WLAN Probleme




Linpus auf dem Aspire One

WLAN Probleme

Beitragvon Sebastian » So 27. Jul 2008, 09:05

Hallo,

bräuchte mal hilfe, ich habe echte probleme bei der WLAN Verbindung.

Gestern bekam ich das AAO und nach kurzer Eingewöhnung auch soweit alles top aber wehe ich mache ein Reboot, dann bekomm ich keine WLAN Verbindung mehr

Router: US Robotics mit MAC Filter und WEP
es werden feste IP's vergeben.

Manchmal bekomme ich dann wieder eine Verbindung die dann auch bis zu dem nächsten Neustart hält.

Wäre über jeden Tip dankbar.

Grüße Sebastian
Sebastian
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Jul 2008, 08:48

von Anzeige » So 27. Jul 2008, 09:05

Anzeige
 

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Evidence » Mo 28. Jul 2008, 09:32

Wechselt der Kanal auf dem dein Router sendet?
irgendwo Umlaute in Passwort oder SSID?

Wenn ich dich richtig verstanden hab funktioniert die Verbidung, wenn du ihn bootest, aber wenn du ihn neustartest klappts nicht mehr? Oder?
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Sebastian » Mo 28. Jul 2008, 18:56

Evidence hat geschrieben:Wechselt der Kanal auf dem dein Router sendet?
irgendwo Umlaute in Passwort oder SSID?

Wenn ich dich richtig verstanden hab funktioniert die Verbidung, wenn du ihn bootest, aber wenn du ihn neustartest klappts nicht mehr? Oder?


Nein ist immer der selbe Kanal auf dem der Router sendet!
Außer einem Bindestrich ist nix besonderes im SSID!

Die Verbindung funktioniert nur dann, wenn ich bei WEP zwischen Offen und Freigegeben wechsel und jedesmal scannen lasse und wenn er dann wieder auf Freigegeben steht, bekomm ich eine WLAN Verbindung.

Grüße
Sebastian
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Jul 2008, 08:48

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Sebastian » Mi 30. Jul 2008, 11:38

Weiss denn hier niemand einen rat?

Das mit dem ständigen gewechsel zwischen Offen und Freigegeben nervt.
Habe jetzt bei der SSID den Bindestrich rausgenommen ohne erfolg und den Kanal, auf dem der Router sendet, habe ich auch gewechselt, bringt auch nix.

Grüße
Sebastian
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Jul 2008, 08:48

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Altermac » Mi 30. Jul 2008, 11:51

Hab ein ähnliches Problem: Siemens Router mit WPA (nicht WPA2).
Wenn ich vorher per Kabel mit dem Router verbunden war, dann klappt die Verbindung per WLAN (auch ohne Kabel).
Nach Reboot kann ich mich wieder nicht mit dem Router verbinden, er fragt immer wieder nach dem WPA/WPA2-Passwort.
Andere Rechner (iBook,Macbook) kommen mit den selben Daten (jeweils andere feste IP-Adresse, Maske, Gatewayadresse, DNS) auf den Router. Alle Geräte sind im MAC-Filter erfaßt. Sieht für mich nach einem Fehler beim AAO aus.
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Sebastian » Do 31. Jul 2008, 21:27

Hab mein Problem gelöst, habe die Verschlüsselung von WEP auf WPA gewechselt!

Jetzt läuft es!

Grüße
Sebastian
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Jul 2008, 08:48

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Altermac » Fr 1. Aug 2008, 11:37

Bei meinem hat sich ein neuer Blickwinkel ergeben:
1 AAO neu booten
2 WLAN-Netzwerk ausgewählt, keine Verbindung zum WPA-Netzwerk, wiederholte Passwort-Abfrage.
3 Ethernet eingesteckt, LAN-Verbindung wird hergestellt.
4 Ethernet abgezogen, LAN-Verbindung wird beendet.
5 WLAN-Netzwerk ausgewählt, Passwort kommt aus Keyring/Netzwerk-Voreinstellung
5 Stabile WLAN-Verbindung

Die IP-Adresse wird fest vorgegeben, da mein alter Siemens-Router es nicht per WLAN den DHCP erfolgreich zu nutzen. Ich hab so den Eindruck, daß Router, DNS und Netzwerkadresse nur über Ethernet richtig gesetzt werden. Hat jemand anderes eine ähnliche Erfahrung?
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Kohlhaas » Fr 1. Aug 2008, 18:57

Hallo,

Ich habe hier ein ähnliches Problem. Eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk kann
ich nur aufbauen, wenn es keinerlei Verschlüsselung (es spielt keine Rolle ob WEP, WPA oder WPA2 ist)
gibt. Das sollte dauerhaft natürlchnicht so sein... Den Trick den Acer vor mit einem Ethernetkabel
mit dem Router zu verbinden habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn man das bei jedem Neustart machen muss,
kann das ja auch keine Lösung sein, oder. Ich hab das jetzt einige Tage mit unterschiedlichen Routern (D-Link, Netgear,
Fritz) versucht und habe keinen Erfolg gehabt...
Ich bin also auch sehr an einer Lösung interessiert!

Lg, Tobi
Kohlhaas
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jul 2008, 08:31

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Kohlhaas » Fr 1. Aug 2008, 18:59

P.S. Alle anderen Rechner mit denen ich es versucht hatte (IBook, Siemens, Asus) konnten
sich problemlos einwählen.
Kohlhaas
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jul 2008, 08:31

Re: WLAN Probleme

Beitragvon DReffects » Mi 6. Aug 2008, 09:43

Hallo Leute,

ist bei mir leider genauso (A150L mit Windows XP). Wenn ich gleichzeitig via Kabel am netz hänge bekomme ich eine IP - ohne nicht. Wenn ich eine IP habe und dann das kabel absteck hab ich 90% paketverlust und für kurze zeit noch so ~100kb/s Übertragungsrate, dann bricht alles zusammen...

:(

Hoffe jemand findet eine Lösung.

Danke & Gruß,
Daniel
DReffects
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 09:40

Nächste


Ähnliche Beiträge

WLAN Probleme
Forum: Allgemein
Autor: Evidence
Antworten: 13
Wlan - ständige Probleme
Forum: Ubuntu
Autor: Gary
Antworten: 1

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron