die serienmäßigen 512 MB RAM.
Verbaut ist die - schneller - Samsung SSD.
Wie läuft es denn bei Euch Anderen?
Weißer A110L mit Linpus
andif62
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 13:06
Wohnort: Stuttgart

von Anzeige » Do 5. Feb 2009, 06:59

Anzeige
 

Re: Aspire One 110L und Easy Peasy 1.0 ist langsam

Beitragvon franco_bez » Do 5. Feb 2009, 10:43

Hast Du eine swap Partition bzw. eine swap Datei im Einsatz ?
Das bremst bei der (immer noch langsamen) SSD die Kiste mit Sicherheit aus.

versuche mal mit dem Terminal
sudo swapoff -a

Wenn es dann schneller wird solltest Du in der /etc/fstab die swap Partition / swap Datei auskommentieren.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Aspire One 110L und Easy Peasy 1.0 ist langsam

Beitragvon andif62 » Do 5. Feb 2009, 15:55

Swap habe ich von Anfang an nicht eingerichtet. Was aber komisch ist: nach jedem Start kommt die Systeminstallation und will Ubuntu installieren :o
Letzteres hat sich erledigt. Habe unter http://www.ubuntu-eee.com/forum/viewtop ... f=12&t=542 die Lösung gefunden :P
Weißer A110L mit Linpus
andif62
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 13:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Aspire One 110L und Easy Peasy 1.0 ist langsam

Beitragvon andif62 » Do 5. Feb 2009, 18:02

Habe Easy Peasy gerade wieder entsorgt. Ist einfach zu lahm auf dem 110L :(
Weißer A110L mit Linpus
andif62
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 13:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Aspire One 110L und Easy Peasy 1.0 ist langsam

Beitragvon fly » Do 5. Feb 2009, 20:06

Hallo andi62,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich wollte easy peasy sonst auch mal installieren, wäre mir dann aber wohl auch zu lahm. Immerhin ist easy peasy ja das ehemals ubuntu-eee und war an sich für den asus gedacht. Könnt ja auch mit daran liegen...?

Vielleicht interessiert dich ja das ebenfalls auf Ubuntu basierende und speziell für den Aspire One erstellte "Kuki Linux". Diese Distribution soll out-of-box auf dem kleinen acer laufen. Ein paar Infos kannst hier http://www.netbooknews.de/1234/kuki-linux-fur-acer-aspire-one/ nachlesen und auf der Projektseite http://www.kuki.me

Soll ab der Version 3.0 in 11 sec booten. Ist recht leicht (nur 400mb) und kommt mit xfce, auf den netten netbook-remix frontend müsste mensch dann wohl verzichten.

Wenn die 3.0 Version verfügbar ist, werd ichs auf jeden Fall testen! Bin schon gespannt!
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

Re: Aspire One 110L und Easy Peasy 1.0 ist langsam

Beitragvon CineKie » Do 5. Feb 2009, 20:19

andif62 hat geschrieben:Wie läuft es denn bei Euch Anderen?


Kurz und knapp: Sehr gut und kein bisschen träge - und das trotz einer Swap-Partition. Ich kann deine Kritik keineswegs nachvollziehen.
CineKie
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 17:20

Re: Aspire One 110L und Easy Peasy 1.0 ist langsam

Beitragvon Slartibartfass » Fr 6. Feb 2009, 20:07

Hallo,

kann mich nur anschließen. EasyPeasy läuft einwandfrei.
Seit dem 3309 BIOS gabs auch keine WLAN abbrüche mehr.
Bin sehr zufrieden mit dem BS.

AAO 110L
1,5GB RAM
ext2
No swap
Samsung SSD

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Slartibartfass
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 08:49

Re: Aspire One 110L und Easy Peasy 1.0 ist langsam

Beitragvon andif62 » Fr 6. Feb 2009, 21:06

Hat es auch irgendjemand mit 512 MB RAM laufen?
Weißer A110L mit Linpus
andif62
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 13:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Aspire One 110L und Easy Peasy 1.0 ist langsam

Beitragvon CineKie » Fr 6. Feb 2009, 22:13

andif62 hat geschrieben:Hat es auch irgendjemand mit 512 MB RAM laufen?


Ja, ich.
CineKie
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 17:20

Re: Aspire One 110L und Easy Peasy 1.0 ist langsam

Beitragvon Bianca » Sa 21. Feb 2009, 09:31

Ich bin auch zufrieden. Jedoch musste ich grad mit entsetzen festellen, dass er meine Mp3 Dateien zwar abspielt aber es kommt kein Ton raus....weiss jemand von euch was ich machen muss????
Mit 512 läuft echt super.....
Bianca
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 13:00

Nächste


Ähnliche Beiträge

Easy Peasy vs. Linux4One
Forum: Ubuntu
Autor: rene_p
Antworten: 5
Easy Mode XP
Forum: Windows
Autor: gerd
Antworten: 2
Verkaufe: Aspire ONE 110L in Blau
Forum: Shops
Autor: scops
Antworten: 0
Windows EXTREM langsam?!
Forum: Windows
Autor: phil
Antworten: 16
Easy Peasy (Ubuntu BS) für AAO
Forum: Ubuntu
Autor: Altermac
Antworten: 29

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron