Kartenleser unter Ubuntu




Ubuntu auf dem Aspire One

Kartenleser unter Ubuntu

Beitragvon kuhler » Mi 24. Sep 2008, 23:10

So ich habe mich nun etwas mit Ubuntu auseinander gesetzt und mittlerweile habe ich alles was ich möchte zum laufen gebracht. Nur das Problem mit den verflixten Kartenlesern kann ich nicht lösen. Zwar funktionieren beide Kartenleser, jedoch wird nur nach einem Bootvorgang die Karte auch richtig erkannt. Wenn man eifach so eine Karte einsteck wird nichts angezeigt. Das finde ich doch sehr nervig. Hat da vielleicht schon jmd. eine Lösung gefunden?
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

von Anzeige » Mi 24. Sep 2008, 23:10

Anzeige
 

Re: Kartenleser unter Ubuntu

Beitragvon franco_bez » Do 25. Sep 2008, 04:46

Ich hab' da schon dierses durchprobiert, hat aber alles nicht zufriedenstellend funktioniert.

Ich habe mich entschlossen auf das nächste Release von Ubuntu zu vertrauen - müsste ja bald rauskommen.

Die paar Wochen kann man auch so überbrücken, immerhin gehen die CardReader ja, wenn auch nur nach einen reboot.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Kartenleser unter Ubuntu

Beitragvon Solifluktion » Do 25. Sep 2008, 11:38

Ich denke auch, dass sich diese Probs alle mit 8.10 ändern. Afaik nutzt 8.10 ja denselben Kernel wie das vorinstallierte Linpus (kann sein, dass ich mich auch irre).
Ansonsten könnte es klappen einfach den Kernel und die Modules von Linpus zu kopieren und bei Ubuntu einfügen. Aber wie das genau gehen soll (wenn überhaupt) weiß ich nicht und da ich eh keine Speicherkarten habe komme ich so sehr gut klar mit dem Kleinen.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Kartenleser unter Ubuntu

Beitragvon franco_bez » Do 25. Sep 2008, 12:47

Solifluktion hat geschrieben:Ich denke auch, dass sich diese Probs alle mit 8.10 ändern. Afaik nutzt 8.10 ja denselben Kernel wie das vorinstallierte Linpus (kann sein, dass ich mich auch irre).
Ansonsten könnte es klappen einfach den Kernel und die Modules von Linpus zu kopieren und bei Ubuntu einfügen. Aber wie das genau gehen soll (wenn überhaupt) weiß ich nicht und da ich eh keine Speicherkarten habe komme ich so sehr gut klar mit dem Kleinen.

Der Kernel im Linpus ist eine gute Ecke älter als der in Ubuntu 8.04 verwendete, von 8.10 ganz zu schweigen.
Die Acer Jungs haben lediglich in diesem alten Kernel die Treiber für ihre Hardware gefixt.

Den Linpus Kernel mit Modulen unter ubuntu zu verwenden hatte ich schon versucht, der passt leider gar nicht gut zum System.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Kartenleser unter Ubuntu

Beitragvon Solifluktion » Do 25. Sep 2008, 21:16

Oh ok, dann hab ich da was verwechselt (Asche über mein Haupt).
Schade, dass die nicht auf der Homepage die Linuxtreiber anbieten...nur weil die direkt mitinstallt werden bei Linpus -.-
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Kartenleser unter Ubuntu

Beitragvon franco_bez » Do 25. Sep 2008, 21:42

Solifluktion hat geschrieben:Oh ok, dann hab ich da was verwechselt (Asche über mein Haupt).
Schade, dass die nicht auf der Homepage die Linuxtreiber anbieten...nur weil die direkt mitinstallt werden bei Linpus -.-

Die würden dir nichts nutzen.
Das ist der Hauptunterschied zu Windows.
In Linux muß die Version der module (=Treiber) bis auf's I-Tüpfelchen mit der Version des Kernels übereinstimmen.
Deshalb sind die module nur im sourcecode wertvoll, denn nur aus dieser kann man Module für andere Kernel bauen (compilieren).
Binäre Module kann man nur für genau die Kernelversion einsetzen für die sie gebaut wurden.
Möglicherweise kann man die Linpus-Anpassungen im Sourcecode irgendwo im Netz finden und sich einen kompletten Kernel und die Module für Ubuntu bauen.
Ich hab' noch nicht danach gesucht, und werd's wahrscheinlich wegen der paar Wochen bis die 8.10 "Intrepid Ibex" rauskommt (Ende Oktober) auch nicht tun.
Erst wenn das auch noch nicht die Lösung bringen sollte werde ich etwas versuchen.

Mit dem original Linpus Kernel hat das Ubuntu jede Menge Fehlermeldungen gespuckt und ist zwar gelaufen, aber hatte weit größere Probleme als vorher.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Kartenleser unter Ubuntu

Beitragvon franco_bez » Do 25. Sep 2008, 21:53

Die ganz ungeduldigen können auch die Alpha6 Version von Intrepid testen.
http://www.ubuntu.com/testing/intrepid/alpha6

Ich würde aber dazu raten VORHER eine Komplettsicherung zu machen ! (z.B. mit Acronis)

Man kann sogar versuchen das laufende Ubuntu auf Intrepid Alpha hochzuziehen:
update-manager -d

Es gibt ABER KEIN ZURÜCK also VORHER sichern !!!
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Kartenleser unter Ubuntu

Beitragvon kuhler » Fr 26. Sep 2008, 08:09

Liegt das überhaupt an den Treibern? Ubuntu erkennt ja bei mir beide Kartenleser nur muss die SD Karte beim Booten im Kartenleser sein, damit ich darauf zugreifen kann.
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

Re: Kartenleser unter Ubuntu

Beitragvon franco_bez » Fr 26. Sep 2008, 08:25

kuhler hat geschrieben:Liegt das überhaupt an den Treibern? Ubuntu erkennt ja bei mir beide Kartenleser nur muss die SD Karte beim Booten im Kartenleser sein, damit ich darauf zugreifen kann.

Irgendwie wird die Hardware nur dann richtig initialisiert wenn beim Laden der Treiber die Karte steckt, sonst nicht.
Woran sollte das sonst liegen, wenn nicht am Treiber ?
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Kartenleser unter Ubuntu

Beitragvon kuhler » Fr 26. Sep 2008, 08:36

So gesehen macht das schon Sinn, wenn man sagt es liegt an den Treibern :).
Interessant ist aber auch manchmal sehr selten wird sie auch im laufenden System erkannt.
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

Nächste


Ähnliche Beiträge

mehr RAM unter Ubuntu sinnvoll?
Forum: Ubuntu
Autor: Sir Charles
Antworten: 9
Linpus-SD läuft nicht mehr unter Ubuntu
Forum: Ubuntu
Autor: costa
Antworten: 2
USB und Kartenleser probleme
Forum: Linpus
Autor: DPA
Antworten: 0
Audacity unter Ubuntu
Forum: Linux
Autor: Solifluktion
Antworten: 2
SD Kartenleser
Forum: A110
Autor: masterpit
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron