Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)




Ubuntu auf dem Aspire One

Re: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)

Beitragvon franco_bez » So 2. Nov 2008, 11:44

Bin jetzt wieder zu madwifi gewechselt - mit den WLan Treibern auf intrepid.

Ich weiß zwar nicht zu 100% ob das Problem an den backport-modules gelegen hat, aber sicher ist sicher.

Was ist passiert ?
Hier die Story :
Auf einen Schlag ging das WLan nicht mehr - vieles probiert - keine Chance.
Also Neustart - nichts - keine Netzwerke gefunden
Router Neustart - auch nichts gebracht
Neustart mit Linpus - nichts - keine Netzwerke gefunden
Neustart mit Windows - nichts - keine Netzwerke gefunden

vieleicht ist der Router kaputt ? :?:
Also dann 2. Laptop ausgepackt - der hatte sofort Verbindung - Router OK :!:

Acer neu suchen lassen - nichts - keine Netzwerke gefunden :evil:

Ich war schon drauf und dran die Kiste einzuschicken zu Acer ... :oops:

Dann habe ich den Kleinen das erste Mal ganz heruntergefahren, also AUSGESCHALTEN nicht nur (warmen) Neustart.

Siehe da ... :o
Linpus - OK - WLan geht wieder
Windows - OK - WLan geht wieder
Ubuntu - OK - WLan geht wieder


Also Schreck lass nach ....

Da hab' ich mich daran erinnert dass die ath5 Treiber wegen "Stabilitätsproblemen" aus Intrepid rausgeflogen sind.

Also habe ich lieber wieder die bewährten madwifi Treiber eingebaut.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

von Anzeige » So 2. Nov 2008, 11:44

Anzeige
 

Re: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)

Beitragvon blahde » So 2. Nov 2008, 23:53

franco_bez hat geschrieben:Bin jetzt wieder zu madwifi gewechselt - mit den WLan Treibern auf intrepid.
Neustart mit Windows - nichts - keine Netzwerke gefunden


Wenn der wlan-adapter auch unter windows nicht funzte.. sollte das problem doch eigentlich nicht beim Linux Treiber liegen.
blahde
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Jul 2008, 21:48

Re: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)

Beitragvon Stele » Mo 3. Nov 2008, 03:27

ich glaube/befürchte er will damit sagen das der Linux treiber der Hardware geschadet hat und die WLAN karte kaputt gegangen ist und sie somit auch unter windoof nichtmehr funktionieren konnte. Gibt es dazu noch andere erfahrungen???
Acer Aspire One A150 (blau)
Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex
Stele
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 14:24

Re: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)

Beitragvon franco_bez » Mo 3. Nov 2008, 09:30

Stele hat geschrieben:ich glaube/befürchte er will damit sagen das der Linux treiber der Hardware geschadet hat und die WLAN karte kaputt gegangen ist und sie somit auch unter windoof nichtmehr funktionieren konnte. Gibt es dazu noch andere erfahrungen???

Kaputt hat er sie nicht gemacht ... sie geht ja jetzt wieder einwandfrei.

Aber es wurde wohl irgendetwas mit der Karte gemacht, dass den "normalen" Neustart "überlebt" hat.
Als ich den Kasten dann ganz ausgeschalten habe ging das erst wieder weg und die Treiber konnten die karte wieder richtig initialisieren.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)

Beitragvon Solifluktion » Di 4. Nov 2008, 14:03

franco_bez hat geschrieben:oder eben wie oben von 0Byte beschrieben die Backport module installieren ...

Hab ich auch schon gemacht, aber da gabs dann auch nur probleme (einmal hat's funktioniert danach nicht mehr)
Wie ich sehe hast du das Problem ja auch bereits kennengelernt ;)
franco_bez hat geschrieben:Das liegt daran dass Du noch die alten Einstellungen von Hardy hast ...
rechte Maustaste auf das Panel und "Zum Panel Hinzufügen" - "Benutzerwechsel". Den alten "Ausschalten" Knopf mit - "Aus Panel entfernen" rausschmeissen ...
Wird Dir gefallen :-)

JUHU :D Cool, thx für den Tip. Weißt du auch zufällig wie man das beim Netbook Remix macht? Da ist ja bereits so ein Ausschaltknopf eingebaut den man nicht so einfach per Rechtsklick entfernen kann :(
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)

Beitragvon ChristianFuerst » Di 4. Nov 2008, 21:06

Hallo Freunde, nachdem XP Pro bei meinem AAO (512 MB RAM) doch ziemlich quälend langsam läuft, ewig zum hoch und runterfahren braucht, erwäg ich nun doch wieder eine Linuxversion.

Ist UBUNTU in der neuen Version auf dem kleinen AAO schneller?

ist die Installation von neuer software ähnlich komplex wie bei Linpus????

fragen über fragen, ich weiß
LieGrü
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)

Beitragvon Solifluktion » Di 4. Nov 2008, 22:28

Da ich Windows nicht wirklich aktiv genutzt habe aufm AAO kann ich nur Linpus und Ubuntu vergleichen.
512 MB Reichen im Grunde aus für Ubunutu, wobei 1 Gig doch besser wäre. Du kannst ja mal Xubuntu oder Fluxbuntu oder so ausprobieren.
Die Installation weiterer Software ist ganz ehrlich gesagt sogar leichter als unter Windows.....allerdings nur solange die Software in den Paketquellen vorhanden ist (ist im Grunde alle Software die man auf dem AAO nutzt). Wenn nicht wird es etwas fickrig aber dafür gibt es ja das Internet, denn grade die Community ist die große Stärke von Ubuntu.
Verglichen mit Linpus ist Ubuntu natürlich doch ziemlich langsam, wobei es aber in der neusten Version afaik eine UMPC Version für den USBstick gibt. Wenn ich aber meinen Desktop PC mit dem AAO vergleiche bin ich sehr zufrieden, da der kleine das doch erstaunlich gut meistert.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)

Beitragvon franco_bez » Fr 7. Nov 2008, 01:43

Solifluktion hat geschrieben:JUHU :D Cool, thx für den Tip. Weißt du auch zufällig wie man das beim Netbook Remix macht? Da ist ja bereits so ein Ausschaltknopf eingebaut den man nicht so einfach per Rechtsklick entfernen kann :(

Den Remix habe ich nicht ausprobiert.
Aber irgendeine Steuerdatei, oder einen Menüeditor muß das Ding bestimmt haben.
Da ist dann eben schlimmstenfalls etwas zu editieren.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)

Beitragvon ChristianFuerst » Sa 8. Nov 2008, 18:33

Hallo freunde,
wieder einmal muss ich sagen, eigentlich muss man arbeitslos oder Rentner sein, um mit Linux in jeglicher Form zu arbeiten, denn nichts geht eigentlich so, wie es soll.

Ich werde zwar weiter damit experimentieren, weil ich MS nicht sehr magt, aber es ist deprimierend, wie sich die Linux-Anhänger gegenseitig mit rat und tat zur seite stehen müssen, damit die scheinbar einfachsten Ding am ende wenigstens funktionieren. wenigstens einigermaßen.

aber immerhin: xumbuntou gefällt mir eigentlich sehr, auch wenns doppelt so voluminös ist wie meine XP-Pro version, und bei 512 MB RAM auch keineswegs schneller

Nicht falsch verstehen. aber depromierend ists schon zu sehen, was man aus Linux machen könnte, wenn da nicht anarchisten zu werke gingen.....
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)

Beitragvon gassho » Mo 10. Nov 2008, 11:27

Christian, du Armer!
läuft dein neues Spielzeug nur unter Linpus und noch nicht so ganz mit dem unerschrockenen Steinbock?
Das ist aber traurig!
Aber warte noch ein bisschen, dann wird alles wieder gut; denn viele, viele anarchistische Arbeitslose und Rentner arbeiten fleissig nur daran, dich glücklich zu machen. und ganz kostenlos! Ist das nicht toll?
;-)
gassho
der weg ist das ziel:
du könntest dich z.B. entschliessen mit zu arbeiten bei:
http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/Gesamt-Team
oder sieh mal auf diese englische Seite:
http://www.ubuntulinux.org/community/participate
gassho
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Sep 2008, 09:08

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron